Frage: Penicillin Alternative in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus. Ich befinde mich in der 11 SSW und da mein Urin bereits seit 3 Wochen auffällig ist, bekam ich von meinen Arzt via Post ein Rezept für Ampicillin versendet (Fosfuro 3000 zur 1 mal Einnahme wirkte nicht). Ich bin hochgradig gegen Penicillin und Clarithromycin allergisch! Das ist nachgewiesen, steht im Allergiepass und er weiss es auch. Die Urinkultur sagt aber wohl aus, dass es wirken wird. Mein Arzt sagt ich soll in der Apotheke nach einer Alternative fragen, die sind dort völlig geschock und sagen das wäre Arztsache... Abgesehen davon, dass ich zum nächsten Quartal den Arzt wechsel, haben Sie eine Idee welche Alternative es gibt? Liebe Grüße und Danke!

Mitglied inaktiv - 21.04.2017, 11:06



Antwort auf: Penicillin Alternative in der Schwangerschaft

Zwar gehört Ampicillin zu den in der Schwangerschaft geeigneten Antibiotika, doch wäre die Einnahme bei nachgewiesener Allergie nicht sinnvoll. Bei einer Keim- und Resistenzbestimmung im Labor sollten jedoch auch noch weitere Antibiotika als Alternativen aufgelistet sein. Es wäre wenig sinnvoll, ohne Kenntnis des Keimes irgendein anderes Antibiotikum gegen den Harnwegsinfekt einzusetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2017



Antwort auf: Penicillin Alternative in der Schwangerschaft

Hol dir das Laborergebnis der Urinkultur. Dort steht, gegen welche Antibiotika die Bakterien empfindlich sind. Damit gehst du zu einem anderen Gynäkologen. Der kann dann schauen, was von der Liste schwangerschaftsverträglich ist.

von Tina_33 am 26.04.2017, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Ibuprofen (außer Paracetamol)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit nun 20 Jahren an chronischen Kopfschmerzen (seit einer Op an der Wirbelsäule - Zusammenhang laut Orthopäde aber nicht zwangsläufig gegeben). Ich habe täglich Kopfschmerzen, mit denen ich im Allgemeinen gelernt habe zu leben. Vor der Schwangerschaft habe ich an ganzen schlimmen Tagen Novalgin oder Ti...


Asthmatikerin sucht Alternative zu Presinol in Stillzeit & Schwangerschaft.

Sehr geehrter Herr Paulus, schon oft habe ich durch das eine Mitlesen äußerst hilfreichen Rat in diesem Forum erhalten. Heute habe ich jedoch selbst eine Frage, mit der ich mich gern an Sie wenden möchte. Ich bin schon seit meiner Kindheit Asthmatikerin. Außerhalb der Heuschnupfenzeit oder abgesehen von Erkältungen macht sich das jedoch zum G...


Penicillin umsonst eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank für ihre bisherigen Antworten, eine allerletzte Frage habe ich noch. Ich hatte Sie ja schon mehrfach wegen folgenden Tabletten in der Schwangerschaft angeschrieben: Duac Akne Gel Cetirizin Neurexan Tabletten (bis zu 12 Stück täglich) Penicillin 4 Tage CEC 500 6 Tage Paracetamol (Vor d...


Penicillin umsonst eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für ihre Antwort, Also verstehe ich das richtig? Das Penicillin und das CEC 500 hatten auch keine fruchtschädigende Wirkung oder Wechselwirkungen mit den anderen von mir angegebenen Medikamenten, wenn ich es völlig umsonst eingenommen hätte. Ich denke nämlich dass ich nur eine einfache Halsentzündun...


Penicillin umsonst eingenommen

Danke vielmals für die beruhigende Antwort. ist es auch egal wenn ich gar keine Mandelentzündung hatte? Wie gesagt ich war beim Notdienst und dieser war ein Hautarzt. Ich hatte einfach nur starke Halsschmerzen. Ich weiß nicht ob es einen Mandelentzündung war. Also wenn ich das Penicillin und Antibiotika wirklich komplett umsonst eingenommen hätt...


Alternative für Schmerzmittel und Relaxanzien?

Guten Morgen! Ich bin seit einiger Zeit in Schmerztherapeutischer Behandlung aufgrund von sehr starken Schmerzen im LWS Bereich. Vor einigen Wochen haben wir ein neues Medikament angesetzt, welches mir tatsächlich endlich geholfen hat. Nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich einige Medikamente sofort absetzten müssen, zum Sch...


Amoxi 750 und Penicillin V 1 M

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Neben- und Stirnhöhlenentzündung nehme ich seit 5 Tagen 3x täglich Amoxi 750. Nun habe ich ein Taubheitsgefühl in der Zunge und soll deshalb laut HNO auf Penicillin V 1M 3x täglich umsteigen. Ich habe das Amoxi bereits 4,5 Tage eingenommen und soll das Penicillin jetzt für weitere 8 Tage einnehmen. ...


Alternative zu Rinosedin 0,1% Nasenspray?

Guten Tag Mitte Dezember hatte ich eine starke Erkältung. Mir wurde gesagt, dass ich 7 Tage den Rinosedin 0,1% Nasenspray benutzen darf. Danach wurde es auch besser. Seit ca. 3 Wochen ist die Erkältung aber wieder stärker und ich nehme den Rinosedin 0,1% Nasenspray wieder unregelmässig vor dem Schlafen gehen, da ich sonst nicht atmen kann. In den ...


Hautekzem an den Händen – Wecesin Alternative zu Kortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerade wurde mir ein - wohl schon seit 4-6 Wochen bestehendes - Hautekzem an beiden Händen diagnostiziert. Zur Behandlung wurde mir Betagalen Salbe 2xtägl. verschrieben. Der Arzt meinte, ab dem zweiten Trimenon sei dies nach Nutzen/Risiko-Abschätzung in Ordnung. Ich solle die Salbe nehmen bis die Rötung abklingt. D...


Alternative zu Bronchicum

Guten morgen Dr. Paulus, ich habe leicht mit den Bronchien zu kämpfen. Immer wenn ich etwas erkältet bin, legt es sich auf diese. Ohne Fieber oder sonstiges Krankheitsgefühl. Außerhalb der Schwangerschaft nehme ich dann immer Bronchicum ein, dann ist es nach wenigen Tagen wieder erledigt. Können Sie mir eine Alternative empfehlen, da man das ja ...