Frage: probiotic sport - Inhaltsstoff Kaliumchlorid - in der SS gefährlich?

Lieber Herr Dr. Paulus, da mein Hausarzt festgestellt hat, dass meine Darmflora nicht im Gleichgewicht ist, hat er mir zur Sanierung probiotic sport verschrieben. Ich habe es wie empfohlen etwa ab dem 23. September 30 Tage lang jeden Tag auf nüchternen Magen und 15 Minuten vor der ersten Mahlzeit eingenommen. Nun ist mir aufgefallen, dass einer der Inhaltsstoffe Kaliumchlorid ist. Es ist nicht angegeben, in welcher Menge bzw. Konzentration. Dieser Wirkstoff wird doch aber eingesetzt, um ungeborene Kinder im Mutterleib zu töten. (Ich habe gelesen, dass der Wirkstoff dem Kind ins Herz gespritzt wird und war sehr erschrocken). Könnte ich mein Kind also geschädigt haben? Da ich nach wie vor Verdauungsprobleme (Durchfall) habe, hat mir mein Hausarzt probiotic sport nun erneut verschrieben. Kann ich das Medikament denn ohne Risiko für mein Kind einnehmen? Danke im Voraus und viele Grüße Libby

von Libby1234 am 04.11.2016, 15:08



Antwort auf: probiotic sport - Inhaltsstoff Kaliumchlorid - in der SS gefährlich?

Die Wirkung von probiotik®sport beruht vor allem auf 5 aktiven probiotischen Bakterienkulturen (Bifidobakterium bifidum W23, Bifidobakterium lactis W51, Enterococcus faecium W54, Lactobacillus casei W56, Lactobacillus salivarius W24, Lactococcus lactis W58). Daneben sind auch kleine Mengen Kaliumchlorid enthalten. In sehr hohen Dosen kann man Kaliumchlorid einen Herzstillstand auslösen. Selbst mit einer Infusion von hochkonzentrierten Kochsalzdosen kann man einen Menschen umbringen. Das Kaliumchlorid in probiotik®sport dient aber nur dem Ausgleich des körpereigenen Mineralstoffhaushaltes.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.11.2016