Frage: schwangerschaft mit aripiprazol 20 mg am Tag?

Kann ich mit den Medikament schwanger werden? ich bin schon 37 Jahre alt und mein Ehemann und ich haben Kinderwunsch.

von ahawa am 25.11.2016, 09:30



Antwort auf: schwangerschaft mit aripiprazol 20 mg am Tag?

Bei Aripiprazol handelt es sich um ein Neuroleptikum vom Piperazin-Typ. In Tierversuchen fiel in höheren Dosen eine Zunahme der Fehlbildungsrate bei den Nachkommen auf. Die französischen Pharmakovigilanzzentren verglichen die Schwangerschaftsausgänge von 86 Patientinnen, die unter Einnahme von Aripiprazol schwanger geworden waren, mit 172 unbelasteten Kontrollschwangerschaften (Bellet et al 2015). Dabei zeigte sich kein Anstieg von Fehlbildungsrate bzw. Abortrate. Ein Übersichtsartikel fasst 100 Schwangerschaften unter Therapie mit Aripiprazol im ersten Trimenon zusammen. Bei fünf Fehlbildungen lässt sich statistisch auch kein eindeutig erhöhtes Fehlbildungsrisiko nachweisen. Im Rahmen einer prospektiven Followup-Studie wurden von unserem Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum zwischen 2005 und 2013 80 Schwangerschaftsausgänge nach Anwendung von Aripiprazol in der Frühschwangerschaft dokumentiert. Ein erhöhtes Abort- oder Fehlbildungsrisiko nach Einsatz von Aripiprazol im I.Trimenon lässt sich in unserem Kollektiv nicht nachweisen. Um Patientinnen im fertilen Alter genügend Sicherheit zu vermitteln, sollten jedoch weitere Daten zur Anwendung von Aripiprazol in der Schwangerschaft konsequent gesammelt werden. Mehr Erfahrungen liegen unter den atypischen Neuroleptika für die Wirkstoffe Risperidon, Olanzapin oder Quetiapin vor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.11.2016