Frage: Sinusitis in Stillzeit / Antibiotika

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe seit dem 2.1. eine starke Erkältung, die sich Ende letzter Woche zu einer Nasennebenhöhlenentzündung entwickelte. Am Wochenende war mein eines Ohr taub, das war am Montag wieder frei, sodass ich dachte, es wird besser. Ich habe behandelt mit Otriven Nasenspray, mehrfach inhalieren mit Kochsalzlösung (Zugabe erst von Kamillenblüten, mittlerweile Soledum, Thymian, Ringelblumenblüten und Salbei) und Wickel aus Zwiebeln und Meerrettich. Hier gleich eine Frage: reizt der Meerrettich die Schleimhäute vielleicht zusätzlich zu stark? Zusätzlich trinke ich viel Tee, Erkältungstee, Thymiantee usw.. In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch wurde der Schleim dann eitrig und blutig (übrigens nur einseitig), sodass ich Mittwoch früh gleich zum HNO Arzt ging. Ich habe gegen eine Kiefernhöhlenvereiterung und Nasennebenhöhlenentzündung von meiner HNO-Ärztin "Cerufox Basics 250 mg" Tabletten mit Wirkstoff Cefuroximaxetil verschrieben bekommen. Sie kannte sich nicht gut mit Stillverträglichkeit aus und auch in der Apotheke kam ich nicht sehr weit. Zusätzlich noch Sinupret extract. Ich habe aber nach einiger Recherche und Beratung durch meine Hebamme mich dazu entschieden, die Medikamente einzunehmen und trotzdem (reduziert) weiter zu stillen. Ich stille mein 26 Monate altes Kind noch zum Einschlafen, nachts und morgens, tagsüber lässt es sich vermeiden und würde ungern ganz abstillen. Sollte ich zwingend doch lieber abstillen, oder ist es vertretbar direkt vor der Antibiotika-Einnahme jeweils 2 Mal am Tag (1 Mal abends, ein Mal morgens) zu stillen? Und eben halt vielleicht ein mal in der Nacht, also angenommen ich nehme das Antibiotikum um 22 Uhr und mein Kind stillt gegen 3 Uhr nachts, ist das ok? Das Soledum und Sinupret stellen wahrscheinlich ein geringeres Problem dar, oder? Ich hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können. Ich habe gerade leider das Gefühl, dass es nicht richtig besser wird. Das Sekret ist auch immer noch sehr eitrig und blutig. Die HNO-Ärztin meinte, dass ich das Otriven vorm Inhalieren noch weiter nehmen sollte. Ich bin ja aber über die 7 Tage hinaus....ist das sehr schlimm? Reicht es, wenn ich das jetzt nur noch auf der entzündeten Seite nehme? Haben Sie noch einen Rat für mich, was ich darüber hinaus tun kann? Ist Rotlicht gut oder schlecht? Habe ich bis jetzt nicht benutzt, da man so unterschiedliches liest. Ich ruhe mich im Bett aus und habe nur morgens und abends meine Kinder um mich, sie sind im Kindergarten oder bei meinem Mann. Wenn sie aber da sind, ist es gerade sehr stressig, da sie mitbekommen, dass etwas nicht stimmt und sich das irgendwie überträgt. Vielen Dank, Luminitza

von luminitza am 15.01.2016, 15:16



Antwort auf: Sinusitis in Stillzeit / Antibiotika

Als Antibiotika der ersten Wahl gelten in der Stillzeit Penicilline und Cephalosporine (z. B. Cefuroxim), da ein Säugling weniger als 5% einer therapeutischen Dosis über die Muttermilch aufnimmt. Die Anwendung von Cefuroxim in therapeutischer Dosierung (z. B. 500 mg pro Tag) ist mit dem Stillen durchaus vereinbar. Nebenwirkungen wie Diarrhoe bzw. Soor können beim Säugling gelegentlich auftreten. Da Sie nur noch teilweise stillen, ist das Risiko für das Kind gering. Bei Sinupret forte handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Hinweise auf schädigende Effekte des Medikamentes für den Säugling sind uns nicht bekannt. Aufgrund von Untersuchungen bestehen auch gegen den Einsatz von Soledum Kapseln während der Stillzeit keine Bedenken, da der Wirkstoff Cineol nicht in die Muttermilch übertritt. Abschwellende Nasentropfen mit Sympathomimetika wie Xylometazolin (z. B. Nasenspray ratiopharm) sind bei Schnupfen in der Stillzeit in üblicher Dosierung ohne weiteres vertretbar, zumal diese Präparate in niedriger Konzentration auch Säuglingen unmittelbar verabreicht werden dürfen. Damit das Sekret aus den Nebenhöhlen abfließt, dürfen Sie das Präparat auch länger als 7 Tage einsetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika in Stillzeit?

Hallo, ich habe eine 4 Monate alte Tochter und sie wird ausschliesslich gestillt. Letzte Woche wurden bei mir 2 Weisheitszähne gezogen. Der unterste musste operativ entfernt werden mit Knochen wegfräsen. Da war es auch schon entzündet. Die Schwellung hält noch an und tut auch noch weh. Gestern wurden die Fäden gezogen und gespült. Mein Zahnfleisc...


Antibiotika in stillzeit

Ich stille meinen 3 wochen alten sohn . Nun habe ich seit mittwoch einen bakteirelllen Infekt . von meiner Hausärztin habe ich levofloxacin verschrieben bekommen und soll 1 mal täglich Levofloxacin 250 mg nehmen. Laut meiner Hausärztin sei das für den kleinen unbedenklich. ( sie hat extra nochmal nachgeschaut). Sie hat sich für das Medikament...


Antibiotika, Cortison, Schwefel in Stillzeit

Sehr geehrter Doktor Paulus, mein Sohn ist nun 8 Monate alt, aber ich stille ihn immer noch nachts, morgens und abends. Ich leide schon immer zeitweilig an Akne und nun Rosazea. Leider wurde es nach der Geburt immer schlimmer, so dass ich zum Hautarzt gegangen bin. Er hat mir eine Creme mit Antibiotika verschrieben. Er hat mir gesagt, dass diese ...


Antibiotika wegen bakterieller Vaginose in Stillzeit

Hallo, ich kämpfe seit Wochen mit Beschwerden wegen bakterieller Vaginose. Habe bereits 6 Tage Fluomycin und 9 Tage Octenisept-Vaginaltherapeutikum angewandt. In einer Kultur wurden auch Strepotokokken (B) gefunden. Eine Vertretungsärztin, zu der ich einmal musste, schlug bei anhaltenden Beschwerden Sobelincreme vor. Mein Arzt zunächst Arilin-Rapid...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist sind die Nebenhölen betroffen. Seit unser 4-jähriger in Kita und Kindergarten ist bekomme ich jeden Infekt mit. Ich musste Anfang Januar Amoxicilin nehmen weil die Nebenhölen eitrig waren. Die 7 T...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...


MCAS Medikamente in Stillzeit

Ich habe eine Frage zu Medikamenten in der Stillzeit. Ich habe MCAS und das Alpha-Gal Syndrom und kann mich dadurch nur eingeschränkt ernähren. Meine 8 Monate alte Tochter stille ich und sie nimmt auch schon etwas Beikost.  Derzeit verzichte ich aufgrund meiner Allergie darauf, ihr Säugetierprodukte (bis auf Jogurt) zu geben (Fisch und Geflügel...


Helmex in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Sohn hat Madenwürmer, somit sollen wir alle mitbehandelt werden. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie noch morgens, nachmittags und nachts.  Kann ich bedenkenlos Helmex Kautabletten nehmen wenn meine Tochter es auch als Saft nimmt (Dosierung nach Körpergewicht)? Im Beipackzettel steht die Empfehlung, d...