Frage: Omniflora

Guten Tag Dr. Paulus Ich nahm vor der Schwangerschaft täglich eine Kapsel Omniflora zur Aufrechterhaltung einer guter Darmflora. Auch zu Beginn der Schwangerschaft ab und zu. Nun habe ich zu meinem Erschrecken gesehen, dass der Hersteller vom Gebrauch in der Schwangerschaft abrät. Darf man diese nun ab unzu nehmen oder würden Sie auch abraten? War der Gebrauch sogar schädlich? Danke edith

von edina am 09.01.2015, 11:46



Antwort auf: Omniflora

Lactobacillus produziert Milchsäure aus Lactose und anderen Zuckern. Das Bakterium ist Bestandteil der normalen Darm- und Vaginalflora. Da keine systematischen Studien in der Schwangerschaft durchgeführt wurden, rät der Hersteller von einer Anwendung in der Schwangerschaft ab, doch ist eine Gefahr angesichts der Wirkungsweise des Präparates Omniflora N nicht zu erkennen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omniflora N

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf ich während der Schwangerschaft, insb. im ersten Drittel, Omniflora N (Lactobacillus gasseri) einnehmen? Meine Tochter muß regelmäßig kleinflächig im Gesicht mit Douglan eingecremt werden, darf ich dieses tun oder sollte ich das während der Schwangerschaft unterlassen. Vielen Dank!


Omniflora

Lieber Dr. Paulus, dürfte ich Omniflora N Hartkapseln auch bedenkenlos über einen längeren Zeitraum einnehmen, also über mehrere Wochen? Wird durch die Kapseln eigentlich auch außer der Darmflora eine gestörte Vaginalflora stabilisiert? Danke!


Omniflora N

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich bin gerade in einer Antibotikum-Therapie mit Cefuroxim 500 (aufgrund einer Hals-Nasen-Ohren-Kehlkopf-Infektion). In der Apotheke empfahl man mir nach Beendigung der Therapie die Darmflora mit Omniflora N wieder aufzubauen. Was Omniflora N enthält Die Wirkstoffe sind: 1 Hartkapsel enthält: 25 mg Lyophili...


Omniflora n

Hallo Dr. Paulus. Für die Beantwortung meiner Frage danke ich ihnen im Voraus. Ich habe zu dem Thema Omniflora n bereits einigen Fragen und Antworten hier gelesen. Ich muss dieses allerdings bereits seit mehreren Monaten mehrmals täglich )häufig bis zu drei mal am Tag ) einnehmen. Seit Beginn meiner SS leide ich an Durchfall. Die Ursac...