Frage: Pyridoxin hochdosiert (hundert mg)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 8. SSW. Das ist meine 3. Schwangerschaft, ich hatte 2 FG (8. und 9. SSW). Ich leide unter Mb. Hashimoto und Mb. Bechterew, ich bin MTHFR C677T heterozygot und PAI 4G homozygot. Homocystein war im Referenzbereich (7.2 umol/l). Ich habe eigenwillig hochdosierte Folsäure, Vitamin B12 und Vitamin B6 schon vor der Schwangerschaft genomen. Jetzt mache ich mir grosse Sorgen wegen Vitamin B6. Seit Ende März 2015 bis 11.07.2015 (darunter 6 Wo. und 4Tage seit letzter Regel) habe ich jeden Tag 100 (hundert) mg Pyridoxin genommen. Vor 3 Tagen war im Ultraschall alles ok, trotzdem habe ich Angst. Meine Frage ist, ist Pyridoxin in dieser Dosis schädlich für das Embryo? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, so bitte entschuldigen Sie den Fehler. Freundliche Grüsse aus Kroatien, Dunja

von Dunja17 am 17.07.2015, 09:42



Antwort auf: Pyridoxin hochdosiert (hundert mg)

Das wasserlösliche Vitamin Pyridoxin wird wieder ausgeschieden, wenn eine zu hohe Dosis verabreicht wird. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung durch hohe Dosen von Pyridoxin ist nicht zu befürchten. Das Vitamin wird übrigens auch in hohen Dosen gegen Schwangerschaftsübelkeit eingesetzt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium hochdosiert - Auswirkungen aufs Baby?

Hallo Dr. Paulus, seit einigen Wochen komme ich ohne hochdosiertes Magnesium nicht mehr aus, da ich sonst unter schmerzhaften Muskelkrämpfen leide (nicht nur Waden sondern auch Zehen und Schulter-Nacken-Bereich). Jetzt habe ich gehört, dass hoch dosiertes Magnesium der Gehirnentwicklung des Kindes schaden soll. Stimmt das? Falls ja, gilt das ...


Vitamin D Hochdosiert - Dekristol 20.000 IE OK? - Aufsättigung

Guten Tag Herr Paulus, ich weiß, Sie dürfen wahrscheinlich keine Empfehlungen in der SS zu der (wissenschaftlich nachgewiesenen) Aufsättigung von hochdosiertem Vitamin D geben, aber durch einen aufkommenden festgestellten Vitamin D Mangel in der 14.SSW ( 16ng/ml) soll ich nun 1000 IE Vigantoletten tägl ( 2.000 wären auch ok) nehmen. Dies entspri...


Hochdosiert Cortison in der Schwangerschaft

Hochdosiert Cortison in der Schwangerschaft Hallo, Ich habe seit 2006 MS und somit auch zahlreiche Schübe unterschiedlicher Art hinter mir nun bin ich 26+2 schwanger und merke das meine komplette Linke Seite immer schwächer wird mit sensibiltätsstörung ... Haben sie Erfahrungswerte wenn es noch mehr werden würde in Bezug auf Codtison Infusio...


Biotin hochdosiert in der Stillzeit

Lieber Herr Dr.Paulus, Ich haben einen 7 Monate alten Säugling mit Wpw-Syndrom, er selbst bekommt 2xtagl Sotalol.Er wird noch 4x am Tag gestillt.Leider habe ich durch den ganzen Stress(ich selbst schiebe es darauf)Kreisrunden Haarausfall bekommen. Jetzt hat mein Mann mir Tabletten mit hochdosierten zink,Biotin und Folsaure mitgebracht.Darf ich ...


Vitamin B1 hochdosiert

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Da ich seit der Schwangerschaft an grossen Ängsten um mein Baby leide, würde mir nun seitens meiner Psychologin empfohlen, die Einnahme von Vitamin B1 hochdosiert 100mg zu testen, weil damit teilweise beruhigende Wirkung erzielt werden kann. Oder wäre evtl auch die Einnahme von Baldrian möglich? Darüber hinausge...


Coenzym W10/ Vitamin B2 hochdosiert Stillzeit

Guten Tag Gegen Ende der Schwangerschaft plagten mich sehr häufige Migräne Anfälle (1-2 Täglich). Seit der Geburt (vor 1 Monat) ist es noch ca 1/Woche, aber das ist auch genug (bzw. zu viel). Ich nehme Magnesium hochdosiert (600mg) zur Vorbeugung. Vor der Schwangerschaft habe ich schon mal gute Erfahrungen damit gemacht, zusätzlich zum Magnesium...


Hochdosiert Vitamin B2 schädlich fürs Baby?

Ich bin Migränikerin und nehme zur Vorbeugung täglich 600mg Magnesium sowie 200mg Vitamin B2. Nun bin ich schwanger und ich habe mich gefragt, ob das hochdosierte Vitamin B2 schädlich fürs Baby sein kann? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüsse


Folsäure hochdosiert Vitamin B12 Mangel

Guten Tag, vielleicht können Sie mir weiter helfen. ich habe über lange Zeit (3 -3 /12 Jahre ) Folsäure 5mg /täglich genommen. Wurde mir so von der Gynäkologin geraten.Einen diagnostizierten Grund gab es hierfür nicht. Als ich schwanger wurde und habe ich ab dem pos.Test 5mg/täglich eingenommen, dies bis zur 11.SSW . Danach habe ich Folioforte 1 ge...


Vitamin C hochdosiert

Lieber Herr Paulus Ich habe mich mit COVID infiziert und anscheinend wird das auch nichts einfaches … Ich bin in der 9 SSW. Ich habe bei Krankheiten immer alles mit meinen kleinen Wundermittelchen wie Ingwer und Vitamin C relativ gut in Griff. Nur dieses Mal ist es wegen dem Alkohol etwas komplizierter. Denn: in einem Päkchen altrient lipo...


Vitamin B 12 hochdosiert

Hallo Herr Dr. Paulus, Kann ich während der Schwangerschaft (aktuell 7. SSW) hochdosiertes Vitamin B12 einnehmen (1000 Mikrogramm/Kapsel, täglich?). Falls ja, sind generell alle wasserlöslichen Vitamine unbedenklich und man muss nur mit den fettlöslichen Vitaminen A,D,E und K aufpassen? Vielen Dank und VG, Anna