Frage: Presselin Nerven Komplex

Guten Tag Herr Dr. Paulus , ich habe schon lange eine Frage ,die mich beschäftigt... Ich hatte letztes Jahr 2 Bandscheibenvorfälle ,welche mir sehr auf die Psyche schlugen... Ich bekam dann unter anderem Nerven Komplex empfohlen... Diese habe ich auch damals in der Frühschwangerschaft meinem Frauenarzt gezeigt ...er meinte dies wäre harmlos und ich darf sie nehmen... Nun bin ich in der 32.SSW und mach mir aber immernoch Gedanken darüber ,ob sie wirklich so unbedenklich sind.Ich nehme morgens und abends jeweils 2. Bei der Feindiagnostik war alles bestens. Zusammensetzung des Medikaments : Acidum Phosphoricum Acidum Picrinicum Ambra Grisea Zincum Aceticum Zincum Phosphoricum Zincum Isovalerianicum Sonstige Bestandteile : Magnesiumstearat ,Maisstärke ,Lactose -Monohydrat Zudem habe ich die ersten 9 SSW Trimipramin 5 mg eingenommen :-( Auch da hat mich der FA beruhigt ,jedoch mach ich mir trotzdem Sorgen ob es Schaden beim Ungeborenen angerichtet hat .... Über eine Antwort freue ich mich.... Vielen Dank Simone

von Silasmami am 20.12.2013, 11:50



Antwort auf: Presselin Nerven Komplex

Homöopathische Präparate wie Nervenkomplex Tabletten sind aufgrund ihrer Verdünnung in allen Phasen der Schwangerschaft unbedenklich. Trizyklische Antidepressiva (z. B. Trimipramin) gelten als geeignet zur Behandlung von Depressionen in der Schwangerschaft. Zwar liegen Berichte über Extremitätenfehlbildungen, Herzfehler, Polydaktylie (überzählige Finger bzw. Zehen) und Hypospadie (Harnröhrenfehlmündungen) unter trizyklischen Antidepressiva vor, doch ließ sich der Verdacht auf fruchtschädigende Effekte auch bei den länger gebräuchlichen Präparaten bisher nicht bestätigen (McElhatton et al 1996). Angesichts Ihrer Anwendung bis zur 9.SSW ist nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Homäopatische Stärkung für die Nerven auch in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, darf man in der SS (SSW 16+) homöopatische Mittel gegen Stresszustände einnehmen. Meine 2 Jährige Tochter ist in einer sehr üblen Trotzphase und der tägliche Kampf zerrt an meinen Nerven. Vor der SS habe ich manchmal Johanniskraut oder Baldrian, auch mal Neurexan eingenommen, wenn mir der alltägliche Stress und mein Trot...


Vitamin B-Komplex

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund einer MTHFR-Mutation nehme ich tägl. 5mg Folsäure plus eine Kapsel des Vitamin B-Komplexes von ratiopharm, weil dann die Folsäure ja besser aufgenommen werden soll. Ist das richtig? Jetzt habe ich nämlich gesehen, dass in meinem Magnesium ebenfalls einige B-Vitamine enthalten sind. Reichen die im Normalfall aus? B...


Abtei Vitamin b komplex forte

Darf ich Abtei Vitamin b komplex forte in einer möglichen schwangerschaft nehmen? Für einen test ist es noch zu früh... Danke


Was kann ich beim stillen zur nerven Stärkung nehmen

halli ich bin in letzter zeit sehr schnell gereizt und genervt.stille meinen 19 Monte alten Sohn noch 3/4 x meist abends früh nachts habe schon viel über Johanniskraut gelesen das ist mir allerdings etwas unsicher da nicht viel zum Thema stillen bekannt ist . könnten sie mir etwas empfehlen das still freundlich ist mfg und vielen Dank


Aspirin komplex genommen / stillen

ich stille meine einjährige Tochter noch abends. Heute früh habe ich eine Aspirin komplex genommen, ich habe einfach nicht daran gedacht :( ich weiß dass Paracetamol die bessere Wahl gewesen wären, aber nun ist es eben zu spät. wie lange sollte ich sie jetzt nicht stillen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


Folsäure 5mg und Vitamin B Komplex von Ratiopharm

Hallo, Im Februar diesen Jahres hatte ich eine ganz frühe Fehlgeburt. Danach habe ich die Kinderwunschklinik aufgesucht. In dieser schaute man sich die Befunde aus der Gerinnungsambulanz an (dort war ich im Oktober 2016, da bei meiner Schwester eine Prothrombin-Mution festgestellt wurde). Dort fiel der Ärztin aus der Kinderwunschklinik ein e...


Vitamin b komplex

Hallo ich habe eine frage meine Fa hat mir was aufgeschrieben für vitamin 6 und 12 Die in der Apotheke haben mir jetzt vitamin b komplex ratiopharm aufgeschrieben Kann ich das bedenkenlos nehmen


Vitamin b komplex

Meine Fa hat mir eigentlich nur vitamin b6 und b 12 mit Folsäure aufgeschrieben die in der Apotheke haben das aber nicht mehr kann nicht geliefert werden deswegen sagten sie mir ich kann auch das nehmen


Einnahme von Mito Support Komplex in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich leide an Post-Covid-Syndrom. Da meine Symptome aktuell sehr schlecht sind , würde ich gerne wieder das Nahrungsergänzungsmittel Mito Support Komplex nehmen. Es hat mir damals gut geholfen. Aktuell Stille ich 3-4 x täglich weshalb ich skeptisch bezüglich der Einnahme bin. Abstillen ist keine Option da mein Baby ...


Omega 3 Komplex

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Omega 3 Komplex mit folgenden Angaben: Unser Omega-3-Komplex liefert eine 100% natürliche und rein pflanzliche Kombination aller wichtigen Omega-3-Fettsäuren und ein breites Spektrums an weiteren wertvollen Fettsäuren und Pflanzenstoffen. Er versorgt mit den aktiven Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA, der zentra...