Frage: Seresto zeckenhalsband und säugling

Hallo Dr. Paulus Ich habe eine 10 wochen alte Tochter und in meinem Haushalt leben noch 2 Katzen. Denen mache ich jedes Jahr das KatzenHalsband gegen Zecken und Flöhe von seresto um. Ich halte natürlich immer die Hygiene ein und wasche mir die Hände bevor ich an meine Kleine gehe. Natürlich lässt sich aber nicht vermeiden, dass auch mal ein katzen Haar an ihrer Kleidung ist. Ist das Halsband im Umgang mit meiner kleinen Maus schädlich? Es legt einen Film auf das Fell und tötet zecken und Flöhe bevor sie beißen können. Die Inhaltsstoffe vom Zeckenhalsband sind wie folgt: Imidacloprid 1,25 g und 4,50 g, Flumethrin 0,56 g und 2,03 g. Sonstige Bestandteile: Titandioxid (E 171), Eisenoxid schwarz (E 172). Können Sie mir Auskunft geben ob dies wirklich schädlich für mein Baby ist? LG und vielen Dank

von Schnattilein05 am 24.03.2017, 12:10



Antwort auf: Seresto zeckenhalsband und säugling

Ein derart oberflächlicher Kontakt mit den Wirkstoffen Imidacloprid bzw. Flumethrin stellt sicher keiner Gefahr für den Säugling dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.03.2017