Frage: Pilz candida albicans auf dem Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe erneut eine Pilzinfektion (candida albicans) allerdings nicht im Genitalbereich sondern auf dem Rücken. Vor zwei Jahren hatte mir der Hautarzt dagegen kein reines Pilzmittel aufgeschrieben sondern eine Art Schuppenshampoo (Kelual DS - Intensivpflegeshampoo bei Schuppen - antirezidiv) was auch gut geholfen hat. Meinen Sie ich könnte dieses jetzt auch bedenkenlos einsetzen? Beste Grüße Friederike

von Friederike1 am 15.07.2016, 10:37



Antwort auf: Pilz candida albicans auf dem Rücken

Befinden Sie sich in der Schwangerschaft oder Stillzeit? Leider fehlen sämtliche Angaben! KELUAL DS Intensivpflegeshampoo enthält im wesentlichen die Wirkstoffe Ciclopiroxolamin und Zinkpyrithion. Diese dürfen in Schwangerschaft und Stillzeit äußerlich angewandt werden. Bei therapeutischer lokaler Anwendung werden lediglich 1 bis 2% der Ciclopirox-Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox. Zink-Pyrithion ist auch in vielen Anti-Schuppen-Shampoos enthalten. Angesichts der geringen Aufnahme über die Haut und der unproblematischen Tierversuchsdaten ist nicht von einem Anstieg des Fehlbildungsrisikos auszugehen, falls es sich bei Ihnen um einen Einsatz in der Schwangerschaft handelt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz

Hallo Herr Dr. Paulus, ich mache mir große Sorgen wegen der Behandlung bei Pilz in der Schwangerschaft (28 ssw). Bei der vaginalen Untersuchung wurde es gestern festgestellt. Ich habe nun KadeFungin3 verschrieben bekommen, Creme und Zäfchen mit 200mg und 2% Clotrimazol. Kann ich es bedenkenlos verwenden auch die Zäpchen? Gibt es noch Alternativen?...


welches Mittel besser erprobt -Pilz

Hallo Herr Dr. Mich würde mal Interessieren welches Pilzmittel in der SS, besonders in der Früh SS am besten erprobt ist ,Kadefungin oder Biofanal, mein FA schwört so auf Biofanal in der Früh SS, jedoch hatte es mir bei meiner ersten SS nie geholfen, ich spreche mehr auf Kadefungin und Canesten an. Da ich letzte Woche Antibiotika eingenommen habe...


Pilz Handinnenfläche

Hallo Herr Dr. Paulus, habe seit etwa 2 Wochen einen Pilz in der rechten Handinnenfläche. Leider brachte die Behandlung mit Fungizid Creme bislang keinen Erfolg. Was darf ich noch anwenden? Und - kann sich mein Kind, das demnächst auf die Welt kommt damit anstecken, sollte die Behandlung bis zur Geburt nicht abgeschlossen sein? Vielen Dank - auch ...


Heiße Wärmflasche Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich weiß dass meine Frage nicht so Recht in ihr Aufgabengebiet fällt, jedoch schätze ich Ihre Meinung sehr und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich habe seit 2 Jahren im Bereich L 5 S1 einen starken Bandscheibenvorfall. Gott sei Dank, hatte ich im bisherigen Verlauf meiner Schwangerschaft ( derzeit 29 ssw) nur zu ...


Pilz

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich bin in der 14 ssw! Mein Erstgeborener Sohn ist über ein Jahr alt und hat immer wieder einen Pilz am Körper! Der zuständige Hautarzt hat mir eine Creme verschrieben mir folgenden inhaltssstofffen: weiche Zinkpaste, Polihexanid, Miconazolnitrat ... Diese trage ich ihm mehrmals täglich auf, benutze immer einen Spatel...


Stoß in Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 12. SSW und habe einen kräftigen Stoß /Schlag in den unteren Rücken / Beckenbereich mit der Tischkante bekommen. Abgesehen von der schmerzenden Stelle am Rücken habe ich keine Probleme. Kann das dem Kind geschadet haben, weil es ja ein ziemlich harter Schlag war und quasi auf der gleichen Höhe wie da...


Quaddeln (Behandlung Rücken)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind gerade in der Kinderplanung und ich leide seit 2 Monaten an Schmerzen zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt rechts. Mein Hausarzt empfahl mir zu Quaddeln. Dabei spritzte er mir Schmerzmittel,Rheumatikum und Dexamethason in drei Stellen des Rückens. Zumindest setzt sich diese Spritze aus diesen 3 Medikamen...


Pilz

Ich habe einen Sceidenpilz.Darf ich lominex Zäpfchen verwenden? Der arzt hat mir candibene verschrieben. Aber die sind in der Apotheke nicht lieferbar. Habe gestern 1 lominex Zäpfchen genommen. Lg


Pilz in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich stille unseren 3 Monate alten Sohn und habe einen ziemlich großen Pilz (ca 3-4cm) seitlich am Fuss, ggf auch ein Ekzem oder Schuppenflechte. Der Hautarzt hat mir Clotrimazol AL 1% aufgeschrieben - ich soll versuchen ob es damit verschwindet. Wenn nicht, wiederkommen. Kann ich dies in der Stillzeit bedenkenlos anwenden?...


Anwendung Skinoren Creme 20% auf Dekolleté und Rücken

Sehr geehrter Dr. Paulus, In Absprache mit meiner Hautärztin und meinem Frauenarzt nehme ich wie beschrieben 1× täglich Skinoren Creme 20. Nun kommen mir doch Zweifel aufgrund der bei mir etwas größeren betroffenen Fläche. Nämlich Dekolleté inkl. Oberer Bauchbereich sowie oberer und unterer Rücken. Bei Embryotox habe ich keine Information zu...