Frage: Opipramol 50mg bevorstehende Geburt

Ich nahm bis etwa zur 34.Ssw täglich eine Tablette Opipramol 50mg Ich habe mich damit relativ stabil gefühlt Wobei das je nach Hormonschwankung mal so und mal so war Auf jeden Fall konnte ich relativ gut Leben Es hieß die Tabletten seien in der Schwangerschaft okay Ich hoffe dem ist nun auch ihrerseits so Sinn macht es ,habe ich mir sagen lassen,diese Tabletten vor der Geburt am Besten ganz abzusetzen da es Anpassungsschwierigkeiten beim Säugling geben kann Ich nehme nun seit gut 4 Wochen alle 3-4 Tage eine Tablette und wollte noch weiter runter/beziehungsweise diese nun ganz weg lassen. Ist alles bisher so richtig was ich geschrieben habe? Folgendes Problem habe ich jetzt :" ich komm innerlich/psychisch stetig nicht mehr klar Habe innerliche Unruhe/Herzrasen und das schlimmste eigentlich dabei sind diese miesen Gedanken die mich fertig machen Ich denke immer ich sterbe ,entweder jetzt noch in der Schwangerschaft oder nach/bei der Geburt und das weil ich eine Thrombose bekomme ,einen Herzinfarkt /Schlaganfall oder noch am Schlimmsten, eine Lungenembolie Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll Soll ich die Tabletten wieder hochsetzen? Passiert bei so niedriger Dosierung was mit dem Baby bei der Geburt? Ich bin gerade etwas aufgebracht innerlich und weiß nicht weiter Liebe Grüße

von Arya0212 am 11.11.2016, 21:07



Antwort auf: Opipramol 50mg bevorstehende Geburt

Ein fruchtschädigender Effekt von Opipramol wurde in Tierversuchen nach Angaben des Herstellers nicht beobachtet. Bei hochdosierter Therapie vor der Geburt können beim Neugeborenen folgende Symptome auftreten: Tachyarrhythmie (Herzrasen), Tachypnoe (beschleunigte Atmung), Tremor (Zittern), Trinkschwäche, Konvulsionen (Krämpfe), Harnverhalt. Wir selbst verfügen über 80 Rückmeldungen nach Behandlung mit Opipramol in der Schwangerschaft: 12 Schwangerschaftsabbrüche 12 Fehlgeburten 53 unauffällige Neugeborene 3 angeborene Anomalien (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte, Choanalatresie,motorische Entwicklungsstörung) Eine Fortführung der Medikation in moderater Dosis (z. B. 50 - 100 mg/d) wäre bei Bedarf in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Ein völliges Absetzen des Präparates vor der Geburt ist nicht erforderlich. Ihr aktuelles Befinden ist für das Kind um den Entbindungstermin auch nicht förderlich. Daher würde ich Ihnen zur Fortsetzung der bisherigen Behandlung raten. Mögliche vorübergehende Anpassungsstörungen des Kindes klingen nach der Geburt in wenigen Tagen ab.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.11.2016



Antwort auf: Opipramol 50mg bevorstehende Geburt

Ist denn eine ambulante Geburt unter dieser Medikation möglich?

von Arya0212 am 15.11.2016, 00:38



Antwort auf: Opipramol 50mg bevorstehende Geburt

Ein kurzfristiger stationärer Aufenthalt wäre zur Beobachtung des Kindes sicher ratsam.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ambulante Geburt Opipramol

Ich nehme nun täglich 25mg Opipramol bis zur Geburt Da bei dieser moderaten Dosierung nicht unbedingt mit Anpassungsstörungen beim Säugling zu rechnen ist, würde mich Ihre Sichtweise in Bezug auf eine ambulante Entbindung interessieren. Ist das möglich?oder zu riskant? Es ist mein 6.Kind und wird ein kleines Mädchen und bisher habe ich bei den l...


Kann ich die Geburt und das Stillen durchziehen unter der Medikation Zolpidem?

Guten Tag Herr Paulus Ich nehme seit ca. 5 Jahren Zolpidem, da ich unter wahnsinnigen Schlafstörungen leide, die ich nur mit diesem Medikament habe geschafft in den 'Griff' zu bekommen. Als ich schwanger wurde unds dann wusste, habe ich rasch ausgeschlichen und den Rest der drei ersten Monaten nichts eingenommen. Ich habe diese Wochen eigentlich...


Sertalin absetzten vor geburt

Hallo Dr.Paulus, ist es notwendig bzw. sinnvoll eine Sertalin Dosis von 50 mg vor der Geburt weiter zu reduzieren oder komplett abzusetzen um Anpassungsstörungen beim Kind zu vermeiden? Wenn ja wieviel Wochen vorher? Herzlichen Dank


Opipramol und Paroxetin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich nehme aufgrund einer Angststörung und Zwangsgedanken die Medikamente Opipramol und Paroxetin ein. Die Anfangsdosis lag bei 100mg Opipramol und 20mg Paroxetin täglich. Mittlerweile nehme ich 25mg Opipramol und 10mg Paroxetin täglich. Bei mehrtägigem Weglassen stellen sich die Symptome der Angststörung und die Zw...


Opipramol in der Schwangerschaft

Gutem Tag Herr Dr. Paulus, Mein Partner und ich planen im kommenden Jahr eine Schwangerschaft. Ich leide seit vielen Jahren an Schlafstörungen bis hin zur absoluten Schlaflosigkeit. Zudem kam dann irgendwann starkes Herzklopfen bis zu Angstzuständen abends und in der Nacht. Einschlafen war dann nur mit zopiclon oder zolpidem möglich. Seit ...


Arixtra - Geburt und Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Unverträglichkeit von Fragmin hat man mir jetzt Arixtra 2,5mg zum täglichen Spritzen verordnet. Ich weiß, dass man mit dem Mittel weniger Erfahrung in der SSW hat als mit den anderen niedrigmolekularen Heparinen. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass eine Anwendung mein Kind im Bauch nicht schädigt? Wie lan...


Medikamente Geburt/Stillzeit

Lieber Dr Paulus, Können Sie mir sagen, welche Medikamente zu Einleitung nach einem KS (2019, wegen BEL) verwendet werden dürfen? Zudem habe ich damals Infusionen mit Voltaren bekommen, im Nachhinein habe ich dann gelesen dass diese in der Stillzeit wohl nicht optimal sind… welche Schmerzmittel wären denn besser? Danke Ihnen!


Antibiotika gegen Streptokokken während Geburt, Auswirkungen auf Kind

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 36. Woche schwanger und ein Streptokokkentest fiel leider positiv aus. Mir ist bekannt, dass man der Gebärenden in einem solchen Fall Antibiotoka (Penicillin) während der Geburt verabreicht. Welche Nebenwirkungen kann die Verabreichungen von Penicillin für das Kind haben bzw. wie viel von dem Antibiotikum...


Einnahme von Magnesium kurz vor der Geburt problematisch?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe am Montag, dem 08.08. einen Kaiserschnitttermin. Der Schleimpfropf ging bereits über einige Tage hinweg ab, der Muttermund ist weich und wohl leicht geöffnet. Dem Baby geht es laut CTG und Ultraschall gut. Leider habe ich bei meinem letzten Frauenarztbesuch am Mittwoch vergessen, folgende Frage zu stellen. Da mein...


Eisen als Vorbereitung zur Geburt?

Hallo Herr Dr. Paulus, Da heute nicht so viel Betrieb ist erlaube ich mir nochmal ihre Meinung einzuholen: heute beim frauenarzt sagte die Ärztin im Hinblick auf die Geburt (voraussichtlich Ende Oktober Anfang November) und einen etwaigen Kaiserschnitt wäre es sinnvoll, etwas Eisen zu nehmen um den HB Wert aufrecht zu halten. Ich habe aus meiner ...