Frage: Progesteron?

Hallo Dr. Paulus, bin für eine Woche nach Holland gefahren und habe das Progesteron vergessen. Mein FA hat es mir eigentlich nur auf meinen Wunsch hin verschrieben. Er meinte, es wäre nicht nötig. Was sagen Sie dazu? Muss mein Mann nach Hause fahren und es holen? Viele Grüße!!!

von goodgirl70 am 05.06.2015, 17:35



Antwort auf: Progesteron?

Der mütterliche Organismus produziert in der Schwangerschaft selbst große Mengen von Progesteron. Es handelt sich also bei der zusätzlichen Gabe von Progesteron in der Schwangerschaft nur um eine Unterstützung der körpereigenen Produktion, die teilweise unzureichend sein kann. Daher wird Progesteron häufig auch nach Kinderwunschbehandlung zum Ausgleich eines Gelbkörperhormonmangels im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen. Das Risiko für eine Frühgeburt kann durch eine Progesteronsubstitution um mehr als 30 % sowohl bei Frauen mit belasteter Vorgeschichte als auch bei aktueller Zervixverkürzung gesenkt werden (Romero et al 2012). Prinzipiell wird die Gabe von Progesteron bei drohender Frühgeburt bis zur vollendeten 34. SSW empfohlen. Das konkrete Vorgehen kann natürlich in Abhängigkeit von der gemessenen Zervixlänge variieren. Als bedenklich gilt eine Zervixlänge von weniger als 25 mm vor der 24. SSW. Wurde bei Ihnen ein Progesteron-Mangel nachgewiesen? Wenn nicht, dann müssen Sie jetzt auch nicht das Präparat extra von zuhause holen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron

Guten Tag! Ich nehme nun seit 9 Tagen 200 mg Progesteron vaginal wegen rosa Ausfluss an Eisprung +12 wo ich aber schon positiv getestet hatte. Bin heute 5+0. Seither keine rosa Ausfluss mehr. Hatte im März in der 10.Woche eine Fehlgeburt MA wo immer wieder leichte Schmierblutungen waren. Progesteron nicht genommen jetzt zum 1.mal. Ich spritze...


Progesteron

Hallo, ich bin in der 6 SSW und nehme 400mg famenita ein. Vor kurzer Zeit habe ich habe den Frauenarzt gewechselt er verschrieb mir auch Progesteron aber Utrogest und nicht Famentia. Kann ich einfach so zwischen den Produkten in der Frühschwangerschaft wechseln?


Gebärmutterhalsverkürzung Progesteron

Guten Tag Herr Dr. Paulus Bin in der 20+4 SSW. Mein Gebärmutterhals hat sich von 3,5 cm auf 2,5 cm verkuerzt. Ich bekam Magnesium verschrieben und Progesteron zur vaginalen Einnahme. Gibt es Studien dazu, dass Progesteron den Gebarmutterhals stärkt? Ist die Dosis nicht zu hoch, schadet es dem Kind nicht? Denn meine Progesteronwerte waren immer i...


Progesteron

Guten Tag! Ich habe vor der Schwangerschaft ab und zu Zwischenblutungen gehabt, meine Frauenärztin verschrieb mir ohne weitere Untersuchungen Famenita 200mg 2 mal am Tag. Dadurch wurde es besser, ich habe diese dann erst in der 13 SSW abgesetzt. Nun habe ich von der dänischen Studie gelesen dass die Einnahme bei den Kindern ein erhöhtes Krebsrisi...


Progesteron zur Abortprophylaxe in Stillzeit

Guten Tag Dr. Paulus, ich bin ganz frisch schwanger (schätzungsweise 3+5) und habe ein noch gestilltes einjähriges Kind. Aufgrund deutlich verkürzter zweiter Zyklushälfte (oft kleiner 10 Tage) und Schwierigkeiten, mit unserem ersten Kind schwanger zu werden, sowie wiederholten Blutungen in der Frühschwangerschaft besteht der Verdacht auf Progest...


Progesteron in der Stillzeit

Guten Morgen! Ich stille meine 6,5 Monate alte Tochter voll. Nun hat mir meine Frauenärztin Famenita 200mg vaginal, 1x täglich, verschrieben, damit meine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut abbluten kann. Bisher hatte ich noch keine Periode. In der Packungsanleitung steht allerdings, dass das Medikament nicht in der Stillzeit eingenommen werden s...


Kann man Progesteron überdosieren?

Guten Tag Dr. Paulus, ich bin in der 7. Ssw und nehme Famenita 200mg vaginal 1x abends ein. Kann man das Progesteron überdosieren oder wird ein einfach Überschuss abgebaut? Bei mir wurde das nie nachgemessen.  Danke! 


Progesteron Leukämie beim Kind

Guten Tag Dr. Paulus,  aufgrund einer Zervixinsuffizienz und einem Spätabort in der 23.SSW wurde mir bei meiner letzten Schwangerschaft und bei meiner aktuellen Schwangerschaft Progesteron 200 mg vaginal verordnet. Ich nehme es seit der 10.SSW durchgängig und bin jetzt in der 30.SSW. Erst jetzt habe ich zufällig die Studien über den Einfluss Pr...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Azelainsäure und Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen an Sie: 1) Bei mir wurde vor der Schwangerschaft ein Progesteronmangel bzw eine Östrogendominanz festgestellt. Das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron lag nur bei 1:65 und nicht, wie empfohlen, bei mindestens 1:100. Ich hatte vorher auch schon eine Fehlgeburt in der 6.-7. Woche un...