Frage: Putzmittel/Desinfektion in der SS

Hallo Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank für Ihre Geduld und das Beantworten unserer Fragen. Ich bin aktuell in der 21. SSW und mache mir seit ein paar Tagen über Folgendes Gedanken: Seit Beginn der Schwangerschaft benutze ich für meine Oberflächen im Bad, in der Küche, die Türgriffe und Lichtschalter in der ganzen Wohnung von dm Denkmit Hygiene-Reinigungstücher (ohne Handschuhe). Inhaltsstoffe: Ethanol, Propan-2-ol, Benzalkonium Chloride, nichtionische Tenside, Duftstoffe Außerdem hatte ich ca. 5 Wochen lang mit Scheidenpilzen und Bakterien zu kämpfen. Deshalb habe ich mehrmals täglich (mit geschlossenem Fenster) Mikrozid al liquid zur Desinfektion verwendet und dabei auch die Dämpfe eingeatmet. Inhaltsstoffe: 100 g enthalten an wirksamen Bestandteilen 25g Ethanol (94%ig), 35g Propan-1-ol Nun mache ich mir Sorgen ob ich meinem Kind damit geschadet haben könnte? Oder kann ich jegliche Schädigungen ausschließen? Vielen lieben Dank vorab & viele Grüße, Nina

von Nin2016 am 27.05.2016, 11:13



Antwort auf: Putzmittel/Desinfektion in der SS

Ich gehe davon aus, dass Sie die genannten Alkohole nicht getrunken, sondern nur zur Reinigung von Oberflächen verwendet haben. Bei bestimmungsgemäßem Einsatz bestehen keine Gefahren für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tägliche Desinfektion im Krankenhaus schädlich ?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich arbeite im Krankenhaus und muss mir daher täglich mindestens 15 mal die Hände desinfizieren. Schade ich damit meinem Kind? Vielen Dank im voraus.


Kontaktlinsen, Desinfektion und Hautpflege

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe drei Fragen: 1) Darf ich in der Schwangerschaft Tageslinsen verwenden, oder geht von der Flüssigkeit ein Risiko aus? Aktuell habe ich Linsen „gelagert in einer isotonisch Borat-gepufferten (Borsäure/Natriumborat) Kochsalzlösung mit Poloxamer-407 und Alginsäure“. Sind die Inhaltsstoffe auch bei täglicher Anwendun...


Ethanol in Mirfulan und Desinfektion, Ammoniak

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich nutze Mirfulan bei Hautrissen wegen meiner Neurodermitis, am wunden Babypo und auch bei leichten Vulvaentzündungen, die meine Tochter öfter hat. Nun las ich, dass dort etwas von Ethanol drauf steht und frage mich, ob ich es ihr überhaupt auf die Vulvaschleimhaut hätte schmieren dürfen, da sie wohl Ethanol au...


Frage zu Putzmittel und Kosmetik

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir im büro werden die Tische usw. täglich mit einer Flächendesinfektion auf Basis Benzylalkyldimethylammoniumchlorid (0,5g auf 100g) und Didecyldimethylammoniumchlorid (0,25g auf 100g) gereinigt. Dies geschieht während meiner Anwesenheit, das Mittel wird allerdings direkt in ein Tuch gesprüht und nicht auf dir...


Kunststofffüllung, örtliche Betäubung und Desinfektion im Mund schädlich? 30 SSW

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hatte gestern eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Dabei wurde festgestellt, dass eine Zahnfüllung ausgetauscht werden muss. Zuerst sagte mir der Zahnarzt, dass er das nur provisorisch machen wird. Als er die alte Füllung rausgemacht hatte, entschied er während der Behandlung, direkt eine neue Kunststofffüllung zu...


Aufnahme von Putzmittel

Sehr geehrter Herr Paulus. Ich bewahre in einem Kasten Putzmittel, Klostein, etc auf. Zwei Laden oberhalb habe ich Süßigkeiten für den Adventkalender gelagert. Einige waren noch übrig. Meine Kinder dürfen ab und zu ein paar Süßigkeiten naschen. Ich hab ihnen diese vom Kasten immer wieder mal gegeben. Gestern haben sie ein paar Süßigkeiten genas...


Putzmittel, Neurodermitis in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe heute morgen das Badezimmer geputzt und habe hierzu den Frosch Badreiniger (Citrus) verwendet. Da Ich Neurodermitis (mit Wunden und offenen blutigen stellen) an den Händen habe, habe ich mir Handschuhe zum putzen angezogen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich zu den Handschuhen gegriffen ha...


Desinfektion

Hallo Herr Paulus, heute ist mir etwas passiert und ich mache deswegen große Gedanken. Bin in der 24. SSW und CMV negativ. Mein Sohn hat mich am Oberschenkel angepinkelt ( Windel verrutscht) und da wir unterwegs waren und keine Toilette in Sicht war. Hab ich ohne nachzudenken meine Hände und eine nasse Stelle am Oberschenkel desinfiziert. Eige...


Mohn, Shampoo, Putzmittel

Guten Morgen, Ich habe drei Fragen: 1. Mir ist innerhalb von einer Woche beim Duschen etwas Shampoo in den Mund gelaufen. Nicht pur, sondern was beim abwaschen vom Kopf runter läuft... Das war die Eigenmarke aus der Drogerie. 2. Ich habe gestern und heute jeweils 2 Mohnbrötchen gegessen und nun gelesen, dass man das vermeiden sollte. 3...


Putzmittel Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, sollte während der Stillzeit bezüglich des Einatmens von Putzmitteln besondere Vorsicht geboten werden oder kann ich "machen so wie immer"? Vielen Dank im Voraus