Frage: Scheidenpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 15. SSW und habe einen Scheidenpilz. Ich habe zu den folgenden, von meiner Frauenärztin verschriebenen Medikamenten eine Frage: 1. Gyno Canesten Kombipack: ist dies unbedenklich in der SS (Wirkstoff: Clotrimazol)? Die Tablette soll an 3 Tagen eingeführt werden, wie lange und wie oft am Tag kann ich die Salbe zur äusserlichen Anwendung nehmen? 2. Dann hab ich für den Anschluss am Canesten die Vaginaltabletten Gynoflor bekommen für 6 Tage. Kann ich diese trotz dem enthaltenen Estriol bedenkenlos einführen ohne damit meinem Kind zu schaden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von claudiasginger am 13.06.2014, 15:28



Antwort auf: Scheidenpilz

Bei dem Wirkstoff Clotrimazol (z. B. Canesten) handelt es sich um ein bewährtes Antimykotikum, das bei Pilzbefall in allen Phasen der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Dies gilt selbstverständlich auch für eine Pilzinfektion im Genitalbereich um die 15.SSW. Sie können – begleitend zur Anwendung der Vaginaltabletten - die Creme ein- bis dreimal täglich äußerlich auftragen (je nach Beschwerden 3 bis 5 Tage). Zur Regeneration der Scheidenflora werden oft Präparate mit Milchsäurebakterien eingesetzt. Angesichts der hohen mütterlichen Eigenproduktion von Estriol in der Schwangerschaft wäre ein Präparat ohne Zusatz von Estriol (z. B. Vagiflor) ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Econazol bei Scheidenpilz

Ich bin im Ausland und in der sechsten Woche schwanger. Ich habe einen Scheidenpilz und mir wurde Econazol Nitrat 1% verschrieben. Mittel mit dem Wirkstoff Clotrimazol gibt es hier nicht... Was mache ich denn nun?!? Nehmen oder nicht? Ich komme erst in zwei Wochen zurück nach Deutschland...


Scheidenpilz Frühschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin ganz frisch schwanger und habe mit einem Scheidenpilz (aktuell noch außerhalb - wandert bei mir dann meistens später in den inneren Teil) zu kämpfen. Kann ich etwas nehmen, ohne mein Kind zu gefährden?


Scheidenpilz behandlund mit mycolog n creme 8ssw?

Hallo Dr. Wolfgang Paulus Ich bin in der 8ssw und habe einen Scheidenpilz der nur äusserlich ist. Meine FA hat es gestern angeschaut und mir eine Salbe mitgegeben. Mycolog N creme. In der packungsbeilage steht aber, man sollte es nicht im ersten Trimester anwenden. Habe dann meine FA nochmals angerufen und sie sagt das währe überhaupt kein Probl...


Bakterielle Vaginose + Scheidenpilz (nach Antibiotikum)

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 37 SSW und habe bis Dienstag (aufgrund einer Blasenentzündung) Amoxicilin genommen (5 Tage a 3 Stück) Am Mittwoch bekam ich dann Beschwerden mit Juckreiz im vaginalbereich weshalb ich heute (Freitag) einen Termin bei meiner Frauenärztin wahrnehmen konnte. Diese geht nach kurzer Untersuchung (lediglich d...


Scheidenpilz

Da ich einen leichten Scheidenpilz habe nach meiner Fehlgeburt, muss ich erneut den Scheidenpilz behandeln. Es juckt nach der ersten Behandlung noch ab und zu. Ist die 1 Tages Therapie von Canesten genauso gut vertraglich und hilfreich wie die 3 Tages Therapie von Kadefugin? Welches Präparat wurden Sie bevorzugen? In ca 1 Wochen habe ich wieder mei...


Scheidenpilz

Sehr geehrter Dr. Paulus, seit Dezember wird bei mir immer wieder ein Scheidenpilz diagnostiziert. Ich habe keine Beschwerden, nur hin und wieder gelblichen Ausfluss. Er wurde mit Vagisan, Biofanal und Gyno-Mykotral behandelt, leider ohne Erfolg. Daraufhin bin ich diese Woche bei einer Heilpraktikerin gewesen, um ein Aromatogramm erstellen ...


Scheidenpilz 5. Ssw Medikamente

Guten Morgen, Die letzten 4 zyklen hatte ich immer noch meinem eisprung mit einem scheidenpilz zukämpfen, so auch dieser wo ich schwanger wurde. Ich versuche das genaue mit den oben genannten Medikamenten in den Griff zu bekommen aber es wird nicht besser. Sind die genannten Medikamente in diesem fruhstadium der Schwangerschaft unbedenklich und...


Candibene/ Diflucan Scheidenpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Probleme mit einem Scheidenpilz, der nur mit einer Langzeiteinnahme (Diflucan) erfolgreich behandelt werden konnte. Seit ca 2 Monaten habe ich nun wieder einen Pilz. Habe bereits eine Kur mit Candibene Zäpfchen und Creme gemacht, kurzer Erfolg. Mein Arzt meinte nun, ich soll wie...


Biofanal Kombipackung bei Scheidenpilz

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, darf Biofanal in der Schwangerschaft angewendet werden bei Scheidenpilz. Ist das schädlich für das Baby im Bauch? Oder gibt es hierzu Bedenken bzw. Gefahren? Bin zurzeit in der 32 + 2 ssw. Vielen Dank für deine Hilfe.   Schöne Grüße  Schokii   Erster Tag der letzten Regel: 28-06-2023 Errechnete...


Biofanal Kombipackung bei Scheidenpilz

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, ich hätte noch eine Frage zu Biofanal Kombipackung bei Scheidenpilz darf man hierzu die 3 Tages Dosis anwenden  2 Stück Vaginaltabletten Abends gleichzeitig für 3 Tage ? Oder würden Sie hierzu eher eine andere Variante bzw. Anwendung verordnen? Besten Dank. Schöne Grüße  Schokii Erster Tag der letzten Re...