Frage: Olynth für kleinkinder

Guten Morgen Herr Dr., Ich habe da eine Frage. Meine Nase ist seit der Schwangerschaft ständig verstopft, kann kaum schlafen. Nun habe ich mir aus der Apotheke Olynth für Babys und Kleinkinder gekauft. Darf i davon auch über einen längeren Zeitraum zur Nacht einen Tropfen je Nasenloch nehmen oderbeird das für das Baby gefährlich? Bin in der 20. Woche. Gruß

von Pusteblume1387 am 09.12.2016, 08:50



Antwort auf: Olynth für kleinkinder

Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Sie können Olynth also ohne Bedenken in moderaten Dosen verwenden (ggf. auch die Erwachsenenvariante 2 – 3 x pro Tag)

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.12.2016