Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Rezepte Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
Forenarchiv
Startseite Forenarchiv Medikamente in der Schwangerschaft

Beitrag aus dem Forum:     Medikamente in der Schwangerschaft

Richtige Einnahme Antibiotikum

Frage von claudine2004  -  17.07.2009
Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,

ich habe seit fast 4 Wochen starken Husten und nun ist eine Nasennebenhölenvereiterung hinzugekommen. Daher habe ich auch die Antibiotika bekommen. Leider muss ich mich durch die ständigen Hustenanfälle auch immer wieder mal übergeben. Wenn dies nach der Einnahme des Antibiotikums auftritt, ist es dann besser bis zum nächsten Termin zu warten oder noch eine Tablette zu nehmen. Bisher habe ich mich für letztere Variante entschieden. Wie wirchtig ist überhaupt die genaue Einhaltung der Stunden? Ist es schlimm, wenn man das Antibiotikum auch mal 1 Stunde früher oder später nimmt?

Darf ich zusätzlich zum Antibiotikum ein codeinhaltigen Hustenstiller nehmen - oder gibt es Alternativen? Ich habe seit gut 1 Woche nicht mehr richtig geschlafen, weil mich starke Hustenanfälle quälen. Ab und zu huste ich noch ein weiß-durchsichtiges, sehr blasenreiches Sekret ab. Welche Art von Medikamenten sind zu empfehlen? Ich bin wirklich sehr ausgelaugt.

Recht vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Claudine
Richtige Einnahme Antibiotikum

Antwort von Dr. Paulus  -  19.07.2009
Das Antibiotikum Cefalexin (Keflex) sollte verteilt über den Tag eingenommen werden, damit die Wirkstoffspiegel einigermaßen konstant bleiben. Ob Sie die Dosis eine Stunde früher oder später einnehmen, ist dabei weniger wichtig.

Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen, z. B. Pinimenthol-S Erkältungsbalsam) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen im II./III.Schwangerschaftsdrittel auch Schleimlöser wie Ambroxol oder Acetylcystein eingenommen werden.

Das Morphinderivat Codein hemmt das Hustenzentrum bei Reizhusten am stärksten. Bei hochdosierter längerer Gabe vor der Geburt kann es zu Atemdepression und Entzugssymptomen führen. Das Derivat Dextromethorphan (z. B. Neo Tussan®) besitzt eine ähnlich hustenlindernde Wirkung bei geringem Suchtpotential. Es ist daher bei Husten in allen Phasen der Schwangerschaft vorzuziehen. Das Collaborative Perinatal Project registrierte bei den Kindern von 300 Patientinnen, die Dextromethorphan im ersten Schwangerschaftsdrittel eingenommen hatten, keinen Anstieg der Fehlbildungsrate.
Ins Forum ins Forum Medikamente in der Schwangerschaft  
Themenbereich Schwangerschaft

Schwangerschaft

Unser großer Themenbereich rund
um die spannenden 40 Wochen der
Schwangerschaft bis zur Geburt.

Unsere Foren

Hier finden Sie viele andere werdende
Mamis im gleichen Monat:

Schwanger - wer noch?
Schwanger unter 20
Schwanger mit 35+

Tipps für Sie!

*

Im 1. Trimester
Los geht's - Ihr Körper stellt sich um
*

Im 2. Trimester
Dies ist oft die schönste Zeit
*

Im 3. Trimester
Nun beginnt bald der Endspurt
*

Aktuelle Tipps von der Hebamme
Jeden Monat neu!
*

Gesunde Ernährung
So einfach geht's
Hier finden Sie
unser

SPECIAL Geburt
Special Geburt

Newsletter - jetzt kostenlos bestellen

Schwangerschafts-Newsletter Jede Woche neues
vom Baby, Gewinnspiele und Produkttests

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum