Frage: Omeprazol Dosierung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich leide zum wiederholten Mal an den Symptomen einer Speiseröhrenentzündung. Die Entzündung wurde im Januar endoskopisch als Grad 1 bestätigt, außerdem eine leichte Typ-C-Gastritis. Damals war ich noch nicht schwanger und wurde mit Pantoprazol 2 x 40 mg/Tag behandelt. Nun sind die Symptome seit ca. der 8. SSW wieder da, Hausmittel und Antazida zeigen keine Wirkung. Jetzt hat mir meine Ärztin Omeprazol 20mg verschrieben, ich soll davon max. 2 Kapseln täglich nehmen. Vor 3 tagen habe ich mit der Einnahme begonnen. Zunächst habe ich es mit einer versucht, es trat keine Besserung ein. Nun würde ich die Dosis gern erhöhen, darf das Omeprazol aber nur abends einnehmen, da ich morgens SD-Medikamente nehme und sich das sonst beeinträchtigt. Nun meine zwei Fragen: 1. Könnte ich abends statt einer (20mg) auch zwei Kapseln (40mg) einnehmen oder geht das nicht wegen der weiteren enthaltenen Stoffe? Von der Werkstoffdosierung her sind 40 mg ja eine zulässige Dosis für Schwangere, das meint zumindest Embryotox (mit denen habe ich telefoniert). 2. Omeprazol wirkt ja 24h, das heißt, die Magensäreproduktion wird rund um die Uhr gehemmt. Ich kann also die SD-Tablette gar nicht zu einem Zeitpunkt einnehmen, an dem die übliche menge an Säure vorhanden ist. Muss ich mit verminderter Aufnahme von SD-hormonen im Blut und damit mit einer sich verschlechternden Schilddrüse rechnen? Die Angaben dazu sind widersprüchlich. Die Endokrinologin sagt, gemeinsame Einnahme ist OK, nur zeitversetzt. Embryotod und Apotheke finden keinerlei Hinweise auf Wechselwirkungen in ihren Unterlagen. Im Netz findet man des öfteren in unspezifischen Quellen, dass die SD-Hormonaufnahme unter PPI vermindert ist. Ich habe aber andererseits eine Studie gefunden, die davon sprach, dass die PPI und damit die geringere Magensäurekonzentration die Hormonaufnahme nicht beeinträchtigen sondern dass die Beeinträchtigung vom entzündlichen Geschehen im Magen kommt. Können Sie mir Ihre Erfahrungen dazu sagen? Viele Grüße!

von KaisKiste am 31.07.2015, 18:28



Antwort auf: Omeprazol Dosierung

Gegen die Einnahme von 40 mg Omeprazol in der Schwangerschaft bestehen keine Einwände. Omeprazol kann die Schilddrüsenhormonspiegel senken. Eventuell muss man nach einer Laborkontrolle die Dosis der Schilddrüsenhormone erhöhen, was in der Schwangerschaft nach dem ersten Trimenon ohnehin oft erforderlich ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Biofanal Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Scheidenpilz habe. Darf man von Biofanal in der Schwangerschaft wie im Beipackzettel beschrieben auch zwei Tabletten gleichzeitig einführen? Also eine 3-Tages-Therapie ? Oder ist eher die 6-Tages-Therapie empfehlenswert In der Schwangerschaft? Vielen Dank. Mit freund...


Omeprazol Langzeiteinnahme

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich (23.ssw) soll aufgrund starken Sodbrennens Omeprazol 40 einnehmen. Man hat mir eine Großpackung verordnet und als ich fragte, wie lange ich das einnehmen soll wurde gesagt, ich soll es einfach nehmen... Seit zwei Wochen benutze ich es. Wie lange darf ich es bedenkenlos nehmen? Und gibt es Alternativen? Ich habe flu...


Dosierung von Folsäure ab 2. Trimester bei gleichzeitiger Levetiracetam-Einnahme

Lieber Herr Dr. Paulus, zunächst vielen Dank dass Sie sich hier den Anliegen von Schwangeren annehmen und Fragen beantworten. Nun hätte ich selbst eine Frage, zu der ich bisher leider keine gesicherte Antwort bekommen konnte, weder von gynäkologischer noch von neurologischer Seite. Ich bin aktuell in der 15. SSW und bin wegen meiner Epilepsie ...


Vitamin d Wert Dosierung ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 12ssw und mein aktueller vitamin d blutwert liegt bei 29,8. Meine Ärztin hat mir geraten 20000 I. E DEKRISTOL einmal in der Woche einzunehmen. Leider wurde der calciumwert im Blut nicht bestimmt. Ich mach mir Sorgen, dass ich nur einmal in der Woche diese "hohe Dosis" einnehmen soll. Macht eine tägli...


Omeprazol 20

Hallo, ich bin aktuell in der 16. SSW. Aufgrund von starken Magenschmerzen hat mir meine Frauenärztin Omeprazol 20 1x täglich verschrieben, da nichts anderes hilft. Auf dem Rezept stand wohl 1A Pharma. In der Apotheke die Frau sagte mir das sie die Tabletten auch von Mylan habe. Da seien 10 Stück mehr drin und ich müsste keine Zuzahlung leisten....


Vitamin D Dosierung

Hallo Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Bei mir (14. SSW) werden wegen einer leichten Gerinnungsstörung (ich nehme 1x AS 100 am Tag ein) alle 4-6 Wochen die Blutwerte überprüft. Im Okt. & Nov. lag ich mit Vit.D 25-OH, wenn ich Ihren Ausführungen folge, am Grenzwert: 33 ng/ml. Bisher habe ich Folio genommen, darin sin...


Omeprazol und Magnesium

Hallo, ich bin nicht mehr schwanger, Stille meinen Sohn aber immer noch. Aufgrund von starken Sodbrennen und einer Speiseröhrenentzündung hat mir meine Hausärztin Omeprazol verschrieben. Ich nehme nun seit 2 Wochen einmal morgen und einmal abends 20mg Omeprazol ein. Seit einigen Tagen merke ich immer wieder Krämpfe in meinen Beinen. In der Apoth...


Dauer Dosierung eitrige Nasenentzündung

Guten Morgen. Ich war vor 2 Wochen bei einem HNO Arzt. Dieser schaute nur kurz in meine Nase rein (eitrige Entzündung in der Nase) und sagte mir das er da nichts machen könne aufgrund meiner Schwangerschaft. Er verschrieb mir Augen- und Nasensalbe von Bepanthen, welches ich auch so kaufen kann und sagte nur, das ich es in der Nase schmieren soll ...


In welcher Dosierung kann ich acc, paracetamol u. hustenstiller ratioph. nehmen?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 28. SSW und kämpfe seit vier Tagen zu Hause mit einer Corona Infektion. Mein Hausarzt verschrieb mir acc (Acetylcystein) gegen den zähen Husten und nachts den Hustenstiller von Ratiofarm (Dextromethorphan) und Paracetamol 500 zum Fieber senken. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dosierung und zum Z...


(Über)Dosierung Niacin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Niacin-Dosierung in der Schwangerschaft. Ich habe von Anfang 4. bis Ende 7. Schwangerschaftsmonat Elevit 2 genommen, welches 18mg Nicotinamid enthält. Zusätzlich werde ich sicherlich noch Niacin über die Nahrung zu mir genommen haben. Im Zeitraum der Einnahme von Elevit 2 hatte ich vermehrt...