Frage: Sagrotan Desinfektionstücher

Ich bin in der 37. SSW. Ich habe heute unseren Toilettenrollenhalter mit Sagrotan Desinfektionstüchern gereinigt, auch diese "Klappe", die auf der Toilettenpapierrolle aufliegt von beiden Seiten. Hinterher hatte ich Angst, dass der Sagrotanwirkstoff jetzt direkt auf das Toilettenpapier übertragen wird, weil die Blätter beim Abrollen ja permanent an dieser Klappe langlaufen. Also habe ich ca. 15 Minuten nach der Reinigung mit den Sagrotantüchern die Klappe von unten noch einmal mit Wasser feucht nachgewischt und dann noch einmal trocken nachgewischt. Reicht das, um den Sagrotanwirkstoff von der Klappe zu entfernen? Ich habe Angst, dass der Wirkstoff von der Klappe über das Toilettenpapier auf die Vaginalschleimhaut übertragen wird. 1. Kann das überhaupt noch passieren, nachdem ich feucht nachgewischt habe? 2. Wäre das in der Konzentration in irgendeiner Weise schädlich? 3. ich verwende ab und zu diese Tücher für Gegenstände im Haushalt. Ist die Inhalation der Dämpfe schädlich?

Mitglied inaktiv - 17.01.2014, 21:33



Antwort auf: Sagrotan Desinfektionstücher

Solange Sie das Desinfektionsmittel nicht versehentlich in größeren Mengen trinken (wovon ich angesichts des Geschmackes nicht ausgehe!), bestehen keinerlei Gefahren für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sagrotan Desinfektionstücher

Guten Tag Dr. Paulus, ich mach mir gerade voll Sorgen. Ich war im Urlaub und Ich habe einmalig Desinfektionstücher von Sagrotan für Reise genommen, nach der Benutzung von öffentlichen Toiletten. Ich dachte es wären Handdesinfektionstücher. Danach hab ich erst gelesen, zum Abwischen für Gegenstände gedacht, die mit Haut in Berührung kommen. D...


desinfektionstücher

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe gestern "gut und günstig" Hygiene Tücher verwendet um mein Tablet zu reinigen. Direkt danach habe ich es benutzt u kurz danach unüberlegt einen Finger in den Mund genommen. Es brannte ein wenig auf der Zunge. Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin in der 20.ssw. Der Inhaltsstoff ist Propyl Alcohol, 1,45 g Pro...


Desinfektionstücher in der Zahnarztpraxis

Hallo Herr Dr Paulus, Entschuldigung ganz vergessen. Wollte noch was fragen und wäre sehr dankbar für eine Antwort. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis, der Chef wurde rechtzeitig über ssw informiert. Muss trotzdem weiter in Behandlungsräumen arbeiten. FA und der Chef stellen mich nicht frei! Ich habe mich schon damit abgefunden und mache die se...


Desinfektionstücher und -spray

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, nimmt mein Körper bei der Nutzung (teils ohne Handschuhe) der folgenden Produkte über die Haut oder die Atemwege schädliche Wirkstoffkonzentrationen auf, die meinem Ungeborenen schaden könnten: - Desinfektionstücher (1 Feuchttuch enthält: 0,014g Benzalkonium Chloride (Konservierungsmittel), unter 5% nichti...


Desinfektionstücher für Oberflächen mit Lebensmittelkontakt für Hände verwendet

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe mir in der Zeit von 6. bis 16. SSW (aktuell SSW 20+5) zu Hause und vor allem im Büro häufig die Hände mit Tüchern (Dettol) abgewischt, die an sich zur Desinfektion von Oberflächen mit Lebensmittelkontakt gemacht sind. Diese enthalten unter anderem 0.37g Benzalkoniumchlorid pro 100g des Produkts und wei...


Zitrone-Essig anstelle von Sagrotan

Hallo Dr. Paulus, ich fragte Sie bezüglich Sagrotan-Desinfektion. Zur natürlichen Desinfektion habe ich eine Essig-Zitronenrezeptur gefunden. Reicht das aus, um potenzielle Krankheitserreger abzutöten und ist diese Kombination insbesondere für meinen Säugling unkritisch? Kann man Essig mit ätherischen Zitronen- oder Lavendelöl mischen, ohne dass...


Sagrotan Hygiene Spray

Sehr geehrter Dr. Paulus, gestern haben mein Mann und ich das Haus sauber gemacht und mir sind einige blöde Sachen passiert. Ich selber habe mir einige Male mit Sterilium die Hände gründlich desinfiziert weil ich die Fenster sauber gemacht und zwischendurch was gegessen habe. Danach bin ich ins Badezimmer zur Toilette gegangen. Dies hatte mein M...


Desinfektionstücher Wasserhahn

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder den Wasserhahn, also auch die Stelle, wo das Wasser rausfließt, mit Dettol Desinfektionstüchern geputzt. Diese werden als "Geeignet für Oberflächen mit Lebensmittelkontakt" ausgewiesen. Nach der Einwirkzeit hab ich immer nochmal mit einem feuchten Essigtuch nachgewischt und das...


Chlor-Desinfektionstücher ohne Alkohol

Guten Tag, Heute hat mich mein 1.5 Jähriger Sohn im Garten mit Kot beschmiert (ich gehe von Katzenkot aus) Mein Arm und meine Hände waren ein bisschen voll. Ich hatte leider nur Desinfektionstücher ohne Alkohol dabei. Die Packung war leider auch schon etwas länger auf. Inhaltsstoffe: 0,25g Dialkyldimethylammoniumchlorid, 0,25g Benzalkonium-Ch...


Desinfektionstücher schädlich?

Guten Morgen! Ist es schlimm die krankenhausüblichen Reinigungstücher für Flächendesinfektion ohne Handschuhe genutzt zu haben? Wir nutzen hier die Mikrozid AF Wipes von Schülke. Normalerweise nutze ich immer Handschuhe, war aber gestern in einer Situation, wo es schnell gehen musste und ich keine zur Hand hatte. Nun weiß ich, dass ich schwange...