Frage: Schon wieder Blei gießen

Hallo Herr Dr. Paulus, Vielen herzlichen DankfürdieAntwort. Mittlerweile habe ich ein Folgeproblem. Ich habe gestern nach meinem Ehering im Müll geforscht, natürlich mit Handschuhen. Ich habe ihn beim Gemüse zubereiten abgenommen und mit Schalen entsorgt. Dabei habe ich ein paar Mülltüten aufgerissen, unter anderem die, in die die Bleireste gegebenwurden. Ich wusste das nur leider nicht, da ich nach dem giessen das Zimmer verlassen hatte und so die Nachfolgeaktionen nicht mehr mitbekommen habe. In der Tüte war es natürlich feucht, Balsamicoessigdressing,Tomaten etc..ich kann nicht sagen, mit was die Stücke Kontakt hatten. Kann essein,dassdasBlei reagiert hat und ich so jetzt dummerweise wieder Gefahr eingebracht habe, indem ich Bleigaseeingeatmethabe? Ich bin mittlerweile so verunsichert, dass ich nicht mehr unterscheiden kann, was wirklich kritisch ist und was nicht. Ich bin absolut panisch. Wenigstenshabeich meinen Ehering wieder gefunden - in einer anderen Tüte. Ein schwacher Trost... Danke noch einmal.

von Meierin am 24.01.2014, 08:01



Antwort auf: Schon wieder Blei gießen

Der von Ihnen beschriebene Kontakt kann keinesfalls zu einer kindlichen Bleibelastung führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tischbomben/Blei gießen

Hallo, wir waren gestern bei Freunden die ca. 9 Tischbomben im Wohnzimmer losgelassen haben. Es roch schon sehr nach Qualm oder diesem Zeug das die Bomben in die Luft gehen lässt.Kann das gefährlich für das Baby 32.SSW gewesen sein? Wie ist das mit Bleigießen. Haben wir zwar nicht gemacht, aber es würde mich interessieren. Darf man das in der...


Blei giessen an Silvester; schädliche Dämpfe?

Guten Morgen Dr. Paulus und ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie noch! Zu nachstehendem Ereignis würde ich gerne auch Ihre Meinung als Toxikologe hören: Wir waren zu Silvester bei Freunden eingeladen. Vor Mitternacht wurde "Blei giessen" gemacht (diese abgepackten Fertigspiele aus dem Supermarkt). Ich hatte nicht mit gemacht;...


nochmal Blei giessen...

Hallo nochmal, danke für Ihre Antwort. Mir ist nun eingefallen, dass ich die Bleistücke sowohl vor als auch nach dem Bleigiessen jedoch in den Händen gehalten habe (aber nicht mehr als insgesamt ca. 1 Minute). Die Hände hatte ich mir auch nicht sofort gewaschen, hatte danach jedoch keine Lebensmittel mehr angefasst. Wie sieht es mit einer Bl...


Blei gießen

Guten Morgen Herr Dr. Paulus und ein frohes neues Jahr. Wir hatten gestern Besuch von Freunden. Diese brachten diese fertigen Packungen zum Blei gießen mit. Ich habe daraufhin alle auf die Terrasse dafür geschickt wegen den Dämpfen. Hinterher wurden die Ergebnisse im Wohnzimmer ausgewertet. Ich habe danach kurz einen Teil der Ergebnisse angepackt u...


Angst vor Blei

Hallo Herr Dr. Paulus, Wir hatten vor ziemlich genau 4 Jahren bei uns Zuhause Bleigießen an Silvester gemacht. Irgendwie geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Mein Problem ist.....Wie /Wo haben ich /wir das Blei entsorgt. Wir hatten das damals in einer alten Schüssel gemacht. Diese habe ich nicht mehr. Angenommen das Wasser mit den Blei Re...


Blei im Trinkwasser/ Ausdünstungen durch neue Möbel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal möchte ich Danke sagen für Ihre Arbeit hier. Diese ist wirklich sehr hilfreich. Ich hätte 2 Anliegen: 1) In dem Wasser aus den Wasserhähnen in meiner Wohnung wurden einmal ein Wert von 1,8µg/l und einmal ein Wert von 1,7µg/l für Blei gemessen. Dies ist zwar unter dem Grenzwert, welcher für Trinkwa...


Blei in der Möbel Lackierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe Kinderwunsch und informiere mich über die Sachen, die dem Kind schaden könnten. So bin ich auf das Thema «Blei» gestossen. Ich habe gelesen, dass Blei früher in den Möbel Lackierungen verwendet wurde. Der größte Teil unseres Möbel (alle Schränke, Bett, Kommode, Schreibtisch, Esstisch, Stühle) haben wir ...


Blei Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, es stellte sich heraus, dass wir noch ein altes Bleirohr im Haus haben, ein Test ergab einen Wert von 0,03mg/l. Ich habe dieses Wasser bis zum Testergebnis als Trinkwasser genutzt. D.h. während der kompletten Schwangerschaft, Stillzeit (meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate) und eigentlich bis zum jetzigen Zeitpunkt...


Hautkontakt mit Blei schädlich?

Guten Tag, ein Bekannter, der bei uns zu Besuch war, hat Gegenstände aus Blei auf unseren Tisch (mit Tischdecke) gelegt. Da Blei giftig ist, habe ich ihn sofort gebeten, es wieder einzupacken, was auch geschah. Als der Besuch weg war, habe ich die Tischdecke entsorgt, den Tisch gewischt. Reicht dies aus? Die Person hat sich nach dem Kontakt mi...


Blei

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wohne in Österreich und trinke seit Jahren das Leitungswasser ohne Bedenken, da es nachweislich eine sehr gute Wasserqualität hat. Jedoch habe ich nun leider letzte Woche (befinde mich nun in der 35. SSW) erfahren, dass unser Wohngebäude alte Bleileitungen hat. Ich habe bereits eine Blutabnahme machen lassen und warte...