Frage: rivanollösung

Hallo Dr. Paulus, ich bin in der 23. SSW und habe seit gestern Abend links Ohrenschmerzen. (im September 2014 hatte ich auf diesem Ohr bereits eine Mittelohrentzündung)Heute war ich beim HNO Arzt der mir einen Streifen ins Ohr gelegt hat und für die Anwendung mehrmals täglich zu Hause rivanollösung und eine blaue Lösung Alkohol (hab den Namen vergessen) mitgegeben hat. Der Arzt kam mir sehr überfordert vor und musste nichts mit mir als schwangere anzufangen. Nun habe ich gelesen das man rivanol in der Schwangerschaft auf keinen Fall anwenden darf. Auch die Apotheke riet mir davon ab. Ich habe den Streifen erstmal aus meinem Ohr entfernt. Was sagen sie dazu? Was kann ich stattdessen machen? Zum Freitag Nachmittag hat nun auch meine Frauenärztin nicht mehr geöffnet. Dankeschön für Ihre Hilfe. MfG Snoopy2014 und Krümel 23 SSW

von snoopy2014 am 24.04.2015, 16:10



Antwort auf: rivanollösung

Der Einsatz von Ethacridin (z. B. Rivanol) wäre bei kleinflächiger Applikation im II.Trimeon durchaus akzeptabel, da nach lokaler Anwendung keine relevante Wirkstoffaufnahme stattfindet. Eine fruchtschädigende Wirkung ist nach lokaler Anwendung von Ethacridin nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.04.2015