Frage: Reduktion Sertralin von 50mg auf 25mg 2 Wochen vor Geburt

Finden Sie es sinnvoll, die Dosis Sertralin 2 Wochen vor der Geburt noch auf 25mg zu reduzieren, um die Wahrscheinlichkeit möglicher Entzugserscheinungen beim Baby zu reduzieren und beim Stillen nicht zu viel davon weiter zu geben? Oder ist die Dosis mit 50mg ohnehin schon gering genug, dass diese keine oder nur sehr geringe Auswirkungen auf das Kind haben kann? Mir geht es derzeit sehr gut mit der Dosierung, wahrscheinlich würden aber auch 20mg reichen.... Ich bedanke mich für Ihre Antwort!

von Tutu am 05.08.2016, 11:27



Antwort auf: Reduktion Sertralin von 50mg auf 25mg 2 Wochen vor Geburt

Angesichts Ihrer moderaten Tagesdosis von 50 mg müsste die Dosis nicht unbedingt reduziert werden. Auch mit dem Stillen wäre diese Tagesdosis problemlos vereinbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich bis zur Geburt 100 mg Sertralin u 22,5 mg Mirtazapin nehmen u stillen

Hallo Hr. Dr. Paulus, kann ich Sertralin 100 mg und Mirtazapin 22,5mg bis Zur Geburt nehmen ohne zu reduzieren? Ist mit Anpassungsstörungen beim Baby zu rechnen? Muss ich zwingend in eine Klinik mit Neonatanologie? Kann ich mit den 2 Medikamenten stillen? Danke und Grüße Alexa


Sertralin 50 mg vor Geburt reduzieren, Sertralin in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Vor ca. 3 Monaten konnte ich die Sertralindosis auf 50 mg reduzieren. Ich befinde mich nun in der 38. SSW. Meine Ärztin meinte, ich könnte die Dosis eine Woche vor der Geburt auf 25 mg reduzieren, um die Gefahr für Anpassungsstörungen beim Baby noch weiter zu reduzieren. Denken Sie, dass es in Bezug auf diese Problem...


Sertralin 50 bei Geburt

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich war gut mit Sertralin 100 mg eingestellt. In der SS riet mein Psychiater, besser auf 50 mg zu reduzieren. Meine Stimmung ist damit etwas instabil. 1. Dürfte ich auch in der SS 100 mg nehmen? 2. Darf ich mit 50 mg in einem KH ohne Neonatalogie entbinden? Oder sind bei dieser Dosis doch mit schwereren Anpassungsstör...


Sertralin

Guten Tag Herr Paulus!! Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich nehme Sertralin 125mg aufgrund Angstzustände ein . Bei meinem ersten Kind hab ich 100mg eingenommen und sie hatte am Anfang Probleme mit dem Atmen musste 2 Tage auf der Neo verbringen aber sie ist kerngesund!! Könnte ich die 125mg die gesamte Schwangerschaft einnehmen !? ...


Escitalopram oder Sertralin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind aktuell in der Planung ein Kind zu bekommen (noch nicht schwanger). Nun habe ich aber eine Angststoerung entwickelt und komme nicht mehr klar.... Ich brauche Medikamente gegen die Aengste. Mein Arzt gibt mir die Wahl zwischen Escitalopram und Sertralin. Welches Mittel ist in ihren Augen weniger schlimm fuer ...


Schwanger Nahrungsergänzung und Sertralin

Hallo Herr Paulus, ich habe eine Frage über die Sertralin und die Babytraum Tabletten! Sertralin nehme ich ja schon länger und habe nie Probleme gehabt und seitdem ich diese Babytraum Tabletten zu mir nehme, habe ich so ein komisches Gefühl im Körper, ich muss mich immer strecken und habe Einschlafprobleme! Ich rede mir wieder ein das ich ein H...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...


Sertralin Stillzeit

Guten Tag, darf man Sertralin gegen Angststörung in der Stilzeit nehmen?    LG


Sertralin und Lamotrigin in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich diese 2 Medikamente in der Schwangerschaft. Ich nehme Sertralin 100mg und Lamotrigin 125. Manchmal adaptieren wir die Dosierung, aber seit 4 Monate fühle ich mich ganz gut mit den beiden. Ich bin jetzt ganz am Anfang einer Schwangerschaft und frage mich, ob ich weiter das machen...


Sertralin und Milchsäure-/bakterien

Hallo Herr Paulus, ich habe heute zwei komplett verschiedene Fragen. 1.  Sertralin Könnte dies bei Bedarf, auch in der Frühschwangerschaft eingenommen werden? 2. Milchsäure oder Milchsäurebakterien: Ich hab immer wieder mit dem Scheiden- Ph -Wert Probleme und soll vorsorglich was einnehmen. Was ist besser geeignet, Milchsäure- oder Milc...