Frage: Phenol eingeatmet

Hallo. Ich arbeite in einem biologisch chemischen Labor. Anfang dieser Woche habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin.  Ich habe es meinem Arbeitsgeber aber noch nicht gesagt, da ich erst zum Frauenarzt wollte. Heute bin ich allerdings in einen unserer Laborräume gelaufen und mir ist sofort ein stechender Geruch nach Phenol aufgefallen. Ich habe dann die Luft angehalten und bin schnell rausgegangen. 10 Minuten später musste ich wieder in den Raum. Ich habe zwar wieder versucht die Luft möglichst anzuhalten, aber ich habe es trotzdem kurz eingeatmet. Ich war insgesamt vielleicht eine Minute in dem Raum. Hinterher hat sich rausgestellt, dass auf dem Boden Phenol verschüttet war und ich auch durchgelaufen bin.  Meine Socken riechen aber normal. Die Schuhe hab ich sofort ausgezogen. Ich habe jetzt ziemlich Angst, dass etwas mit dem Baby nicht mehr in Ordnung ist und weiß  nicht was ich machen soll. An wen kann ih mich in so einem Fall wenden?

von Heart-shaped-box am 30.06.2017, 14:38



Antwort auf: Phenol eingeatmet

In Tierversuchen mit Mäusen und Ratten ergab sich bei Phenol unter Dosen von 70 bis 140 mg/kg/d bzw. 20 bis 200 mg/kg/d keine Häufung von Anomalien (Minor & Becker 1971; Jones-Price et al 1983a, b; Price et al 1986). In einer epidemiologischen Studie aus Skandinavien zeigte sich kein Zusammenhang zwischen der beruflichen Exposition mit Phenol und fetalen Anomalien (Hernberg 1983). Insofern hat der von Ihnen beschriebene kurzfristige Kontakt mit Phenol über Haut bzw. Atemluft keine Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Silikonentferner eingeatmet, Schädigung?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Mann hat gestern Abend am geöffneten Küchenfenster mit „Algorex“ Silikonentferner hantiert während ich anwesend war. Ich bin in der 10ten Ssw und war ungefähr für 15 bis 20 Minuten mit im Raum. Ich bin mir ziemlich sicher das ich auch etwas von dem Silikonentferner eingeatmet habe. Schließlich habe wegen des ü...


Flüssigkleber mit Lösungsmittel eingeatmet

Guten Tag Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, Ich bin leicht in Sorge weil mir während der Schwangerschaft ein völlig unbedachte Sache passiert ist woran niemand gedacht hat. Ich hatte im Schlafzimmer über die gesamte Zeit ein Modelsatzbau mit dazugehörigen Klebstoffen im Nachtschränkchen liegen vom letztem Jahr. Wie gesagt, es ist völlig in Verge...


Schlimmes eingeatmet?

Lieber Herr Dr. Paulus, vor ein paar Tagen in der 28 SSW musste ich mein Auto aus der Werkstatt abholen. Ich war kurz ca. 5-10min in der Werkstatt. Der Automechaniker hatte dort sozusagen eine Art Heizpilz/gasverbrennendes heizendes Gerät in der Werkstatt stehen ohne ein geöffnetes Fenster oder eine offene Türe, also sauerstoffarm, und es herrscht...


Eventuell Gas eingeatmet

Hallo Dr. Paulus, ein „Vorfall“ von letztem Wochenende lässt mir leider keine Ruhe. Am Samstag arbeitete mein Mann mit einem Gasbrenner zur Unkraut Vernichtung (normales Brenngas, ich denke Butan/Propan Mischung). Er drehte danach auch alle Ventile wirklich gut zu! Nun hat er den Brenner leider im Raum neben unserem Schlafzimmer gelagert (keine Tü...


Gefährliche Gase / Dämpfe eingeatmet

Guten Tag, ich bin momentan 8+0 schwanger (ungeplant). Laut Berechnung der FÄ hatte ich am 20.07. die Befruchtung. Am 22.07., also 2 Tage später, habe ich eine Keratin-Haarbehandlung machen lassen. Dabei wurde mir eine Masse aufs Haar geschmiert und geföhnt. Das Föhnen hat über einer Stunde gedauert und währenddessen traten Gase auf, die heftig ...


Staub eingeatmet

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe vielleicht eine total ungewöhnliche/ blöde Frage. Ich habe unseren Handstaubsauger ohne Beutel entleert, der sehr voll war. Dazu wird die Klappe unten geöffnet und es fällt alles in den Mülleimer. Da nicht alles sofort rausfiel hab ich mich über den Mülleimer gebeugt und den Staubsauger mehrfach geschüttelt und e...


Flächendesinfektinsmittel länger eingeatmet

Guten Tag Herr Dr Paulus, ich habe mal wieder eine Frage die mich beschäftigt. ich habe vor einigen Tagen, und das war leider nicht das erste mal, meine Küche mit Bacillol desinfiziert Inhlatsstoffe: Propan-1-ol 450 mg/g; Propan-2-ol 250 mg/g; Ethanol 47 mg/g. Ich war minimum eine Minute damit beschäftigt und habe die alkoholischen Dämpfe stark ge...


Flüssigkunststoff eingeatmet

Hallo Dr. Paulus, wir bauen gerade ein Haus und ich war gestern auf der Baustelle. Währenddessen haben Arbeiter gerade Flüssigkunststoff zur Abdichtung der Fenster und Garage aufgetragen. Es war im Freien, hat dennoch fürchterlich gestunken. Ich war dem Geruch paar Minuten ausgesetzt. Muss ich mir Sorgen machen oder ist ein kurzer Zeitraum im ...


Alkydharz (Lösemittel) eingeatmet

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 26. SSW und habe heute ca. 30 Minuten in einem fast geschlossenen Raum (nur ein kleines geöffnetes Fenster) ein Holzmöbel mit einem Holzöl behandet welches folgende Inhaltsstoffe enthält: Leinölbasiertes Alkydharz, Eisen, Mangan, biologisch abbaubares mikronsiertes Polymer mit wach...


Essigessenz eingeatmet

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, ich habe zum Entkalken meiner Wasserkochers Essigessenz genutzt und mache mir leider erst im Nachhinein darüber Gedanken, ob dies in der Stillzeit bedenklich ist. Ich habe versucht, nicht viel einzuatmen und das Fenster war durchgehend auf. Vielen Dank im Voraus