Frage: Selergo

Hallo Dr. Paulus, mein Kind ist fast 5 Monate alt und ich stille voll. Da ich seit der Schwangerschaft an Nagelpilz leide, wollte ich fragen, ob der Nagellack und die Lösung von Selergo lokal an einem Zeh angewandt werden können. Derzeit verwende ich nur Canesten, aber damit geht ja der Nagelpilz nicht weg. Kann ich Canesten unbedenklich täglich über einen längeren Zeitraum verwenden? Zudem wollte ich fragen, ob die Akérat Fußcreme von Avene angewendet werden darf. Diese enthält Salicylsäure und 30% Urea. Wie gesagt. Ich stille noch voll. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Yojo am 28.02.2014, 20:32



Antwort auf: Selergo

Bei lokaler Applikation von Ciclopirox werden lediglich 1,3% der Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Der Übergang einer relevanten Menge über die Muttermilch auf den Säugling ist daher nicht zu befürchten. Dieser Wirkstoff wäre daher bei Anwendung in der Stillzeit unproblematisch. Der Wirkstoff Clotrimazol (z. B. Canesten) kann bei einem Pilzbefall der Haut auch längerfristig in der Stillzeit eingesetzt werden. Der Wirkstoff Miconazol (z. B. Vobamyk) ist eng mit Clotrimazol verwandt und ebenfalls bei Pilzbefall von Haut und Schleimhäuten wirksam. Eine begrenzte äußerliche Anwendung von Salicylsäure ist mit dem Stillen vereinbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.03.2014



Antwort auf: Selergo

Prof. Abeck hat zur Behandlung des Fußpilzes auch Vobamyk empfehlen. Was ist Ihrer Meinung nach nun geeigneter in der Stillzeit, Canesten oder Vobamyk? Bei dem Nagellack gegen Nagelpilz von Selergo handelt es sich um Ciclopoli!

von Yojo am 01.03.2014, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Selergo" in der Schwangerschaft?

Hallo, da ich unter Nagelpilz leide hat mein Hautarzt mir "Selergo" verschrieben, dies war in Juni 2012. Der Pilz war dann auch weg und ich habe mit der Behandlung aufgehört. Leider kam der Pilz zurück und da ich nun in der 17. Woche schwanger bin, möchte ich gerne wissen, ob ich die Behandlung mit diesem Medikament weiterführen kann oder liebe...


Voltaren Schmerzgel und Selergo-Creme in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe seit gut 4 Jahren eine Rheumatoide Arthritis. Vor gut 2 Jahren habe ich aufgrund meines Kinderwunsches versucht das Enbrel (1x wöchentlich gespritzt) abzusetzen. Da ich aber sehr starke Beschwerden in zahlreichen Gelenken bekommen habe, die auch immer wieder punktiert werden mussten, hat mein Rheumatologe mir daz...


Selergo 1% Lösung, Soderm plus Lösung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank, dass sie dieses tolle Online-Beratungsangebot unterstützen. Ich habe einen 6 Monate alten Sohn und stille ihn noch. Da ich seit der Geburt gesundheitlich etwas angeschlagen bin habe ich die folgenden Fragen an Sie: 1) Bei mir wurde ein Nagelpilz an den beiden großen Zehen festgestell...


Selergo 1% Creme Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Kann ich die o.g. Salbe über einen längeren Zeitraum in der Stillzeit verwenden zur Behandlung von Nagelpilz (wie von meiner Hautärztin empfohlen)? Vielen Dank!