Frage: Prednisolon

Guten Tag, nehme seit der 6 SSW 2mg Prednisolon täglich, da ich zum einen ein sehr aktives Immunsystem habe (sehr viele Allergien, sehr hoher IGE) und meine Neurodermitis sonst kaum in den Griff zu bekommen ist. 1) Ist es in Ordnung diese Dosierung bis zur Entbindung zu nehmen? 2) Prednisolon rediziert ja die Aktivität des Immunsystems. Besteht deshalb eine erhöhte Gefahr von aufsteigenden Infektionen? Ich bin sehr vorsichtig und messe auch 2 x /Woche den PH Wert der Scheide. ist das ausreichend oder gibt es auch aufsteigende Infektionen, die ohne eine Veränderung des PH Wertes existieren? Ich hatte bereits eine Frühgeburt (keine Infektion) mache mir nun aber vermehrt Sorgen. Vielen Dank und freundliche Grüße Clara

von claraa84 am 03.03.2017, 18:22



Antwort auf: Prednisolon

Glukokortikoide wie Prednisolon steigern den Blutzucker, was natürlich bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes nicht optimal ist. Wenn Sie unter Neurodermitis leiden, wäre eine äußerliche Anwendung von Kortikoiden als Salbe vorzuziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erythromycin und Prednisolon in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen einer starken Akne hat mein Hautarzt mir eine Salbe verschrieben, die 2 % Erythromycin sowie 2 % Clotrimazol enthält. Ich soll die Salbe immer abends anwenden. Er meinte, dass ich die Salbe ruhig nehmen kann, obwohl ich stille. Nun bin ich mir aber nicht sicher. Hinzu kommt, dass ich seit einigen Tagen ein...


Prednisolon In der Schwangerschaft?

Guten Morgen Ich war gestern beim HNO da ich beginnende schmerzen im Wangenbereich habe. Alles hat mit einer Erkältung begonnen. Sie stellte eine eitrige Kieferhöhlenentzündung fest und hat mir Medikamente verschrieben die meine Frauenärztin auch absegnete. Medikamente sind Soledum Forte und Prednisolon 20 mg Allerdings hatte ich da noch keine M...


Prednisolon

Ich habe noch einen Nachtrag: Ich habe von hno wegen dem Ohr cortisontabletten verschrieben bekommen. Nehme jetzt seit 5 Tagen 20 mg und ab morgen 10 Tage 10 mg. Mein Frauenarzt hat es eigentlich abgesegnet aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen.


Prednisolon - Glucocorticoide und Sterilium

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe seit ein paar Jahren immer mal wieder mit Rheumaschüben zu kämpfen.  In der Schwangerschaft hatte ich zum Glück bisher Ruhe. Nun fing es aber wieder vor paar Tagen an, sodass ich es nicht mehr aushielt. Ich schlafe keine Nacht mehr durch, morgens geht es ganz gut und ab nachmittags baue ich wieder ab. Ich h...


Prednisolon

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, bei mir wurden unter der Einnahme von 10 mg Prednisolon von meinem Immunologen immer noch erhöhte B Lymphozyten festgestellt. Statt max. 200 hatte ich um die 350. Daraufhin wurde die Dosis auf 15 mg erhöht. Die Kontrolle nach einer weiteren Woche ergab eine Verbesserung der Situation und die Empfehlung weiterhin 15...


Angst vor Prednisolon ausschleichen

Guten Tag, Ich bin heute in die 13 SSW gekommen und soll nun anfangen das Prednisolon über die nächsten 3 Wochen auszuschleichen. Allerdings habe ich wahnsinnig Angst vor den Folgen, sowohl evtl Risiken für das Kind als auch die Folgen für mich. Der Hintergrund ist der das wir einen 14 jährigen Kinderwunsch mit sehr frustanem Verlauf haben. B...


Q10, Prednisolon und eine ängstliche Schwangere...

Hallo Herr Dr. Paulus, Ihnen und Ihren Kollegen tausend Dank für Ihre Mühe in diesem Forum! Auf Empfehlung von Dr.Mallmann wende ich mich an Sie. Ich (38) bin 13+1 nach langem Kinderwunsch Weg schwanger und wir sind natürlich überglücklich aber da ist immer noch auch Angst - insbesondere etwas falsch zu machen und damit "alles kaputt zu mac...


Prednisolon und Impfung des Kindes bedenklich?

Sehr geehrter Herr Paulus, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und ich stille voll. Von meinem Neurologen habe ich Prednisolon 10 mg verschrieben bekommen welches ich mit Ausschleichung 24 Tage nehmen muss. Er sagte mir dass nur sehr geringe Mengen in die Muttermilch übergehen und es somit in der Stillzeit sicher ist . Ich nehme es seit 2 Tagen. Mein S...


Oxytetracyclin-Prednisolon in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Augenarzt hat mir die Augensalbe Oxytetracyclin-Prednisolon von JENAPHARM verschrieben. Auf die Frage hin, ob diese auch während der Schwangerschaft verwendet werden darf, teilte er mir mit, dass dies kein Problem sei. Im Beipackzettel stehe zwar etwas anderes, aber darüber sollte ich mir keine Gedanken machen. ...


Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich das absetzen? Nehme es wegen Rheuma. Nehme als Vitamine die Trinkampullen Pro San immun. Darf man die in der SS weiter nehmen? Habe leider bisher auch keine Folsäure extra eingenommen. Ist das je...