Frage: Schwanger und total erkältet...

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe heute einen positiven SST gehabt. Jetzt bin ich leider total erkältet. Nebenhöhlen total zu und starken Husten. Da ich mir schon gedacht habe das ich schwanger bin habe ich bisher keine Medikamente genommen. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps was und womit ich gegen die Erkältung ankämpfen kann? Danke und viele Grüße Kathrin

von poppelhopser am 25.03.2016, 08:06



Antwort auf: Schwanger und total erkältet...

Bei starkem Hustenreiz wäre die Anwendung von Hustenblockern mit dem Wirkstoff Dextromethorphan vertretbar. Bei umfangreicher Anwendung hat sich unter der ätherischen Substanz Myrtol (z. B. Gelomyrtol) bei therapeutischer Dosierung in der Schwangerschaft kein Anhalt für eine kindliche Schädigung gezeigt. Aus der verbreiteten Anwendung von Thymian als Arznei- und Lebensmittel haben sich bisher keine Hinweise auf Risiken in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Eine Anwendung von Thymian-Extrakt wäre daher in üblichen Dosierungen in der Schwangerschaft vertretbar. Genügen Inhalationsbehandlung (z. B. mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch in der Schwangerschaft Schleimlöser wie Ambroxol verabreicht werden. Ambroxol wurde bei drohender Frühgeburt erfolgreich zur Induktion der fetalen Surfactantbildung eingesetzt. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erkältet

welche medikamente kann ich gegen eine starke erkältung während der schwangerschaft einnehmen? ich habe vor allem hals schmerzen, krampfartiges husten mit schleim in den bronchien? eine frage vorweg kann ich auch acc akut 200 einnehmen?


36.ssw und nun seit fast 3 Wochen erkältet

Brauche dringend Hilfe, ich inhaliere Kochsalzlösung und der Husten wird auch langsam besser. Aber meine Nebenhöhlen produzieren über Nacht so viel Schleim, dass ich mich morgens kaum einkriege vor Husten. Tagsüber geht es, aber nachts kann ich einfach kaum schlafen. Was kann ich denn noch nehmen?


1. Trimester und nun schon die 4.woche erkältet

Sehr geehrter Herr dr. Paulus, In bin nun in der 10 Woche und schleppe nun schon die 4. Woche eine Erkältung mit mir herum ! Ich war schon drei mal bei meiner Hausärztin, welche sagt, das es jedes Mal ein anderer Infekt ist und nicht immer der selbe- außerdem ist sie strikt gegen Medikamente in der Schwangerschaft.....selbst etwas pflanzliches w...


Erkältet: Was darf ich verwenden?

Hallo Herr Dr., ich bin 9+3 SSW, erkältet, mit den bekannten nervigen Symptomen. Welche Präparate darf ich verwenden? Hustenbonbons... Hustensaft... Nasensprays... Halsschmerzentabletten mit welchen Inhaltsstoffen? Danke.


Bin Erkältet schadet das dem Kind bin in der 24 ssw

Hallo bin erkältet Nase zu Halskratzen und gestern über den Tag gebracht wollte wissen ob ich dagegen was einnehmen kann oder es so ausklingen lassen soll könnte das dem Kind schaden Wenn ich erkältet bin