Frage: Sertralin und Entbindung

Hallo Herr Paulus, ich nehme seit einem Jahr erfolgreich 50mg Sertralin gegen Panikattacken. Jetzt habe ich gehört das ich sie in der SS weiter nehmen könnte ohne größere Bedenken, deshalb planen wir auch unser 2. Kind! Müsste ich die Tabletten zur Geburt bzw. kurz vorher absetzten wegen der erhöten Blutungsneigung bei dem Medikament?? Könnte ich auch stillen?? LG Vova

von vova am 04.09.2015, 12:06



Antwort auf: Sertralin und Entbindung

Unter den Serotonin-Reuptake-Hemmern liegen insbesondere Angaben zu Sertralin in der Stillzeit vor (Llewellyn & Stowe 1998). Bei insgesamt 15 Säuglingen fanden die Untersucher lediglich in 6 Fällen geringe Konzentrationen von Sertralin bzw. Desmethylsertralin im kindlichen Serum. Kindliche Komplikationen wurden nicht beobachtet. Eine Anwendung von Sertralin in der Stillzeit erscheint auf der Grundlage der aktuellen Daten vertretbar. Ein Absetzen vor der Geburt ist angesichts der moderaten Tagesdosis von 50 mg nicht notwendig und führt eher zu psychischer Instabilität in einer Phase, in der Sie die Kräfte auch für Ihr Kind benötigen. Den geringen Einfluss auf die Blutungsneigung können Sie vernachlässigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sertralin Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss aufgrund meiner chronischen Krankheit das Antidepressiva Sertralin nehmen und starte mit 50mg. Meine Tochter wird in wenigen Tagen 5 Monate und ich stille sie voll. Unsere Kinderärztin meinte, ich soll die Tablette abends nehmen, wenn die Kleine schlafen geht, damit es schon bei mir gut verstoffwechselt wird bis z...


Sertralin in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin seit vielen Jahren in Therapie (komplexe Thematik mit starken Depressionen) und nehme aufgrund einer akuten Verschlechterung meines Zustandes nach einer traumatischen Geburt meines zweiten Kindes (und 4 Wochen Krankenhausaufenthalt für den Kleinen) nun wieder Sertralin 100mg. Es hilft mir sehr und mir geht ...


Sertralin

Guten Tag Herr Paulus!! Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich nehme Sertralin 125mg aufgrund Angstzustände ein . Bei meinem ersten Kind hab ich 100mg eingenommen und sie hatte am Anfang Probleme mit dem Atmen musste 2 Tage auf der Neo verbringen aber sie ist kerngesund!! Könnte ich die 125mg die gesamte Schwangerschaft einnehmen !? ...


Escitalopram oder Sertralin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind aktuell in der Planung ein Kind zu bekommen (noch nicht schwanger). Nun habe ich aber eine Angststoerung entwickelt und komme nicht mehr klar.... Ich brauche Medikamente gegen die Aengste. Mein Arzt gibt mir die Wahl zwischen Escitalopram und Sertralin. Welches Mittel ist in ihren Augen weniger schlimm fuer ...


Schwanger Nahrungsergänzung und Sertralin

Hallo Herr Paulus, ich habe eine Frage über die Sertralin und die Babytraum Tabletten! Sertralin nehme ich ja schon länger und habe nie Probleme gehabt und seitdem ich diese Babytraum Tabletten zu mir nehme, habe ich so ein komisches Gefühl im Körper, ich muss mich immer strecken und habe Einschlafprobleme! Ich rede mir wieder ein das ich ein H...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...


Clexane während der Schwangerschaft/Entbindung

Sehr geehrter Herr Dr.med. Paulus, ich  hatte vor ca 6 Wochen eine Thrombose und habe seitdem zweimal täglich 8.000 i.E Clexane gespritzt (insgesamt also 16.000). Da die Thrombose sich aufgelöst hat, wurde die Dosis nun auf einmal täglich 8.000 i.E reduziert - und diese soll ich auch bis zur Geburt so fortführen. Prophylaktisch bekommt man ja e...


Sertralin Stillzeit

Guten Tag, darf man Sertralin gegen Angststörung in der Stilzeit nehmen?    LG


Sertralin und Lamotrigin in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich diese 2 Medikamente in der Schwangerschaft. Ich nehme Sertralin 100mg und Lamotrigin 125. Manchmal adaptieren wir die Dosierung, aber seit 4 Monate fühle ich mich ganz gut mit den beiden. Ich bin jetzt ganz am Anfang einer Schwangerschaft und frage mich, ob ich weiter das machen...


Sertralin und Milchsäure-/bakterien

Hallo Herr Paulus, ich habe heute zwei komplett verschiedene Fragen. 1.  Sertralin Könnte dies bei Bedarf, auch in der Frühschwangerschaft eingenommen werden? 2. Milchsäure oder Milchsäurebakterien: Ich hab immer wieder mit dem Scheiden- Ph -Wert Probleme und soll vorsorglich was einnehmen. Was ist besser geeignet, Milchsäure- oder Milc...