Frage: Salicylsäure in Kosmetik

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider muss auch ich Sie noch einmal wegen dem Thema Salicylsäure in Kosmetik befragen. Ich bin in Woche 8 und habe bis zur vergangenen Woche (da ich es leider nicht wusste) die folgenden zwei Produkte mit Salicylsäure täglich verwendet: Lavera Hautbildverfeinerndes Fluid Bio-Minze: Wässrig-alkoholischer Pfefferminzauszug (Bio-Alkohol)*, Sonnenblumenöl*,pflanzliches Glycerin, Fettalkohole, Distelöl*, Glycerinfettsäureester, Reispuder, Squalan, Zinksalz, Weidenrindenextrakt, Jojobaöl*, Pfefferminzöl, Klettenwurzelextrakt*, Sheabutter*, Xanthan, Vitamin E, Kokosöl (gehärtet), Lecithin, Limettenöl, Fruchtsäurekomplex, Chlorophillin, Pflanzensterole, Sonnenblumenöl, Hyaluronsäure, Vitamin C, Mischung natürlicher ätherischer Lavera 3in1 Reinigung - Peeling - Maske Bio-Minze Wässrig-alkoholischer Pfefferminzauszug (Bio-Alkohol)*, Siliciummineralien, pflanzliches Glycerin, Zuckertensid, Xanthan, Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis, Titandioxid, Kieselmineralien, Traubenextrakt*, Weidenrindenextrakt, Jojobaperlen, Kalium Cetylphosphat, Zinksalz, mineralischer Grünton, Menthol, Fruchtsäurekomplex, Hyaluronsäure, Mischung natürlicher ätherischer Öle** (* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau, ** natural essential oils) Das Fluid habe ich mindestens 1x täglich auf dem gesamten Gesicht und Hals (nur vereinzelt auch Dekolletee) und die 3in1 Reinigung auch 1 mal täglich (Menge: etwas Größe einer Kirsch) verwendet. Ihre Anmerkung zu äußerlichen Anwendung habe ich gelesen. Hier sind meine Fragen dazu. 1. Ist das hier noch eine begrenzte lokale Nutzung, wenn ich es täglich auf den gesamten Gesicht und Hals angewendet habe? 2. Muss ich mir hier Sorgen machen, dass ich dem Kind geschadet habe? Kann eine Schädigung bei den Vorsorgeuntersuchungen erkannt werden? 3. Nun habe ich leider auch gelesen, dass Salicylsäure ein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch sein kann. Das möchte ich in jedem Fall vermeiden, ist dass den bei äußerlich verwendeter Kosmetik überhaupt der Fall? Umgestiegen bin ich nun auf folgende Produkte. 4. Kann ich diese problemlos verwenden? Lavera basis sensitiv Feuchtigkeitscreme Wässrig-alkoholischer Rosenblütenauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), Kokosöl (gehärtet), pflanzliches Glycerin, Jojobaöl*, Stearinsäure, Sonnenblumenöl*, Mandelöl*, Sheabutter*, Aloe Vera Gel*, Hamamelishydrolat*, Melissenhydrolat*, Carotinöl, Xanthan, Kalium Cetylphosphat, Sonnenblumenöl, Lecithin, Vitamin E, Pflanzensterole, Vitamin C, Mischung natürlicher ätherischer Öle * Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau Lavera basis sensitiv Waschgel Wässrig-alkoholischer Malvenblütenauszug (Bio-Alkohol)*, Kokostenside, Zuckertensid, Betain, Atlantisches Meersalz, Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis, Melissenhydrolat*, Mischung natürlicher ätherischer Öle** (* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau, ** natural essential oils) * Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Toffi4321

von toffi432 am 28.07.2017, 07:31



Antwort auf: Salicylsäure in Kosmetik

Hohe Dosen von Salicylsäure könnten bei Anwendung jenseits der 30.SSW zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) führen. In der Frühschwangerschaft besteht bei äußerlicher Anwendung in dem von Ihnen beschriebenen Umfang keinerlei Gefahr für die kindliche Entwicklung. Acetylsalicylsäure wird in niedriger Dosis (50 bis 100 mg pro Tag) sogar zur Verbesserung der kindlichen Versorgung über die Plazenta oral verabreicht. In diesem Zusammenhang ist eine Diskussion über einen Schwangerschaftsabbruch völlig unverständlich. Bei den neuen von Ihnen aufgeführten Kosmetika sehe ich bei bestimmungsgemäßem Einsatz keine Anhaltspunkte für ein Risiko in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salicylsäure 2 % in handelsüblicher Kosmetik

Sehr geehrter Dr. Pauli, mich beunruhigt die Tatsache, dass ich schon weit vor der Schwangerschaft und somit weiterhin während der SS das o. g. freiverkäufliche Produkt unwissentlich des schädlichen Inhaltsstoffes genutzt habe. Leider habe ich erst vor zwei Tagen rein zufällig erfahren, dass man diesen Inhaltsstoff vermeiden soll. Ich bin so sch...


Salicylsäure in Kosmetik

Guten Tag, ich leide seit einem halben Jahr an Schuppenflechte und benutze hierfür ab und zu Cortisonsalben mit Salicylsäure. Außerdem benutze ich ein spezielles Shampoo mit Salicylsäure. Zusätzlich habe ich eine sehr unreine Haut und benutze verschiedenste Cremes/Gesichtswässer speziell dafür. Nun bin ich in der vierten Woche schwanger und bin ge...


Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe immer wieder Probleme mit entzündeten Hautstellen an den Beinen, vor der Schwangerschaft habe ich da immer eine Creme mit 2% BHA genommen. Darf ich das auch in der Stillzeit nehmen? Und im Herbst habe ich eine Magenspiegelung da ist die kleine 10 Monate und ich werde sicher noch Stillen. Man bekommt dafür ei...


Rückfrage Zahnfleischprodukte und Salicylsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Rückmeldung. Zu meinem Verständnis wollte ich nochmals fragen, ob PYRALVEX und Kamistad Gel Kurz angewendet (max. 4 mal) dann noch keinen Schaden verursacht haben oder? Ich werde es selbstverständlich komplett meiden. Danke Ihnen. Bezüglich Salicylsäure wollte ich Sie dann ...


Inhaltsstoffe Kosmetik / Creme

Guten Tag, Über die Verwendung folgender Inhaltsstoffe während der Stillzeit höre ich verschienes, daher meine Frage. Ist es in Ordnung während der Stillzeit (ich stille voll, Baby 5 Monate) Kosmetik mit folgenden Inhaltsstoffen zu verwenden/auch wenn in einem Produkt mehrere davon enthalten sind bzw ich mehrere Produkte nacheinander mit die...


Kosmetik

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hätte die Frage, ob folgende Kosmetika in der Schwangerschaft unbedenklich sind: Labello „Jean&Len“ Inhaltsstoffe: rhus verniciflua Peel cera (anm.: wildsammlung), cocos nucifera oil, olea europaea fruit oil, butyrosperum parkii butter, candelilla cera, simmondsia chinensis seed oil, squalane, prunus amygdalus dulci...


Inhaltsstoffe in Kosmetik

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Man soll ja bestimmte Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft meiden in Kosmetik. Daher benutze ich lediglich duschgel und shampoo und seife. Ich frage mich aber wie es mit folgender Situation aussieht. Meine Mutter verwendet diverse Anti-Aging Produkte in denen einige der Inhaltsstoffe enthalten sind, Retionoide etc., ...


Kosmetik in der Stillzeit

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl Kosmetika in der Stillzeit. Ist Bienenwachs erlaubt für stillende Mütter oder lieber nicht ? 
Die selbe Frage habe ich für die Inhaltsstoffe Vitamin E, Aloe Vera, Kupfer, Silber und Rizinusöl.
 All diese Stoffe sind in meinem Make up oder Shampoo/Duschgel etc vorhanden. Kann ich mein Make up benutzen, auch...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...


Auftragung Kosmetik etc. auf Haut -> gelangt automatisch zur Plazenta?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, stimmt eigentlich die Aussage, dass alles was man auf die Haut aufträgt (z.B. Kosmetik, Desinfektionsmittel etc., usw.) auch immer automatisch zur Plazenta gelangt? Aber selbst wenn es so ist und alles automatisch zur Plazenta gelangt, wird es ja von dort nochmal gefiltert, oder?! Besten Dank im Voraus! LG...