Frage: Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus Ich (Ende der 17. Woche) habe eine Grippe und eine Stirnhöhlenentzündung, eine Antibiotikaeinnahme konnte gerade noch vermieden werden. Mein Hausarzt hat mir für die kommenden 3 Tage jeweils 3x/d 1g Paracetamol und zusätzlich 3x/d 400mg Ibuprofen verordnet. Kann ich diese Medikamente bedenkenlos so kombiniert einnehmen? Wegen Migräne nehme ich immer wieder mal 1g Paracetamol (versuche seit ich schwanger bin dies so gut es geht zu vermieden, konnte jedoch nicht immer darauf verzichten, ist das ein Problem?). Und wie sieht es mit einem abschwellenden Nasenspray (Triofan) aus? Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen D. B.

von amavis19 am 10.04.2015, 19:03



Antwort auf: Schmerzmittel in der Schwangerschaft

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden. Bei kurzfristiger Einnahme über einige Tage gilt Paracetamol (bis zu 2 g pro Tag) nach wie vor als Mittel erster Wahl zur Bekämpfung von Fieber und Schmerzen in allen Phasen der Schwangerschaft. Es wird lediglich von Langzeitanwendungen des Paracetamol von über 4 Wochen in hohen Dosen (z. B. 2 g pro Tag) in der Schwangerschaft abgeraten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Op, Schmerzmittel und Co-hat es Auswirkungen auf das Baby?

Hallo Herr Dr.Paulus, vor etwa 9 Wochen hab ich mir mein Sprungglenk gebrochen und wurde dann in spinaler Narkose operiert. Danach bekam ich Schmerzmittel über Infusion und Paracetamol im Wechsel mit einem anderen Schmerzmittel, allerdings weiß ich nicht mehr welches!? Zusätzlich bekomme ich seitdem täglich eine Thrombosespritze. Auf Medikamente...


Alternative für Schmerzmittel und Relaxanzien?

Guten Morgen! Ich bin seit einiger Zeit in Schmerztherapeutischer Behandlung aufgrund von sehr starken Schmerzen im LWS Bereich. Vor einigen Wochen haben wir ein neues Medikament angesetzt, welches mir tatsächlich endlich geholfen hat. Nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich einige Medikamente sofort absetzten müssen, zum Sch...


Schmerzmittel und Nahrungsergänzungen

Sehr geehrter Dr Paulus, letzte Woche kam mein Sohn per Sectio zur Welt. Anschließend bekam ich einige Mittel, sind diese in der Stillzeit bedenklich? 1) Infusion Voltaren, allerdings nur 1x, habe ich dann abgelehnt 2) 1g Paracetamol als Infusion 3) Ratiopharm RatioDolor 300 mg Tabletten, ist hier Ibuprofen und/oder Lysinsalz der Wir...


Schmerzmittel in Stillzeit bei Unverträglichkeit auf NSAR

Lieber Herr Doktor Paulus, ich leide unter chronisch rezidivierender Urtikaria mit Quincke Ödemen, reagiere auch auf Ibuprofen und nichtsstereoidale Antirheumatika. Nun ist es aber so, dass ich manchmal auch starke Kopfschmerzen habe, Paracetamol hilft mir da nur bedingt weiter. Können Sie mir irgendein anderes Schmerzmittel empfehlen, ...


Schmerzmittel in der 6. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde am Montag fälschlicherweise eine Fehlgeburt festgestellt (ich hatte starke Blutungen und Unterleibsschmerzen). Mein Frauenarzt hat mich dann mit Schmerztabletten (Novaminsulfon) nach Hause geschickt und ich sollte 2 Tage später nochmal für einen Ultraschall kommen. Dort wurde dann festgestellt, dass d...


Schmerzmittel in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit 5 Monaten Schmerzen in der LWS mit Ausstrahlung ins Bein (sehr schmerzhaft mit tauben Zehen). Anfangs bin ich noch mit Ibuprofen (ca. 2100 mg pro Tag) zurecht gekommen. Seit 3 Wochen nehme ich Diclofenac, da sich diese stark verschlimmert haben. Nun reicht diese Dosis auch nicht mehr aus bzw hat von Beginn an...


Längere Einnahme Schmerzmittel in Stillzeit

Lieber Dr. Paulus, aufgrund starker Muskelverhärtungen und eines daraus resultierenden, sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfals nehme ich nun seit über vier Wochen - anfangs nur immer wieder - Ibuprofen und Paracetamol; seit nun fast zwei Wochen jedoch täglich. Ich nehme nie mehr als insgesamt 800mg am Tag und wechsle die Präparate ab. Ich bin ni...


Schmerzmittel Stillzeit

Hallo, Ich habe eine Frage zu Ibuprofen bzw. Dolormin Migräne in der Stillzeit. Man liest (embryotox usw.) dass zwei mal täglich 800 möglich sind. Wie oft pro Monat ist es vertretbar dieses Schmerzmittel zu nehmen? Hab ca zwei mal pro Woche starke Kopfschmerzen/Migräne. Abstillen möchte ich jetzt (7 Wochen) noch sehr ungern. Jedoch will...


Coolpack, Schmerzmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 11. SSW. Darf ich im Kopfbereich Kaltkompressen, die man vorher in die Tiefkühltruhe steckt, einsetzen? Welche Schmerzmittel darf ich ggf nehmen? Wäre Ibuprofen in Ordnung? Gibt es eine bessere Alternative? Viele Grüße, Brahms    


Schmerzmittel 7 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich befinde mich heute an Tag 6+0 und habe mit starken Unterleibschmerzen zu kämpfen. Die verschriebenen Magnesiumtabletten meines Frauenarztes zeigen leider keine Wirkung. Was raten Sie noch zur Einnahme?   vielen Dank! Erster Tag der letzten Regel: 02-02-2024 Errechneter Entbindungstermin: 08-...