Frage: Putzmittel in offene Wunde

Hallo Dr. Paulus, ich habe eine frage an sie. Ich habe mir gestern den Handrücken leicht aufgeschurft.danach hat es ein bischen geblutet. Ich hab meine Hände mit Seife gewaschen. Danach habe ich aber noch das WAschbecken mit ajax Tipp Topp ( unter 5% nichtanionische tenside., Duftstoffe, Liquid acid ) sauber gemacht, also viel auf einen Lappen und dann mit Wasser das Waschbecken geputzt. Normalerweise ziehe ich immer Handschuhe an. Als ich realisiert habe das ich ja die kleine Wunde hab hab ich die Hände abgewaschen und Handschuhe angezogen. Kann putzmittelkonzentrat durch die kleine Wunde in meinen Blutkreislauf gelangen und meinem Baby in der 10. Ssw schädigen? Vielen dank für ihre Antwort

von chris1987 am 08.09.2017, 12:47



Antwort auf: Putzmittel in offene Wunde

Da es sich nicht um hochgiftige Inhaltsstoffe handelt, kann die allenfalls geringe aufgenommene Menge des Putzmittels keinesfalls ausreichen, um eine kindliche Schädigung auszulösen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Putzmittel Dämpfe in der Schwangerschaft gefährlich?

Hallo Dr. Paulus. Ich putze manchmal mit alkoholischem desinfektionsmittel, sonst mit essigreiniger und glasreiniger. Sind die Dämpfe die dabei entstehen gefährlich für mein Kind in der 6 ssw.den glasreiniger benutze ich manchmal großflächig unverdúnnt. Aber ich versuche immer gut zu lüften. Und du trage immer Handschuhe. Vor der Schwangerschaft h...


Putzmittel

Guten Tag, Ich würde auch Sie als Toxokologe gerne noch bezüglich der Verwendung von Putzmittel bzw Geschirrspülmittel um Ihre Meinung bitten. Ich habe mehrmals wöchentlich über die gesamte SS diverse Reinigungsmittel verwendet ohne Handschuhe. Hatte hier noch nie Probleme mit meiner Haut und daher nicht daran gedacht. War das verwenden bz...


Putzmittel

Hallo dr . Paulus, ich habe mehrere fragen zum einen zu verschiedenen putzmitteln: Erst mal haben wir ein gebrauchtes auto gekauft das ich gerne mit einem sprühextraktionsgerät das mit folgendem Reinigungsmittel von derfirma tuba verwendet wird reinigen. Tuba polsterreinigungskonzentrat: Aqua Acrylates copolymer Sodium lauryl sulfate Fatty ...


Putzmittel

Guten Tag Hr. Doktor Paulus! Ich weiß leider nicht wohin ich sonst meine Frage stellen soll, deswegen hier meine Frage an Sie! Ich stille meine 20 Wochen alte Tochter voll und bin mir unsicher bezüglich Reinigungsmittel. Können Inhaltsstoffe von Reinigungsmittel durch das Einatmen in die Muttermilch übergehen? Bzw. auch durch Einweghandsch...


Putzmittel

Hallo Herr Dr Paulus, Ich habe heute unser Badezimmer geputzt und dabei einen Badreiniger benutzt. Dieser hat ziemlich stark gerochen. Wir haben im Bad leider kein Fenster und so habe ich ca. 20 min. den Geruch/ Dämpfe eingeatmet. Kann dies mein Kind schädigen? Die Inhaltsstoffe sind: - unter 5% nichtionische Tenside, Duftstoffe, Bri...


Frage zu Putzmittel und Kosmetik

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir im büro werden die Tische usw. täglich mit einer Flächendesinfektion auf Basis Benzylalkyldimethylammoniumchlorid (0,5g auf 100g) und Didecyldimethylammoniumchlorid (0,25g auf 100g) gereinigt. Dies geschieht während meiner Anwesenheit, das Mittel wird allerdings direkt in ein Tuch gesprüht und nicht auf dir...


Aufnahme von Putzmittel

Sehr geehrter Herr Paulus. Ich bewahre in einem Kasten Putzmittel, Klostein, etc auf. Zwei Laden oberhalb habe ich Süßigkeiten für den Adventkalender gelagert. Einige waren noch übrig. Meine Kinder dürfen ab und zu ein paar Süßigkeiten naschen. Ich hab ihnen diese vom Kasten immer wieder mal gegeben. Gestern haben sie ein paar Süßigkeiten genas...


Putzmittel, Neurodermitis in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe heute morgen das Badezimmer geputzt und habe hierzu den Frosch Badreiniger (Citrus) verwendet. Da Ich Neurodermitis (mit Wunden und offenen blutigen stellen) an den Händen habe, habe ich mir Handschuhe zum putzen angezogen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich zu den Handschuhen gegriffen ha...


Mohn, Shampoo, Putzmittel

Guten Morgen, Ich habe drei Fragen: 1. Mir ist innerhalb von einer Woche beim Duschen etwas Shampoo in den Mund gelaufen. Nicht pur, sondern was beim abwaschen vom Kopf runter läuft... Das war die Eigenmarke aus der Drogerie. 2. Ich habe gestern und heute jeweils 2 Mohnbrötchen gegessen und nun gelesen, dass man das vermeiden sollte. 3...


Putzmittel Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, sollte während der Stillzeit bezüglich des Einatmens von Putzmitteln besondere Vorsicht geboten werden oder kann ich "machen so wie immer"? Vielen Dank im Voraus