Frage: sehr stark verschnupft, was darf ich einnehmen?

Hallo, ich bin nun in der 20.ssw. Wie schon im betreff erwähnt, bin seit 4 tagen stark verschnupft. Tagsüber ist es okay für mich, aber ich brauch etwas vor dem schlafen gehen. Habe jerzt wie erwähnt, jeden Abend mit 10tropfen auf 1 Liter wassser ich inhaliert, und anschliesend einen tropfen auf der Nase aufgetragen, so konnte ich einigermaßen schlafen. Nun habe ich in der packungsbeilage gelesen dass ich es in der Schwangerschaft nicht nutzen sollte, da keine ausreichenden Untersuchungen bestehen wie es sich aufs ungeborene auswirkt. Was kann ich denn nun tun? Darf ich auch ein herkömmliches Nasenspray benutzen, ich hätte hier nasic und nasonex, da nicht mehr im ersten schwangerschftsdrittel oder trotzdem nicht? Vielen dank für Ihre Einschätzung! Gruss

von motherly_love am 28.02.2014, 17:41



Antwort auf: sehr stark verschnupft, was darf ich einnehmen?

Eine Inhalation mit ätherischen Substanzen ist in üblichen Maßen in der Schwangerschaft unbedenklich. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. Nasich mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden. Das Nasenspray Nasonex enthält das Kortikoid Mometason und ist für allergischen Schnupfen geeignet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf man Ibuprofen unmittelbar vor einer Schwangerschaft einnehmen?

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe kommende Woche meine fruchtbaren Tage und möchte schwanger werden. Ich habe gelesen dass man Ibuprofen während einer Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Wie ist es unmittelbar vor einer möglichen Schwangerschaft. Ist es unbedenklich Ibuprofen während der fruchtbaren Tage einzunehmen? Viele Grüße Polly


Was darf man bei Sodbrennen (Reflux) einnehmen?

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Jahren nehme ich ca. 2 Mal in der Woche Pantoprazol wegen meiner Reflux-Störung ein. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich es abgesetzt. Aber da das Sodbrennen seit kurzem wieder auftritt, meine Frage: Was darf man stattdessen einnehmen - gibt es pflanzliche Alternativen? Danke im Voraus für Ihre Tipps. ...


Amitriptylin ab 6 Ssw bis zur Entbindung einnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe bereits vor meiner Schwangerschaft aufgrund von Spannungskopfschmerzen täglich 12,5 mg Amitriptylin eingenommen. Als ich schwanger wurde es aber abgesetzt, nun bin ich in der 6 Ssw und die Schmerzen sind so unerträglich stark das ich es kaum noch aushalten kann. Kann ich ab jetzt Amitriptylin 12,5 mg bed...


Kann ich die Tropfen "Heuschnupfenmittel DHU Mischung" in der SSW einnehmen?

Ich bin in der 8 SSW und leide unter meinen Heuschnupfensymptomen. Mein Hausarzt hat mir das Heuschnupfenmittel DHU Mischung empfohlen. Ich sollte täglich 7 Tropfen einnehmen. Ich bin bezüglich der Angabe "enthält 22% Alkohol" verunsichert ob ich die Tropfen wirklich einnehmen kann. Wirkt sich das negativ auf das Ungeborene aus oder kann ich die Tr...


Wie viel Vitamin D einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Zu Beginn meiner Schwangerschaft lag mein 25-Hydroxy-Vitamin-D-Wert mit 21.8 ug/l in einem leichten Mangelbereich (Normalbereich: 20-70 ug/l). Daher sollte ich zusätzlich zu den täglichen 800 I.E. in Folio 20.000 I.E. einnehmen - zunächst für 4 Wochen 2 mal pro Woche (das war im April) und danach ein mal pro Woche....


Darf ich Silicea Balsam während der Schwangerschaft einnehmen?

Lieber Herr Paulus, vielen Dank für Ihre wissenschaftlich fundierten Beiträge. Sie beruhigen ungemein. Seit langer Zeit nehme ich Silicea Balsam (100 ml Kieselsäure-Gel mit 2,8 g gefälltem, disperskolloidalem Kieselsäureanhydrid (Siliciumdioxid) Ich habe dies auch immer beim Arzt so gesagt. Nun fand ich heraus, dass der Arzt wohl an ein andere...


Wann doppelherz eisenspray einnehmen?

Sehr geehrter Herr Wolfgang Paulus Ich habe aufgrund dessen das meine eisenwerte etwas unter dem Wert sind eisen Tabletten verschrieben bekommen jedoch stand dort das ich sie morgens nehem solle das geht aber schlecht da Ich morgens L-thyroxin nehmen muss und Mittags dann ein Mulitvitamintabletten wäre es auch möglich Abends das eisenspray zu neh...


Allergie/Heuschnupfen was darf ich einnehmen?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe derzeit starken Heuschnupfen und extrem brennende und juckende Augen. Für die Augen würde ich gerne allergische Augentropfen benutzen wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Welche Tropfen sind unbedenklich? Da ich generell auch andere Allergien habe, würde ich für den Notfall gerne gewappnet sein. Im Norm...


Um wieviel Uhr soll ich Presinol einnehmen? Bluthochdruck

Hallo, ich habe am 6.12 entbunden und stille voll. Weil ich kurz vor der SSW Bluthochdruck bekommen habe, nehme ich Presinol ein. Während der SSW war der Druck so immer okay. Jetzt in Wochenbett ist er plötzlich zu hoch und schwankt. Ich nehme morgens um 7, mittags um 12 und abends um 18 Uhr jeweils 500mg. Wenn ich die Dosis jetzt nochmal erhöh...