Frage: Perenterol: Dosierung während 1. Trimenon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Im Forum kann man lesen, dass bei Perenterol bisher keine fruchtschädigenden Wirkungen bei vorschriftsmäßiger Anwendung (3mal täglich 2-4 Kapseln a 50 mg) in der Schwangerschaft bekannt geworden seien. Gibt die Hefe (Saccharomyces boulardii) z.B. Stoffwechselprodukte in den Darmtrakt ab, die ev. nur bei einer Überdosierung ins Blut übertreten und den Embryo schädigen könnten, jedoch nicht bei vorschriftsgemässer Anwendung? Saccharomyces boulardii gehört ja nicht zur natürlichen Darmflora. Welche Schädigungen wären zu erwarten, wenn die Schwangere deutlich mehr einnimmt, z.B. im 1. Trimenon während 1-2 Wochen 3mal pro Tag 1-2 Kapseln à 250mg ("Perenterol forte")? Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüssen D. Lipatti

von Dina1001 am 31.01.2014, 19:40



Antwort auf: Perenterol: Dosierung während 1. Trimenon

Die oral aufgenommenen Hefepilze besiedeln innerhalb weniger Stunden den Magen-Darm-Trakt. Erreger, die häufig die Ursache für Durchfall sind, werden in ihrem Wachstum gehemmt und verdrängt und somit die natürliche Darmflora erhalten bzw. wiederhergestellt. Es gibt keine Hinweise auf problematische Stoffwechselprodukte des Hefepilzes Saccharomyces boulardii in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einfluss einer einmaligen Medikamenteneinnahme und zukünftige Dosierung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen bei Ihnen richtig bin. 1. Frage: Kann eine einmalige Einnahme von 1000 µg Vitamin B12 4 Tage vor dem eigentlichen Bluttest die Werte stark verfälschen? Der Bluttest ergab folgende Werte: Vitamin B12 im Serum: 215 (Referenzw. 211-911) Holo-Transcolabamin: 70,8 (Referenzw. ...


Dosierung Paracetamol

Hallo, können Sie mir sagen wie viel Paracetamol man höchstens pro Einnahme & in 24h nehmen darf schwanger?


Biofanal Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Scheidenpilz habe. Darf man von Biofanal in der Schwangerschaft wie im Beipackzettel beschrieben auch zwei Tabletten gleichzeitig einführen? Also eine 3-Tages-Therapie ? Oder ist eher die 6-Tages-Therapie empfehlenswert In der Schwangerschaft? Vielen Dank. Mit freund...


Dosierung von Folsäure ab 2. Trimester bei gleichzeitiger Levetiracetam-Einnahme

Lieber Herr Dr. Paulus, zunächst vielen Dank dass Sie sich hier den Anliegen von Schwangeren annehmen und Fragen beantworten. Nun hätte ich selbst eine Frage, zu der ich bisher leider keine gesicherte Antwort bekommen konnte, weder von gynäkologischer noch von neurologischer Seite. Ich bin aktuell in der 15. SSW und bin wegen meiner Epilepsie ...


Vitamin d Wert Dosierung ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 12ssw und mein aktueller vitamin d blutwert liegt bei 29,8. Meine Ärztin hat mir geraten 20000 I. E DEKRISTOL einmal in der Woche einzunehmen. Leider wurde der calciumwert im Blut nicht bestimmt. Ich mach mir Sorgen, dass ich nur einmal in der Woche diese "hohe Dosis" einnehmen soll. Macht eine tägli...


Vitamin D Dosierung

Hallo Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Bei mir (14. SSW) werden wegen einer leichten Gerinnungsstörung (ich nehme 1x AS 100 am Tag ein) alle 4-6 Wochen die Blutwerte überprüft. Im Okt. & Nov. lag ich mit Vit.D 25-OH, wenn ich Ihren Ausführungen folge, am Grenzwert: 33 ng/ml. Bisher habe ich Folio genommen, darin sin...


Clostridien - Perenterol und Probiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin aktuell in der 9. SSW und musste gleich zu Beginn der Schwangerschaft in der 6. SSW Amoxicillin 750mg (10 Tage)wegen einer Rachenentzündung einnehmen. Da ich im letzten Jahr nach mehrwöchiger Antibiose eine massive Clostridien-Infektion hatte, habe ich diesmal gleich ab Beginn der Antibiose Perenterol forte ...


Dauer Dosierung eitrige Nasenentzündung

Guten Morgen. Ich war vor 2 Wochen bei einem HNO Arzt. Dieser schaute nur kurz in meine Nase rein (eitrige Entzündung in der Nase) und sagte mir das er da nichts machen könne aufgrund meiner Schwangerschaft. Er verschrieb mir Augen- und Nasensalbe von Bepanthen, welches ich auch so kaufen kann und sagte nur, das ich es in der Nase schmieren soll ...


In welcher Dosierung kann ich acc, paracetamol u. hustenstiller ratioph. nehmen?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 28. SSW und kämpfe seit vier Tagen zu Hause mit einer Corona Infektion. Mein Hausarzt verschrieb mir acc (Acetylcystein) gegen den zähen Husten und nachts den Hustenstiller von Ratiofarm (Dextromethorphan) und Paracetamol 500 zum Fieber senken. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dosierung und zum Z...


(Über)Dosierung Niacin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Niacin-Dosierung in der Schwangerschaft. Ich habe von Anfang 4. bis Ende 7. Schwangerschaftsmonat Elevit 2 genommen, welches 18mg Nicotinamid enthält. Zusätzlich werde ich sicherlich noch Niacin über die Nahrung zu mir genommen haben. Im Zeitraum der Einnahme von Elevit 2 hatte ich vermehrt...