Frage: Sind Handschuhe notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dankf für die schnelle Antwort auf meine Aluminiumstaubfrage, Sie haben mich sehr entlastet. Eine kleine Sache dazu frage ich mich noch. Da ich Bettruhe verordnet bekommen habe, kocht mein Mann zur Zeit für uns, was ich nach solchen Arbeitstagen im Werk bewundere. Er hat beim Aluminiumschleifen und Arbeiten mit andern Maschinen, bei denen er mit Öl und anderen Chemikalien in Kontakt kommt natürlich Arbeitshandschuhe an. Dennoch werden seine Hände und Nägel verschmutzt. Er schrubbt sie mit einer Bürste, Seife und entfernt alles Fassbare unter den Nägeln mit einer Nagelfeile. Leider sind die Nägel und ein Teil der Nagel-/Hornhäute hinterher immer noch dunkel verfärbt. Ist es notwendig, dass er sich für die Nahrungsmittelzubereitung Handschuhe anzieht oder sind es nur ungefährliche Mengen, die ohne Handschuhe von seinen Händen ins Essen gelangen könnten? Ich möchte vorsichtig sein, aber da ich zur Hypervorsicht neige, auch nicht unnötig paranoid. Vielen Dank

von Hettie am 30.10.2015, 09:12



Antwort auf: Sind Handschuhe notwendig?

Ich gehe davon aus, dass Ihr Mann nicht permanent mit hochgiftigen Chemikalien arbeitet. Da er Arbeitshandschuhe benutzt und seine Hände nach der Arbeit gründlich reinigt, sehe ich keinerlei Gefahr, wenn er die Speisen ohne Handschuhe zubereitet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.11.2015