Frage: Schmierblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin nun in der 6. SSW, habe seit gestern Schmierblutungen mit zeitweiligen Kreuzschmerzen und bin äußerst besorgt, da ich bereits 3 FG mit vorausgegangenem gleichen Symptomen hatte. Sämtliche üblichen Blutuntersuchungen (Gerinnung, Genetik,...) wurden unterucht; keine Auffälligkeiten. Ich habe nach dem positiven Schwangerschaftstest Cipralex sofort abgesetzt und mit dem mir empfohlenen Medikamentencocktail begonnen. Unter anderm ThromboASS. Kann es durch ThromboASS leichter zu Schmierblutungen kommen? Können dies in dieser SSW noch "Einnistungsblutungen" sein? Wie hoch ist das Risiko durch ein Zahnarztröntgen, das ca um den Eisprung herum gemacht wurde? Wie gefährlich kann Cipralex gewesen sein? Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße

von pepino1982 am 18.07.2014, 12:04



Antwort auf: Schmierblutung

Eine Röntgenaufnahme des Kiefers stellt sicher keine Strahlenbelastung für die embryonale Anlage dar. Die Anwendung der genannten Medikamente ist ebenfalls nicht als Ursache für die Schmierblutung anzunehmen. Die möglichen Ursachen für Blutungen in der Frühschwangerschaft sind vielfältig. Häufig entwickelt sich die Schwangerschaft unauffällig weiter.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Wiederholung der Anti-D-Prophylaxe bei anhaltender Schmierblutung?

Ich bin in der 15 SSW., Rhesus negativ und habe seit Samstag Schmierblutungen, die am wahrscheinlichsten von meiner Ektopie herrühren. Die Plazenta sitzt aber auch recht tief, und es kann ja nicht ausgeschlossen, dass das Blut doch daher kommt. Deswegen habe ich am Samstag die Anti-D-Prophylaxe bekommen. Meinen nächsten Termin bei meiner Frauenärz...


Schmierblutung durch Progestan

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 10. SSW und soll, da es eine ICSI war, morgens und abends 1 Kapsel Progestan vaginal nehmen. Nun bekomme ich aber anschließend jedes Mal Schmierblutungen. Das selbe Problem hatte ich bereits in der 6. SSW, da nahm ich noch 3x2 Progestan - sollte dass dann aber ab den Herztönen reduzieren. Dann gingen die Sc...


Schmierblutung und Utrogestan SSW23

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin nach einer IVF in der 23 SSW, bisher war der Verlauf komplikationslos. Heute bemerkte ich nach dem Toilettengang bräunliche Schleim ähnlich einer Schmierblutung am Toilettenpapier. Ich suchte sofort meinen Gynäkologen auf. Dieser bestätigte mir, dass mit dem Baby alles in Ordnung sei. Er sagte, der Gebärmutte...