Frage: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, Ich nehme bereits seit 2006 Schilddrüsenhormone wegen Unterfunktion. Seit drei Jahren bin ich gut eingestellt, Hashimoto durch Einnahme Selen 200 ausgeheilt. Mein TSH Wert lag vor der SS immer um 1. Ich befinde mich nun in der 10. Ssw . Letztes Jahr hatte ich eine FG in der 11. SSW. Damals war meine Schilddrüse vor der SS auch bei einem Wert um 1, aber innerhalb der ersten SSW sprang der Wert auf 3. Habe dann das Lthyrox angepasst bekommen. Von 175 auf 200. Ich habe bei der jetzigen SS beim Gynäkologen Blut abgenommen bekommen, jedoch wurde kein TSH ausgewertet.....Ich sah das eigentlich als selbstverständlich an....Der Gyn betreute mich auch in der ersten SS. Aber gut.... Jetzt habe ich keine Ahnung wo der Wert gerade ist.... Habe bereits vor ca 10 Tagen intuitiv von 175/200 im täglichen Wechsel, auf 200 täglich das Lthyrox gesteigert.habe Angst, dass ich wieder in die Unterfunktion rutsche und mein Kind verlieren könnte. ..... Es ist lt. Gyn. Mit 2,4 cm in der 9+2 völlig normal entwickelt. Nun hanebüchen ich für Dienstag einen Termin zur Blutentnahme beim Hausarzt vereinbart. Wie sieht denn das FG Risiko aus, falls mein Wert jetzt wieder so hoch sein sollte? Ich mache mir wirklich Gedanken. Danke und viele Grüße

von Frollein am 12.05.2017, 10:04



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion

Mit einer Tagesdosis von 175 bis 200 µg L-Thyroxin können Sie bei regelmäßiger Einnahme nicht in eine relevante Schilddrüsenunterfunktion rutschen. Ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko kann ich daher aufgrund der Schilddrüsenproblematik nicht erkennen. Natürlich wäre es sinnvoll, die Hormonwerte in den nächsten Wochen zu kontrollieren. Da 15 bis 20% aller Frühschwangerschaften aus verschiedensten Gründen in einer Fehlgeburt enden, halte ich einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Ihrer Fehlgeburt und dem Schilddrüsenhormonstatus für unwahrscheinlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2017



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr Dr. Paulus, besten Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich nun sehr. Wir werden sehen was die Laborwerte ergeben. Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende

von Frollein am 12.05.2017, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüsenunterfunktion, geplante Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich plane meine 2. Schwangerschaft. Am 8.01.2016 war mein Schwangerschaftstest positiv. Ein paar Stunden später habe ich starke Blutung bekommen. Mein Frauenarzt stellte einen Abgang fest. Mir wurde Blut abgenommen, um die Schilddrüsenwerte und Lamotriginwerte zu bestimmen. Heute liegen folgende Werte vor: TSH basal 5.11 ...


Schilddrüsenunterfunktion und starker Vitamin D-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 26, eigentlich kerngesund und nun in der 7. SSW. Im Rahmen der ersten Routineuntersuchung wurde ein zu hoher TSH-Wert festgestellt (4,17). Die Sonographie hat eine normale Schilddrüse gezeigt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, eine Unterfunktion zu haben. Bin sehr schlank und sportlich aktiv (54 kg bei 1...


Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Dr. Paulus, aufgrund einer vorbestehenden Schilddrüsenunterfunktion habe ich bereits vor der Schwangerschaft l thyroxin 50 genommen die in der Frühschwangerschaft auf 75 erhöht wurden. Mir wurde auch ein Nahrungsergänzungsmittel Elevit 2 von meiner Frauenärztin empfohlen.es enthält 150 Mikrogramm jod was ich um ehrlich zu sein jetzt erst gese...


Jod trotz Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, Ich hatte Mitte April einen TSH Wert von 5,39 trotz Einnahme von l thyroxin 150. Dies ist natürlich viel zu hoch in der Schwangerschaft. Begab mich daraufhin zum Endokrinologe. dieser stufte mich auf Lthyroxin175 hoch. Auf die Frage ob ich Jod nehmen kann meinte er das man genug jod in der Nahrung zu sich nimmt das er eine zusätzliche jodzu...


Schilddrüsenunterfunktion und Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und nehme einmal täglich L-Thyrox 25. Mein TSH-Wert lag bei der letzten Kontrolle bei 1,22. ist es hier in Ordnung, Femibion mit Jod einzunehmen, oder sollte ich lieber auf die Femibion ohne Jod umsteigen? Vielen Dank und viele Grüße


Schilddrüsenunterfunktion Unterdosierung

Sehr geehrter Herr Paulus, bei wurde in der 5 SSW eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Der TSH Wert lag damals bei 5,8. Seitdem nehme ich L-THEROXIN. Ich habe im Oktober mit 50 mg begonnen. Im November war ich beim Nuklearmediziner und die Dosis wurde beibehalten. Im Januar wurde die Dosis auf 75 mg an 5 Tagen und an 2 Tagen auf 50 mg an...


Schilddrüsenunterfunktion

Lieber Herr Dr. Paulus, nach längerer Kinderwunschzeit bei vorliegendem PCO hat es endlich geklappt und ich bin in der 7. od 8. Woche schwanger. Am Montag hat die Frauenärztin Blut abgenommen. Gestern hat mich die Sprechstundenhilfe kontaktiert, dass ich aufgrund leichter Schilddrüsenunterfunktion täglich 50 mg L-Thyroxin einnehmen soll. Füh...


Lokalanästhesie, Medikamente Schilddrüsenunterfunktion

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe aktuell drei Themen, die mich in meiner Frühschwangerschaft derzeit verunsichern: 1.) Für den 02.12.2020 ist bei mir eine Muttermal OP vorgesehen, da ich zwei verdächtige Muttermale habe (am Bein und am Bauch). Die wurden seitens des Fotofinders beim Hautarzt mit Warnstufe orange eingestuft, da sie sich im ...


Schilddrüsenunterfunktion 6.ssw

Hallo Dr. Paulus, Ich befinde mich in der 6.ssw (5+5) außer Bluthochdruck habe ich keine Vorerkrankungen. Mein Schilddrüsenwert vor der Schwangerschaft lag bei 1,7. heute habe ich erfahren dass mein Wert nun bei 3,2 liegt und ich ein Medikament L-Thyroxin 50 einnehmen soll. Mein hcg wert liegt bei 6000. Ich habe viel im Internet gelesen und bi...


Schilddrüsenunterfunktion und Gabe von Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion (korrekt eingestellt mit L-Thyroxin 88) und habe in der ersten Schwangerschaft Folio mit Jod eingenommen. Nun wurde mir bei meiner zweiten Schwangerschaft gesagt, dass ich Folio ohne Jod nehmen solle. Könnten Sie mir bitte sagen, wie ich mich nun richtig verha...