Frage: Re: Besuch von MTX-Chemo Patient bei Lupus

Hallo Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre damalige Antwort. Eine Frage beschäftigt mich im nachhinein noch. Der Onkel welcher wegen seiner Lupus Erkrankung eine Chemotherapie mit MTX bekommt benutzte während des gesamten Besuchs die gleiche Toilette wie meine ältere 3 jährige Tochter. So klein wie sie noch ist, muss sie sich an der Klobrille festhalten und es ist nicht ausgeschlossen, dass sie sich unwissentlich mal dabei ins Gesicht fasst. Da ich gelesen habe, das Chemo Medikamente über Urin ausgeschieden werden können. Bin ich jetzt beunruhigt, dass sie mit den Medikamenten in Berührung gekommen ist und dies für sie schädlich war. Ich bitte um Ihre Einschätzung der Situation. Vielen Dank bereits im Vorfeld für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 04.08.2017, 09:32



Antwort auf: Re: Besuch von MTX-Chemo Patient bei Lupus

Die MTX-Dosis, die bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird, ist viel geringer als bei Chemotherapien im Rahmen einer Tumortherapie. Der von Ihnen beschriebene Kontakt kann keinesfalls zu einer Belastung Ihres Kindes mit dem Zytostatikum führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ELSS mit BS und anschließender MTX Therapie - Verhütung danach

Sehr geehrter Dr. Paulus Ich hatte eine ELSS bei welcher zunächst eine BS gemacht wurde, der Wert jedoch wieder stieg und ich eine dreimalige Gabe (mg=kg Dosierung) des Medikaments Methrotrexat bekam, sodass der Wert gesunken ist. Da ich nun verschiedene Meinungen gehört habe; wie lange sollte ich warten bis zur nächsten SS? Ist es gut zunächst ...


Chemo Grossmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Oma ist an Krebs erkrankt und bekommt zur Zeit eine Chemo (Infusion). Kann der direkte Kontakt zu ihr dem ungeborenen Kinde schaden? Ich befinde mich in der 28. SSW. Vielen Dank.


Besuch von MTX-Chemo Patient bei Lupus

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Kind ist vier Monate alt und es steht ein Familienfest an. Bei diesem Fest kommen alle Verwandten, darunter auch ein Onkel der Lupus hat und deswegen sich einer MTX-Chemo Therapie unterzieht. Muss ich mir Sorgen machen, wenn der Onkel mein Kind auf den Arm nimmt, da er es noch nicht kennengelernt hat? Oder dürfen...


unverhofft Schwanger, Mann nimmt MTX

Hallo, ich bin 38 Jahre habe schon zwei wunderschöne gern gesunde Kinder von 8 und 16 Jahren. Nun bin ich nochmals unverhofft schwanger geworden und habe große bedenken, dass durch die Medikamenteneinnahme meines Mannes (MTX und Cimzia) das Baby bleibende Schäden bekommen könnte. Ich selbst nehme keine Medikamente. Wie hoch ist das Risiko einer Fg ...


Kontakt zu Chemo- Strahlungspatientin

Sehr geehrter Dr. Paulus, meine Kinder haben einen sehr engen Kontakt zu Ihrer Oma weil sie im gleichen Haus wohnt und sie diese mehrmals täglich sehen. Leider ist diese an Brustkrebs erkrankt. Wie es in der Krebstherapie üblich ist, soll eine Op gefolgt von Bestrahlungs- und Chemotherapie erfolgen. Jetzt mache ich mir große Sorgen um meine...


MTX nach As

Guten Morgen Dr. Paulus Es geht um folgendes Ich hatte jetzt in kurzer Zeit Meine 2 fehlgeburt Ende Juli bei 4+4 Und jetzt im Oktober bei 6+2/4 Mir wurde eine As gemacht Aber mein hcg is trotzdem weiter hoch Am 22.10 war er bei 28,8 Am 25.10 93 Und am 29.10 ist er auf 76 Und dann fingen die leichte Blutungen auch an am 29.10 ...


Mtx nun schwanger

Eine Mtx Behandlung fand statt am: 19.07.19 mit 74 mg 26.07.19 mit 49 mg 28.07.19 mit 49 mg 30.07.19 mit 49 mg 01.08.19 mit 49 mg Nun besteht eine SS in der 8. Woche Ist ein negativer Einfluss durch MTX zu erwarten? Wurde „eine entsprechende Wartezeit“ zwischen MTX und der Schwangerschaft eingehalten bzw. ist noch Mtx im Körper und eine ...


MTX bei ELSS- Langzeiteffekte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor drei Wochen habe ich eine einmalige Dosis MTX (50mg/KOF i.m.) aufgrund V.a. EUG erhalten. ß-HCG seitdem fallend. Nun habe ich gelesen, dass MTX das Risiko für melanozytären und nicht-melanaozytären Hautkrebs, sowie für Lymphome und Lunge-Ca erhöhen kann. Daher wollte ich Sie fragen, ob ich mir bei dir einmalig...


Kinderwunsch bei MTX Einnahme des Partners

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich werde demnächst 39 und hätte gern so bald als möglich noch ein weiteres Kind. Nun ist bei meinem Partner aber Rheuma diagnostiziert worden und er muss wöchentlich 15mg Methotrexat (MTX) nehmen. Der Rheumatologe meinte wir sollten unseren Kinderwunsch lieber erst mal 2-3 Monate aufschieben, nach allem was w...


MTX

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Wie ist Ihre Einschätzung zur Vereinbarkeit des Einsatzes von MTX zur Behandlung einer Eileiterscheangerschaft bei teilweisen Stillen eines 2jährigen Kleinkindes, das normal isst? Im Netz finde ich englischsprachige Seiten, zB von Klinken in Großbritannien und Australien, dass dies für vertretbar gehalten wird, ...