Frage: Selexid SSW18

Ist die Einnahme von Selexid in diese Menge sinnvoll und unbedenklich für mich? Keine Antibiogramm durchgeführt für diesen Harnwegsinfekt. Herzlichen Dank in Voraus für Ihre Expertenantwort lieber Herr Dr. Paulus!

von alexidri am 10.03.2017, 19:55



Antwort auf: Selexid SSW18

Bei Pivmecillinam handelt es sich um ein semisynthetisches Penicillin, das gegen viele gramnegative Bakterien wirksam ist. Daher wird es vor allem zur Behandlung von Harnwegsinfekten eingesetzt. In dänischen Kohorten- und Fall-Kontroll-Studien fand man keinen Zusammenhang mit angeborenen Anomalien, Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht oder geringem Apgar-Score (Larsen et al 2001, Skriver et al 2004, Vinther et al 2004). Die größte dieser Studien umfasst 2031 Schwan-gerschaften mit 559 Expositionen im I.Trimenon sowie 371 Expositionen innerhalb von einem Monat vor Geburt. Eine Behandlung mit Pivmecillinam erscheint daher in allen Phasen der Schwangerschaft vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selexid

Ich habe einen Harnwegsinfekt und habe von meiner Ärztin die Tabletten Selexid (Wirkstoff: Pivmecillinamhydrochlorid) verschrieben bekommen. Davon muss ich jeweils 2 Tabletten morgens, mittags und abends einnehmen. Also 6 Tabletten pro Tag für 2 Tage, dann sollte es erledigt sein. Sie sagt, beim Stillen sei das kein Problem. Amoxicillin wollte sie...


Dalacin und Selexid

Lieber Dr Paulus, Ich wende seit 3 Tagen (für insgesamt 6 Tage) Dalacin Vaginalcreme abends an und soll nun wegen einer Blasenentzündung 3 Tage Selexid (morgens und abends) einnehmen. Sind diese Medikamente gleichzeitig verträglich in der Schwangerschaft oder soll ich Selexid erst nach Abschluss der Dalacinkur nehmen? Lieben Gruß!