Frage: Sarkoidose

Hallo, ist vor Eintritt einer Schwangerschaft etwas zu beachten, wenn man sich Impfen lassen will, aber an Sarkoidose der Lunge erkrankt ist? Welche Impfungen sind unbedenklich? MMR? Keuchhusten? Herzlichen Dank

von Hasenbande am 14.08.2015, 13:05



Antwort auf: Sarkoidose

Vor Eintritt einer Schwangerschaft wäre der Nachweis von mütterlichen Antikörpern gegen Masern, Mumps, Röteln bzw. Pertussis sinnvoll. Wenn keine Immunität besteht, wäre eine Impfung mit einem Abstand von mindestens einem Monat vor Empfängnis sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sarkoidose - Kortison trotzdem schwanger?

Hallo, ich leide an akuter Sarkoidose. Momentan nehme ich 5 mg Kortison + Calcium und Vitamin D für die Knochen. Nun möchten wir ein zweites Kind bekommen. Ich hatte das schonmal. Auch damals hatte ich Kortison bekommen. Angefangen mit 40mg, dann langsam immer weniger bis es ausgeschlichen wurde. Das ging über etwas 10 Monate. Dann war alles...