Frage: Probiotika, Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, 1. Vor der Schwangerschaft wurde ein VitaminD-Mangel gerade so ausgeglichen. Ich bin vor ein paar Wochen (ca. in der 22. SSW, jetzt 27. SSW) auf ein Nahrungsergänzungsmittel statt mit 600IE auf 800IE umgestiegen. Mein Frauenarzt findet das nicht so gut, meint, es könne sich im Körper anlagern und müsse kontrolliert werden. Sehen Sie das auch so? Ich dachte die Schwangerschafspräparate aus der Apotheke wären bestenfalls nicht hilfreich, aber doch sicher. 2. Entschuldigung, ich hatte das in einem anderen Teil des Forums schon einmal gefragt, auf die kurze Zeit noch keine Antwort und mir viel gerade auf, dass es wohl viel besser hier hinein passt. Ist es möglich, dass man, wenn bei Orthomol die Probiotika weggelassen werden (nur die eine Kapsel im Blister) die anderen, wichtigen Nährstoffe nicht aufgenommen werden? Ich bekam nämlich massive, blutige Verstopfungen von den Kapseln und habe sie, natürlich vorher mit meinem Frauenarzt besprochen, von der 10. -22. SSW so weggelassen. Mich hat ein Vertretungsarzt darauf aufmerksam gemacht, meint, so sicher wäre dort nicht, ob in der Kapsel noch andere Sachen sind (Iod, Folsäure etc.) und alle zusammen für die Aufnahme wichtig sind. Jetzt mache ich mir Sorgen um mein Baby. Vielen Dankf für Ihre Mühe

von Anastasya am 25.09.2015, 09:19



Antwort auf: Probiotika, Vitamin D

Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein Mangel an Vitamin D in der Schwangerschaft mit Komplikationen wie Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht, Hypokalzämie des Neugeborenen, vermindertem Wachstum des Säuglings, erhöhter Fragilität der Knochen und einem Anstieg von Autoimmunerkrankungen einhergeht. Daher sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von mindestens 32 ng/ml (80 nmol/l) angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von über 1000 I.E. Vitamin D benötigt (Mulligan et al 2010). Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D 800 I.E. statt 600 I.E. können i. A. nicht zu einer Überversorgung führen, wenn sie in den empfohlenen Tagesdosen eingenommen werden. Die äußerliche Anwendung von Hagebuttenöl mit Vitamin-A-Säure führt bei üblicher Anwendung nicht zu einem massiven Anstieg von Vitamin A bzw. Vitamin E in der Blutbahn.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2015



Antwort auf: Probiotika, Vitamin D

Oh, gerade sehe ich, dass meine 2. Frage doch schon beantwortet wurde. Keine Sorgen machen klingt sehr gut.

von Anastasya am 25.09.2015, 09:20



Antwort auf: Probiotika, Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich benutze das sensitive, parfumfreie Pflegeöl von Babydream, Öko-Test sehr gut, ideal für Baby- und empfindliche Erwachsenenhaut. Inhaltsstoffe sind Ethylhexyl Stearate, Butyrospermum Parkii Oil, Rosa Canina Fruit Oil, Tocopherol, Tocopheryl Acetate. Jetzt habe gelesen, dass Hagebuttenöl neben Provitamin A auch Vitamin-A-Säure enthält. Ich habe das Öl von der 17.-28. SSW täglich 1x auf Bauch, Gesäß und 2-3x auf die Handaußenflächen aufgetragen. Meine Neurodermitishaut war dort teils noch entzündet, rissig und trocken. Das Ekzem selbst wurde mit Advantan behandelt. Geholfen hat es sehr gut und ich habe mir nichts dabei gedacht. Ich nehme über Milchprodukte schon ca. 2-2,4mg Vitamin A zu mir. Nun mache mich mir riesige Sorgen um mein Baby. Kann ich mit dem Öl bedenktliche Mengen Vitamin A oder E für mein Ungeborenes aufgenommen haben? Danke

von Anastasya am 29.09.2015, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D

Guten Tag Herr Paulus, am 08.06 hat mir der Hausarzt den Vitamin D-25 Wert im Blut bestimmt. Damals war er bei 22( im Laborblatt steht Norwert: 8-56) man hat mir gesagt, dass würde so passen. Nun haben wir aufgrund einer, seit längerem wunden Zunge, beim FA einen Vitamin B Check übers Blut gemacht (Vitamin B ist gut) und gleichzeitig nochmal d...


Wie viel Vitamin D einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Zu Beginn meiner Schwangerschaft lag mein 25-Hydroxy-Vitamin-D-Wert mit 21.8 ug/l in einem leichten Mangelbereich (Normalbereich: 20-70 ug/l). Daher sollte ich zusätzlich zu den täglichen 800 I.E. in Folio 20.000 I.E. einnehmen - zunächst für 4 Wochen 2 mal pro Woche (das war im April) und danach ein mal pro Woche....


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich mache mir aktuell grosse Sorgen. Zu Beginn meiner Schwangerschaft hat mir meine Frauenärztin prophylaktisch Vitamin D Tabletten 1000 I.E aufgeschrieben, diese habe ich ca mit der 23 Ssw erst angefangen zu nehmen aufgrund der dunklen Jahreszeit. Jetzt habe ich durch Zufall in der Packungsbeilage gelesen, dass ma...


Vitamin D Substitution am Ende der Schwangerschaft - schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, etwa die letzten drei bis vier Wochen habe ich dummerweise Vitamin D zusätzlich einmal die Woche mit Dekristol 20000 ie substituiert. Die Vitamine hatte ich noch aufgrund eines starken Mangels im letzten Jahr um diese Zeit. Daneben nehme ich täglich Femibion 2 ein. Die Höhe des Vitamin Ds sollte hier bei 800 ie pro ...


Vitamin d

Vielen Dank für Ihre Einschätzung bezüglich Vitmin D. Nein, es wurde kein Vitamin D Spiegel bei mir bestimmt. Ich vermute, dass meine FÄ mir das Vitamin D prophylaktisch aufgeschrieben hat. Ich hätte noch eine Frage bezüglich Vitamin A. Dieses ist ja in der Schwangerschaft gefährlich, jetzt habe ich heute morgen erst festgestellt, dass in der Ma...


Vitamin D mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, zunächst vielen Dank dafür, dass Sie uns in diesem Forum ehrenamtlich zur Seite stehen. Ich habe vor einigen Wochen durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich einen VitaminD-Mangel habe (17 ng/mL; Normalwert ist 30 ng/mL). Ich versuche seit kurzer Zeit, den Mangel durch Femibion 2 und Sonne auszugleichen. Nun ...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Vitamin D Wert von 30 ng/ml. Trotz einer Einnahme von ca. 10.000 bis 15.000 IE täglich über 3 Monate ist er nur auf 35 ng/ml gestiegen. Ich vermute es liegt an meinem hohen Gewicht, Stress und Asthmamedikamenten. Ich möchte den Wert erhöhen, stille aber noch einen 11 Monate alten Säugling. Dieser ...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...