Frage: Propylthyouracil

Hallo! Ich nehme besagtes Medikament. Ich bin in der 18. Woche mit Zwillingen schwanger. Anfang April hatte ich noch einen TSH von 0,01, nun liegt er bei 0,34. T3 und T4 immer unauffallig. Darueber bin ich sehr froh, da war ich ja ewig nicht....! Meine 2 Fragen: Wie lange muss ich das MEdikament eigentlich nehmen? Und kann ich wieder jodhaltige Dinge essen? Danke!! Hanan

von hanan am 24.04.2015, 07:52



Antwort auf: Propylthyouracil

Behandlungsbedürftig sind grundsätzlich mütterliche Beschwerden bei erhöhten Werten für freies T3 bzw. T4. Wie stark die Freisetzung von TSH aus der Hypophyse bei Schilddrüsenüberfunktion unterdrückt ist, interessiert weniger. Da Sie nur eine relativ geringe Dosis von Propylthiouracil einnehmen, wäre eine Fortsetzung der aktuellen Behandlung bei Bedarf vertretbar. Um die Schilddrüsenfunktion nicht wieder zu aktivieren, wäre eine Zurückhaltung bei der Einnahme von Jod auch weiterhin angebracht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.04.2015