Frage: Schadet das Einatmen von Desinfektionsmitteln

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe heute unseren Couchtisch, Telefon, Handy und Fernbedienung mit Desinfektionstüchern abgewischt und hatte dabei das Gefühl, ziemlich viele der Dämpfe eingeatmet zu haben. Kann das meinem Baby (23. SSW) gefährlich werden? Habe dann das Fenster geöffnet und den Raum für einige Minuten verlassen. Und ist es generell ratsam, in der Schwangerschaft Desinfektionsmittel / -tücher zu verwenden? Besten Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße, Krümelkauz

von Krümelkauz am 04.08.2017, 18:29



Antwort auf: Schadet das Einatmen von Desinfektionsmitteln

Solange Sie das Desinfektionsmittel nicht regelmäßig in größeren Mengen trinken, sehe ich keine Gefahr für das Ungeborene. Die in solchen Produkten enthaltenen Alkohole wie Ethanol oder Propanol führen bei vorübergehendem Einatmen der Dämpfe nicht zu einer Schädigung des Ungeborenen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.08.2017



Antwort auf: Schadet das Einatmen von Desinfektionsmitteln

Nachtrag: Es handelt sich um die "SOS Desinfektionstücher" für Hände und Flächen. Diese enthalten v.a. Ethanol.

von Krümelkauz am 04.08.2017, 19:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadet das Einatmen von Holzöldämpfen

Guten Tag Ich habe vor einigen Stunden unseren Esstisch mit folgendem Holzöl eingeölt: https://www.bauundhobby.ch/bauen-renovieren/farbe-holzbehandlung/holzbehandlung-innen/spezial/clou-holzoel-750-ml/p/3409985 Als ich die Dämpfe gerochen habe, habe ich sofort das Fenster geöffnet. Kann dies dem Kind trotzdem geschadet haben (23. SW)? Sind di...


Ethanol 80% einatmen

Hallo Herr Doktor Paulus, ist es unbedenklich, Flächen in der Wohnung mit Ethanol 80% zu reinigen bzw desinfizieren oder sollte man das lieber außerhalb der Wohnung im Freien tun? Ein Fachmann hat uns geraten, einen Schrank komplett mit dem Ethanol 80% zu reinigen. Können die Dämpfe des Ethanols in der Schwangerschaft Schaden anrichten? Könn...


Kind muss Flexotide inhalieren - einatmen schädlich fürs Baby

Hallo nochmal Herr Professor Paulus! Ich hätte noch eine kurze Frage und zwar muss meine kleine Tochter Flexotide inhalieren mit so einer Inhalationshilfe. Leider macht sie nicht so gut, es ist schwierig. Kann es Folgen haben wenn etwas von dem Flexotide in die Luft kommt und ich es einatme oder sind so geringe Mengen dann e nicht von Bedeutung?...


Einatmen von Celaflor Weedex Rasen-Unkrautfrei

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe leider etwas gemacht was mir seitdem Sorgen bereitet. Mein Mann wollte unseren Rasen mit Unkrautvernichter spritzen. Ich wollte ihn unterstützen und dachte ich bereite schon mal die Lösung vor. Also habe ich 4 Kappen der Lösung in den Behälter der Spritze gefüllt und dann mit Wasser aufgefüllt. Beim auf...


Einatmen „Dämpfe“

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich hab während meiner Schwangerschaft fast jeden, bis jeden zweiten Tag Trockenshampoo genutzt, da ich leider oft, sehr fettige Haare habe. Nun mache ich mir etwas Sorgen … ich habe das Spray nicht mit offenem Fenster genutzt oder immer die 30cm eingehalten und dadurch wahrscheinlich schon auch etwas viel eingeatmet....


Toxoplasmose Infizierung durch einatmen von Blumenerde

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 27ssw und bin Toxoplasmose negativ getestet. Mir ist soeben beim öffnen von meinem Fenster leider der Blumenkübel der davor stand runtergefallen, durch das fallen ist der Kübel kaputt gegangen und die ganze Blumenerde hat sich auf unser Parkettboden verbreitet, die Erde war sehr trocken so das es bei...


Einatmen Feinstaub+Vinylboden

Guten Tag Dr.Paulus, Ich hätte 2 Fragen. 1.Frage: bei uns im Haus (110m2) wurde der komplette Boden 5 Tage neu gelegt. Wir haben jetzt Vinylboden. Im Winter kann man ja nicht so häufig lüften, wie man es gerne hätte. Kann es dem Ungeborenen auf irgendwelche Art und Weise schaden? Wir waren/sind die ganze Zeit im Haus. 2.Frage: Es wurde a...


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Einatmen Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen (leider wurde mein voriges Posting "abgeschnitten", bitte entschuldigen sie den doppelten Beitrag): Meine zweite Frage ist ganz kurz: ist Zinkoxid in Zahnpasta unbedenklich? Herzlichen Dank und viele Grüße!


Einatmen von giftigen Dämpfen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 6. SW. Gestern war ich mit meinen Kindern zu Besuch bei meinem Vater, diesen wir pflegen. Wie immer habe ich das bodentiefe Fenster direkt auf kippen gestellt, als ich angekommen bin. Der Raum ist circa 20qm groß. Leider wurde er von den Pflegekräften mit dem Rollstuhl sehr nah an den Herd gestellt, au...