Frage: Pilzinfektion, Blutung

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus 1.) Ich habe bei 13+6 gegen eine Pilzinfektion die Canesten 1Tages-Therapie mit 0,5 g Clotrimiazol verschrieben bekommen. Ich habe die Vaginaltablette am Abend vor dem Schlafengehen händisch eingeführt und als ich in der Früh aufgewacht bin spürte ich ein starkes Brennen in der Scheide und hatte eine hellrote Blutung mittlerer Stärke! Bin dann ins Krankenhaus - mit dem Baby ist alles in Ordnung. Auch heute in der früh hatte ich wieder eine hellrote Blutung.War die Dosis mit 0,5 g zu hoch? Kann die Blutung vom Canesten ausgelöst worden sein. Kann das ein Zeichen einer anstehenden Fehlgeburt sein? Kann ich dem Embryo mit der Einmalgabe Canesten geschadet haben?Ich mach mir große Sorgen. 2.) Ich habe gestern wegen der Blutung wieder Utrogestan 3×2 verschrieben bekommen - da es bei mir eine künstliche Befruchtung war habe ich diese erst bei 12+6 abgesetzt. Macht es ihrer Meinung nach Sinn Uterogestan gegen die Blutung zu nehmen? Ich habe das Utrogestan bis jetzt immer vaginal angewendet - das ist aber wahrscheinlich jetzt aufgrund des Scheidenpilzes nicht ideal,oder? Vielen Dank für Ihre Antworten. Mit lieben Grüßen Mimi

von mimibe33 am 11.12.2015, 09:29



Antwort auf: Pilzinfektion, Blutung

Die vaginale Applikation von Canesten kann keine kindliche Schädigung oder Fehlgeburt auslösen. Manchmal ist die Schleimhaut in der Schwangerschaft so empfindlich, dass durch oberflächliche Manipulation eine leichte Blutung ausgelöst werden kann. Der mütterliche Organismus produziert in der Schwangerschaft selbst große Mengen von Progesteron. Es handelt sich also bei der zusätzlichen Gabe von Progesteron in der Schwangerschaft nur um eine Unterstützung der körpereigenen Produktion, die teilweise unzureichend sein kann. Daher wird Progesteron häufig auch nach Kinderwunschbehandlung zum Ausgleich eines Gelbkörperhormonmangels im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen. Das Risiko für eine Frühgeburt kann durch eine Progesteronsubstitution um mehr als 30 % sowohl bei Frauen mit belasteter Vorgeschichte als auch bei aktueller Zervixverkürzung gesenkt werden (Romero et al 2012). Sie könnten Utrogestan vorübergehend auch oral anwenden, wenn wegen Pilzinfektion bzw. Blutung vaginal aktuell Probleme bestehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2015



Antwort auf: Pilzinfektion, Blutung

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, jetzt sind noch zusätzliche Fragen aufgetaucht: Mein Gynäkologe hat mir vorgeschlagen anstatt Utrogestan eine 10%ige naturidentische Progesteroncreme nach Dr.Lee auf der Haut anzuwenden. Was halten Sie davon und ist diese Creme in der Schwangerschaft unbedenklich? Beruhigt Progesteron wirklich die Gebärmutter? Dann habe ich noch eine kurze Frage bzgl.des Scheidenpilzes - da ich immer noch einen Juckreiz und leichtes Brennen verspüre (habe Canesten Once letzten Donnerstag angewendet) aber nach der Blutung auf keinen Fall mehr ein Zäpfchen verwenden will, hat man mir eine Canesten Creme verschrieben. Kann ich diese auch in die Scheide einführen oder wirklich nur rein äußerlich anwenden? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung dieser sowie meiner vorhergehenden Fragen. Mit lieben Grüßen Mimi

von mimibe33 am 14.12.2015, 14:18



Antwort auf: Pilzinfektion, Blutung

Wenn es sich um einen Scheidenpilz handelt, macht die rein äußerliche Anwendung der Canesten Vaginalcreme wenig Sinn, weil der Pilz dann innen sich weiter ausbreitet. Die Canesten Vaginalcreme kann man mit einem Applikator vaginal einführen. aber ob das günstiger ist als die Vaginaltablette, halte ich für fraglich. Wenn Ihnen die Anwendung von Progesteron über die Haut lieber ist als in Tablettenform, dann können Sie das durchaus auch in der Schwangerschaft versuchen. Vermutlich kann man jedoch über die Haut den Wirkstoff weniger exakt dosieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Evtl.Pilzinfektion?

Hallo! Mein Fa hat Anfang Woche einen Abstrich gemacht um zu sehen ob ich eine Infektion habe. Ich habe eine zweimalige Antibiotikaeinnahme hinter mir wegen einer Blasenentzündung. Die letzte nahm ich am Dienstag. Er hat gesagt, wenn beim Abstrich was gefunden wird, meldet er sich. Seit Mittwoch hat es jetzt angefangen zu jucken drum hab ich d...


Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit mehreren Wochen habe ich gering weiße krümelige Absonderungen in der Scheide. Anfangs habe ich nichts darauf gegeben, da ich keine weiteren Beschwerden hatte und auch meine Intimhygiene einwandfrei ist! In den letzten Tage wurden die Krümel mehr und auch juckreiz kam hinzu. Ich habe mir gestern in der Apotheke...


Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Hab jetzt kurz vor der Geburt eine Scheidenpilzinfektion und mir wurde lomexin und die Vaginalcreme Lomexin verschrieben. Kann ich dieses Medikament bedenkenlos anwenden, oder wäre es besser mit Canesten zu behandeln? Mfg


Pilzinfektion im Mund und Entzündung

Hallo Dr. Paulus Ich befinde mich gerade in der 26 ssw + 4. Ich habe seit ca. 2 Tagen eine Pilzinfektion in der Mundhöhle und das zahnfleisch ist entzündet. Meine Frage ist ob ich Ampho-Moronal-Suspension und die Volon A Haftsalbe bedenkenlos benutzen darf ? Ich habe es nähmlich schon benutzt und dan doch bedenken gehabt ob ich es überhaupt dar...


Pilzinfektion und andere Fragen zu Medikamenten

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute 7+2 und habe seit ein paar Tagen eine Pilzinfektion. Diese wurde mit Canesten Gyn 3 Tage Kombi (Vaginaltabletten und Creme) behandelt. Lt. der Kiwu-Klinik soll ich bis zur 12 Woche noch 2 x täglich Lutinus Vaginaltabletten und 2 x täglich Gynokadin einnehmen. Die Frauenärztin hat gesagt, ich soll das Lu...


Pilzinfektion 5 Tage nach Bauchspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vorab schildere ich Ihnen kurz meine Situation und muss leider etwas weiter ausholen. Ich hatte am Freitag 30.08. meine Bauchspiegelung, sowie Gebämutterhalsspiegelung mit HSK und LSK. Es wurden die verklebten Eileiter gesäubert und Endometrioseherde entfernt. Der Arzt meinte, dass wir sobald die Blutung aufgehör...


wiedergekehrte Pilzinfektion - Nystatin acis oder nochmal Kadefungin?

Lieber Herr Dr. Paulus, vor zwei Wochen hatte ich einen Pilz, den ich mit Kadefungin erfolgreich selber behandelt habe. Meine Frauenärztin hat bei einer Kontrolluntersuchung noch eine bakterielle Infektion festgestellt, die ich mit einer einmaligen Antibiotikagabe aber auch losgeworden bin. Ich messe meinen ph-Wert noch regelmäßig, der liegt de...


Pilzinfektion

Hallo, ich habe bereits zum zweiten mal eine Pilzinfektion und nehme zum zweiten mal Vagisan comp 3 Tage. Wenn mir das nicht hilft soll ich die gynella silver caps ausprobieren. Lt meiner Gyn in der Schwangerschaft unbedenklich, im Internet findet man darüber keine Informationen. PH Wert ist gut keine Bakterien - ich habe immer wieder mit ein...


Pilzinfektion im Oberkörper- und Brustbereich in der Stillzeit - Ciclopoli Creme

Ich habe eine Infektion mit dem Schimmelpilz Fusarium Oxysporum. Mein Oberkörper und auch der Brustbereich sind betroffen. Ich stille meinen 4 Monate alten Sohn noch und möchte dies, wenn es irgendwie geht, auch noch weiter tun. Mein Dermatologe hat mir die Creme Ciclopoli 1% verschrieben, war sich aber zum Thema Stillen nicht sicher. Der Kinderarz...


Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, kann ein vaginales Präparat mit Clotrimazol gegen Scheidenpilz bedenkenlos in der Frühschwangerschaft angewendent werden? Vielen Dank.