Frage: Progestan

Hallo, Ich habe eine Frage ich bekomme progestan 100mg abends vaginal. Zur Prophylaxe aufgrund zweier Frühgeburten. Macht es einen Unterschied ob man 100mg oder 200 mg vaginal nehme? Vielen Dank Viele Grüße

von Leonie2808 am 27.05.2016, 12:46



Antwort auf: Progestan

In der Studie der Fetal Medicine Foundation zur Progesteronanwendung bei Schwangeren mit verkürzter Zervix verminderte die vaginale Behandlung mit 200 mg Progesteron im Vergleich zu Placebo das Risiko einer spontanen Frühgeburt vor der 34. Schwangerschaftwoche signifikant um 44 %. Positive Effekte konnten aber auch schon bei einer Tagesdosis von 100 mg beobachtet werden. Wenn bei Ihnen keine Verkürzung des Gebärmutterhalses in der 27.SSW vorliegt, benötigen Sie auch keine höhere Progesteron-Dosis.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pos. Test, nur Progestan weiter nehmen?

Sehr geehrter Dr. Paulus, nach Kryotransfer habe ich heute im Blut 297 HCG gehabt. Mein Kiwu-zentrum sagt, dass ich die Progestan weiter nehmen soll. Wie ist es mit Bryophyllum comp und Cimicifuga und Agnus castus? Wäre das kontraproduktiv? Habe Angst, dass ich eine Fehlgeburt kriege, wenn ich was davon absetze. Danke im Voraus!


Progestan

Hallo, Ich habe eine Frage ich bekomme von meiner Frauenärztin progestan 1 abends vaginal (100mg). Es ist vorbeugend da ich zwei Frühgeburten hatte 33ssw und 36ssw). Meine Frage reichen 100 mg aus ich habe in den Studien gelesen man sollte 200 mg nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Schmierblutung durch Progestan

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 10. SSW und soll, da es eine ICSI war, morgens und abends 1 Kapsel Progestan vaginal nehmen. Nun bekomme ich aber anschließend jedes Mal Schmierblutungen. Das selbe Problem hatte ich bereits in der 6. SSW, da nahm ich noch 3x2 Progestan - sollte dass dann aber ab den Herztönen reduzieren. Dann gingen die Sc...


ProgestAn

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin momentan in der neunten Woche schwanger und war gestern wegen starken linksseitigen Unterleibsschmerzen ohne Blutungen in der Klinik ich hatte vor 4 Monaten eine Eileiterschwangerschaft die operiert wurde. die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht und konnte nichts Außergewöhnliches feststellen somit schließt...


Progestan in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin zur Zeit in der 7. SSW und habe noch eine 8 Monate alte Tochter, die ich stille. In der ersten Schwangerschaft hatte ich eine Corpus luteum Insuffizienz (Progesteron war zu niedrig und ich habe dann in der 7.SSW eineBlutung bekommen) und habe deshalb Progestan genommen. Nun ist die Frage, ob ich auch in di...


Wirkung von Lutocylin und Vergleich mit Progestan bzw. Duphaston

Eine Studie über Lutocyclin (nicht mehr zugelassenen) untersuchte die Wirkung auf die sexuelle Prägung des Gehirns beim Ungeborenen. Resultat: Progesteron erhöht das Risiko der bi- und homosexuellen Ausprägung (Reinisch, Mortensen, Sanders: «Prenatal Exposure to Progesterone Affects Sexual Orientation in Humans», 3. April 2017). Personen, die sich...


Vergleich Duphaston mit Progestan (vaginal und oral)

Wie kann man die Dosis-Wirkung von Duphaston und Progestan (oral und vaginal) vergleichen? Wieviele mg Duphaston entsprechen wievielen mg Progestan oral bzw. vaginal? Hersteller-Angaben: - Duphaston: die Spitzenkonzentration des aktiven Hauptmetaboliten 20α Dihydrodydrogesteron (DHD) liegt bei 53.0 ng/ml. - Progestan oral: Nach Einnahme...


Progestan überdosierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Sohn wurde bereits im Februar 2015 geboren. Wir hatten vorher eine lange harte Zeit des kinderwunsches. Wie waren in einer Klinik und ich habe auch für eine gewisse Zeit Hormonpräperate zu mir genommen wie z.b clomifen und progestan. Nach einigen missglückten versuchen in der Klinik, klappte es letzendlich do...


Nachtrag Progestan

Ich sollte glaube 3x2 kps. Nehmen. Habe es aber glaube reduziert. Außerdem steht im beipackzettel bei progestan "darf in der ss nicht angewendet werden " Was ist daran?


Progestan vaginal statt oral

Guten Tag, ich bin in der 5 SSW und soll laut FA seit positivem Test 1-0-2 Progestan einnehmen. Leider vertrage ich sie so gar nicht und habe jetzt schon mehrmals gelesen dass sie viele deshalb vaginal verwenden. Geht das auch mit diesen Progestan Weichkapseln von Besins? Oder gibt es hier dann spezielle / andere? Vielen Dank