Frage: Otobacid Ohrentropfen

Guten Tag, ich muss meiner 2 jährigen Tochter mehrmals täglich die oben aufgeführten kortisonhaltigen Ohrentropfen geben. Dabei kommt es leider mal vor dass ich geringe Spuren an meinen Fingern habe oder meine Tochter mit ihren Fingern ins Ohr geht und danach mich berührt im Gesicht usw. Ich achte natürlich darauf dass wir vorsichtig sind aber ein 100%ger Hautkontakt lässt sich nicht vermeiden. Ich habe leider zur Zeit einige Wunden und rissige Stellen an den Fingern. Ich bin in der 17. Ssw. Muss ich mir Sorgen machen bzw kann es negative Konsequenzen für das Baby haben? Beste Grüße Bibi

von BibiDieDritte am 20.01.2017, 09:43



Antwort auf: Otobacid Ohrentropfen

Der äußerliche Kontakt (Otobacid Ohrentropfen) mit dem Kortikoid Dexamethason und dem Lokalanästhetikum Cinchocain stellen keinerlei Gefahr für das Ungeborene dar. Damit dürfen selbst Schwangere äußerlich behandelt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohrentropfen

S. g. Hr. Dr. Paulus, bin seit 11 Tagen stillende Mutter. Leider habe ich vor ein paar Tagen eine Ohrenentzündung bekommen. Der Arzt hat mir dafür Burov Alkohol verschrieben, das ich 4x am Tag in mein Ohr tropfen soll. Kann ich dieses Mittel während der Stillzeit bedenkenlos anwenden?


Ohrentropfen

Hallo Herr Dr. Paulus, wir wünschen uns noch ein Baby und es könnte sein, dass es diesen Monat geklappt hat(Eisprung war erst vor ca. 9 Tagen). Da ich eine Verletzung um Ohr habe und diese entzündet ist (habe seit heute morgen leichte Ohrenschmerzen) bekam ich "Otobacid N" Ohrentropfen verschrieben. Ich habe die Ärztin extra daraufhingewiesen, d...


Ohrentropfen u. Salbe mit Antiobiotika in der Schwangerschaft

Hallo , ich bin jetzt in der 14. Woche Schwanger und mache mir große Sorgen wegen einer Ohrentzündung ab der 7. bis 8. Schwangerschaftswoche. War in der 7. Woche beim Notfall HNO-Arzt welcher das Ohr gereinigt hat und mir dann Dexa-Polyspectran Ohrentropfen verschrieben hat. Diese habe ich 4 Tage jeweils zweimal am Tag mit fünf Tropfen ins Ohr ...


Ohrentropfen

Aufgrund einer Gehörgangsentzündung verschrieb mir der Arzt Pantoline Cipro. Kann ich diese in der Stillzeit anwenden, ca. über 7 Tage? Grüße Kathrin


Cilodex 3mg/ml Ohrentropfen

Guten morgen Dr. Paulus, ich habe seit heute nachts Sterke Ohrenschmerzen (links) und war gleich morgen früh beim HNO Arzt. Er hat mir Cilodex Ohrentropfen verschrieben. Meine Frage an Sie, darf ich ohne sorgen die nehmen weil da auch Antibiotikum drin ist? Ich bin in der 6+3 SSW und möchte kein Risiko angehen. Danke in Voraus Mit f...


INFECTOCIPRO 2 mg/ml Ohrentropfen 15 stk

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hatte Ihnen schonmal wegen meiner Gehörgangsentzündung geschrieben, danke nochmal dafür! Ich muss aufgrund meiner Gehörgangsentzündung INFECTOCIPRO 2 mg/ml Ohrentropfen 2x am Tag ins Ohr füllen, 5 Minuten einwirken und den Rest rauslaufen lassen. Ich habe bei Ihnen schon gelesen, dass Ciprofloxacin solange es...


Otalgan Ohrentropfen benutzten ?

Meine Frage ist darf ich otalgan nehmen in der Schwangerschaft ? Und was dürfte ich nehmen gegen Reizhusten und schleimlösendes medikamt?