Frage: Pentasa Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit einigen Jahren Colitis Ulcerosa, aber nur im Enddarm. Nun hatte ich seit mindestens einem Jahr keine Beschwerden und habe auch keine Medikamente genommen (war mit dem Arzt abgesprochen). Jetzt bin ich in der 14 SSW und habe wieder leichte Beschwerden. Bisher war ich immer nach wenigen Tagen, an denen ich einmal täglich ein Pentasa 1Gramm Zäpfchen genommen habe, wieder beschwerdefrei. Darf ich das nun in der Schwangerschaft (14 Ssw) nun auch so handhaben. Darf ich die Pentasa Zäpfchen nehmen oder schade ich damit meinem Baby? Ist die Dosierung von 1 Gramm in Ordnung? Vielen herzlichen Dank vorab und viele Grüße.

von Sternschnuppe1979 am 11.09.2015, 09:22



Antwort auf: Pentasa Zäpfchen

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen erfordern oft auch in der Schwangerschaft eine Fortsetzung der Medikation. Bei der Anwendung von 5-Aminosalicylsäure (in Form von Mesalazin bzw. Olsalazin) in der Schwangerschaft beobachtete man keinen Anstieg von Fehlbildungen. Eine Anwendung von Pentasa in einer Tagesdosis von 1 – 2 g wäre daher ohne Bedenken möglich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zäpfchen mit ätherischen Ölen in der Stillzeit

Hallo Herr Paulus, da ich an einer bakteriellen Vaginose (Gardnerellen) leide und in der Stillzeit möglichst kein Antibiotika einnehmen möchte, wurde mir von einer Heilpraktikerin eine Behandlung mit Muligyn Actigel und bestimmten Zäpfchen empfohlen, welche ich einmal täglich über 3 Wochen einführen soll. Ein Zäpfchen enthält folgende Inhaltssto...


Dulcolax Zäpfchen

Guten Tag, Ich habe eine akute Verstopfung auf Grund von Umstellung der Essgewohnheiten (wir sind im Urlaub). Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und wird vollgestillt. Nun meine Frage: darf ich ein Zäpfchen von Dulcolax benutzen? Lt. Embryotox ist das unbedenklich, ich würde aber gerne noch eine Meinung dazu haben. Vielen Dank!


Jod-Zäpfchen

Hallo Ich leide seit ca 5 Wochen an wiederkehrenden Blasenentzündungen und Brennen in der Scheide. Kultur zeigte Streptokokken B und Escheria Coli im Urin. Hatte schon Fluomizin, Ecocillin, Vagiflor und Amoxicillin genommen. Nichts hilft auf die Dauer. Vor der SSW hatte ich öfters Brennen in der Scheide und später darauffolgende Blasenentzündung....


Weleda hemorroidal Zäpfchen

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich habe vor 6 Tage entbunden und ich leide seitdem unter starken Hemorroiden. Darf ich in der Stillzeit Weleda hemorroidal Zäpfchen verwenden? Sind die Diclofenac Zäpfchen auch in der stillzeit zugelassen? Danke Mit fG


Postericort Zäpfchen

Lieber Herr Dr. Paulus, Darf ich zur akuten Behandlung von Hämorriden 1-2 mal die Woche Postericort-Zäpfchen (3,3mg) nehmen?! Danke & ein schönes Wochenende, Henrike


Mastu Zäpfchen in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, nach der Entbindung habe ich Hämorroiden mit etwas Blut auf dem Papier. Das dauert schon 2 Monate. Mal ist das Blut weg, mal wieder da. Der Termin beim Proktologen steht noch vor. Da lange Wartezeiten. Kann ich aber schon vorab Mastu-Zäpfchen nehmen? Denn die Schmerzen und das Blut machen mir Sorgen. Lassen sie sich m...


Vomex-Zäpfchen falsch eingeführt!

Hallo, Es ist mir selbst peinlich das zu schreiben, aber ich habe wegen starker Übelkeit die Vomax A-Zäpfchen verschrieben bekommen (8. SSW) und sie gedankenlos vaginal eingeführt. Jetzt mache ich mir große Sorgen um das Kind! Ist es gefährdet?? Gruß Ida


Gyno pevarly 150 mg zäpfchen

Sehr geehrte Herr Paulus, Darf man während der Schwangerschaft gyno pevarly Zäpfchen verwenden? Ist es schädlich für mein Baby habe ziemlich viel Stress weil ich seit der Schwangerschaft mit bakterien und Pilz kämpfe. 12 ssw habe ich dalagin vag creme 3 tage verwendet+ döderlein, 18 ssw fluomizin vag zäpfchen+ döderlein und jetzt gyno pervarly...


Zäpfchen oder Geltuben

Guten Tag, Durch meine vaginale Progesteron Einnahme ist mein PH Wert immer sehr schlecht, ich hatte schon zwei Infektionen. Ich soll nun zwei bis drei Mal die Woche etwas zum Aufbauen des Scheidenmileus einnehmen. Ich nehme im Moment Vagisan Milchsäure Zäpfchen und Vagiflor ein. Finde es aber sehr anstrengend so viele Zäpfchen am Tag hinzunehm...