Frage: pflanze.

Hallo Herr Dr. Paulus, zunächst möchte ich mich für die Beantwortung der fragen bereits vorab bedanken. Sie helfen den schwangeren bei ihren Ängsten so sehr. Meine fragen nun 1. Ich habe mich um die pflanzen meiner Kollegin gekümmert, dabei ist mir ein Blatt an die Lippe gekommen. Leider weiß ich nicht welche pflanze genau es war, ich glaube ein Drachenbaum.ich bin dann gleich auf die Toilette und habe mit Papierhandtüchern meinen Mund abgewaschen, zuhause habe ich meine Lippen mit flüssigseife gewaschen. War davon was giftig oder gefährlich? Pflanze od. Seite? Und das wc in der arbeit ist ja auch nicht sooooo steril wegen den Papierhandtüchern und falls ich ans Waschbecken damit rangekommen bin wegen Bakterien etc. 2. Gestern war ich beim Zahnarzt wegen etwas offenem Zahnfleisch. Mir wurde ein zahn geputzt und das kleine stück Zahnfleisch über einem zahn wurde desinfiziert damit es sich nicht entzündet. Mein Zahnarzt meinte dies sei total ungefährlich. War das so in Ordnung? 3. Wenn beim Gesicht reinigen etwas waschgel an den Mund kommt oder mal etwas Sonnencreme und man wischt das gleich weg oder spült das aus, ist das gefährlich? 4. Und wie ist das wenn man kurz vor der Mikrowelle stehen bleibt, nur 5 Sekunden oder so, kann das was ausmachen? Und noch eine frage, die wahrscheinlich auch recht doof klingt: Hab in der Arbeit eddingstift benutzt und danach gegessen, kann da was an den Händen gewesen und in den Körper gelangt sein? Der Stift war knallrot, an meinen Händen nichts. Vielen vielen dank

von sabine8787 am 14.08.2015, 13:26



Antwort auf: pflanze.

Nachdem Sie weder die Zimmerpflanze verzehrt, noch literweise Seife oder Toilettenwasser getrunken haben, sehe ich keinerlei Gefahr für die Schwangerschaft. Die oberflächliche Behandlung mit desinfizierenden Lösungen im Mund ist unproblematisch. Wenn Sie Waschgel oder Sonnencreme nicht wie ein Erfrischungsgetränk literweise zu sich nehmen, sehe ich keine Probleme. Solange Sie sich nicht selbst in die Mikrowelle setzen, besteht auch für das Ungeborene keine Gefahr. Auch für den Eddingstift gilt: Solange Sie in nur berühren, und nicht im Mund aussaugen, sind keine bedenklich Konzentrationen im Körper zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.08.2015