Frage: Salicylsäure

Hallo, darf man in der Stillzeit Peeling, Schaum etc. mit Salicylsäure nehmen? AQUA, DISODIUM COCOAMPHODIACETATE, PROPYLENE GLYCOL, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, GLYCOLIC ACID, BETAINE, PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL, SODIUM SALICYLATE, SODIUM BENZOATE, HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, PARFUM, POTASSIUM SORBATE,SODIUM HYDROXIDE Das sind die Inhaltsstoffe. Was denken Sie? Danke!!!

von Katharinamuc am 05.05.2017, 20:42



Antwort auf: Salicylsäure

Bei kleinflächiger Anwendung im Gesicht ist nicht mit hohen Blutkonzentrationen von Glycolsäure und Salicylsäure zu rechnen. Daher dürfte die Belastung des Säuglings über die Muttermilch gering sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpflegeprodukt Proactive - Salicylsäure

Hallo Herr Dr. Paulus, ist es okay in der Schwangerschaft eine Hauptpflegeserie wie die von Proactive zu benutzen (2xtäglich, nur auf dem Gesicht)? Hier die Inhaltsstoffe: Skin Smoothing Exfoliator: Water (Aqua), Glycerin, Salicylic Acid, Cyclopentasiloxane, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, PEG-100 Stearate, Polyethylene, Xanthan Gu...


Salicylsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst mal vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen. Ich habe bei Ihnen gelesen, dass der Wirkstoff Salicylsäure in Kosmetika weitgehend vermieden werden sollte. Daran habe ich mich gehalten, allerdings jetzt erst bemerkt (22. Schwangerschaftswoche), dass mein Shampoo für empfindliche Kopfhaut ebenfa...


Fruchtsäure Gel mit Salicylsäure „Neostrata Gel plus salicylic“

Guten Morgen Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage, und zwar plane ich momentan eine Schwangerschaft, allerdings habe ich gestern gelesen, dass Salicylic in der SS tabu ist. Ich habe das „Neostrata Gel plus salicylic“ drei Jahre jeden Abend verwendet. Sollte ich einen Zeitraum abwarten und dann mit der SS-Planung loslegen? Oder reicht es, wenn ic...


Termini für Salicylsäure + Vitamin A

Sehr geehrter Prof. Dr. Paulus, ich hätte noch mal eine Frage zur Salicylsäure. Ich bin mittlerweile in der 35. SSW und kann mich über eine relativ beschwerdefreie Schwangerschaft freuen. Allerdings mache ich mir noch etwas Sorgen wegen der Salicylsäure. Meine Frage: Wenn auf meinen Kosmetika und Drogerieartikeln bei der Liste der Inhaltssto...


Warze - Salicylsäure Schwangerschaft

Guten Tag! Bereits seit vor der Schwangerschaft habe ich leider eine lästige, kleine Warze am Fuß. Meine Hautärztin hat mir eine Tinktur verschrieben, die ich ohne große Bedenken auch in der Schwangerschaft täglich aufgetragen habe, bis ca zur 33. SSW. Nun habe ich jetzt erst entdeckt, dass die Tinktur auch Salicylsäure enthält (Acid Salicyl Plv...


Creme mit Salicylsäure

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann ich eine Gesichtscreme mit dem Wirkstoff Salicylsäure bedenkenlos die gesamte Schwangerschaft über täglich morgens und abends anwenden? Es handelt sich dabei um Lavera Gesichtsfluid mit Bio Minze und natürlicher Salicylsäure. Vielen Dank für die Antwort.


Gesichtscreme mit Salicylsäure und Niacinamid in Stillzeit ok?

Guten Tag Herr Paulus, mein Baby ist 3 1/2 Monate alt und 6 Wochen vor dem ET geboren. Ich stille voll, ca alle 2-3 Std. Wegen unreiner Haut nach der Schwangerschaft benutze ich seit 1 Woche Effaclar Duo + mit Salicylsäure und Niacinamid als Hauptbestandteil. Morgens und abends gebe ich eine Haselnussgrosse Menge auf die T-Zone meines Gesichts. K...


Salicylsäure Pflaster in der Stillzeit

Guten Morgen und frohe Weihnachten, Aufgrund eines hünerauges hat mir der hautarzt ein salicylsäure Pflaster auf die Fußsohle geklebt. Das plaster ist ca 0,5 bis 1cm groß. Und ich trage es seit Dienstag und muss es auch noch bis nächsten Dienstag tragen. Also eine Woche. Ich hatte mir zuerst keine Gedanken gemacht. Bis mir jemand sagte das...


Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe immer wieder Probleme mit entzündeten Hautstellen an den Beinen, vor der Schwangerschaft habe ich da immer eine Creme mit 2% BHA genommen. Darf ich das auch in der Stillzeit nehmen? Und im Herbst habe ich eine Magenspiegelung da ist die kleine 10 Monate und ich werde sicher noch Stillen. Man bekommt dafür ei...


Rückfrage Zahnfleischprodukte und Salicylsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Rückmeldung. Zu meinem Verständnis wollte ich nochmals fragen, ob PYRALVEX und Kamistad Gel Kurz angewendet (max. 4 mal) dann noch keinen Schaden verursacht haben oder? Ich werde es selbstverständlich komplett meiden. Danke Ihnen. Bezüglich Salicylsäure wollte ich Sie dann ...