Frage: Sanierung

Hallo Dr. Paulus, zuerst einmal vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen. Ich hätte eine Frage bzgl. Sanierungarbeiten/Neubau. Es sind schon einige ähnlich Fragen gestellt worden, aber ich konnte keine auf meine Situation passende Antwort finden. Ich bin mittlerweile in der 15 ssw, in der Zeit von 6 - 11 Ssw sind wir umgezogen in einen kernsanierten Altbau. Mir ist sofort der frisch renovierte Geruch aufgefallen, ich nehme an ich bin zur Zeit noch extrem empfindlich was Gerüche angeht.. Vorallem im Schlafzimmer riecht es noch immer nach frischem Holz, neue Möbel und die Fußleisten scheinen diesen Geruch auch auszuströmen. Wir lüften seitdem wir dort sind pausenlos, in der Nacht ist das Fenster auf und immer Frischluft vorhanden. Trotzdem empfinde ich den Geruch noch immer, der Vermieter war schon da und hat uns versichert, dass alles was eingebaut und auch der Kleber der benutzt wurde absolut keine Gefahr darstellen. Nun meine Frage: Falls doch irgendwas "ausdünstet", kann damit schon irgendein Schaden entstanden sein, trotz regelmäßiger Frischluftzufuhr? Nun ist die "kritische" Organreifungsphase schon überstanden, aber gerade in diese Zeit haben wir ja schon dort geschlafen. Nun mache ich mir doch ein wenig Gedanken. vielen Dank!

von Neram279 am 23.09.2016, 11:12



Antwort auf: Sanierung

Sofern keine hochkonzentrierte Exposition mit Lösungsmitteln wie an manchen Arbeitsplätzen (z. B. Lackiererei) auftritt, ist nicht mit einer inhalativen Aufnahme problematischer Substanzmengen in die Blutbahn zu rechnen. Ich hätte in der von Ihnen beschriebenen Situation keinerlei Bedenken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.09.2016