Frage: Novalgin in 4. SSW

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin nicht mehr schwanger, habe aber trotzdem eine Frage zur Einnahme von Novalgin in der Frühschwangerschaft, da ich bei Embryotox im Nachhinein leider beunruhigende Informationen darüber gelesen habe. Ich habe zwei Mal je 30 Tropfen Novalgin in der 4. SSW genommen. Die Einnahme war VOR dem positiven Schwangerschaftstest, ungefähr bei ES +12, also vor ES +14. Gilt hier noch das Alles-oder-Nichts-Prinzip oder besteht trotzdem die Gefahr der Krankheiten (Wilms-Tumore und Leukämie), die Embryotox nennt bei einer Einnahme von Novalgin in der Frühgravidität? Mir geht es insbesondere um die Gefahr diese Krankheiten, da sonst alles ok war (keine Fehlbildungen, komplikationslose Schwangerschaft). Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und viele Grüße Tama

Mitglied inaktiv - 20.06.2014, 09:49



Antwort auf: Novalgin in 4. SSW

Sofern die Anwendung einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Die zweimalige Anwendung von Novalgin in der Frühphase Ihrer Schwangerschaft ist sicher nicht mit einem erhöhten Risiko für eine kindliche Schädigung verbunden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Novalgin in Frühssw, Buscopan, Iberogast

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Leider habe ich in diesem Zyklus nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet u. deshalb am 23.6. aufgrund eines starken Magenkrampfes 2 Novalgin-Tabletten auf einmal genommen. Wenige Tage später testete ich positiv. Der Eisprung dürfte frühestens am 9.6. stattgefunden haben, also genau 2 Wochen vorher. Ist hier nun e...


Novalgin in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich wurde durch Dr. Bluni an Sie als Experten verwiesen. Und zwar geht es um Folgendes. Ich bin aktuell in der 10. SSW (9+3). Seit Anfang der Woche leide ich nun bereits an dem Influenza Virus. Ich war deshalb am Dienstag bei meinem Hausarzt zur Behandlung. Da mein Gesamteindruck anscheinend sehr schlecht war (Fi...


Novalgin und stillen

Hallo Dr. PAULUS in einen anderen ähnlichen Beitrag haben Sie schon erwähnt, das stillen im Zusammenhang mit Novalgintropfen nicht empfohlen wird. Nun hatte ich heute morgen, so starke Schmerzen, dass ich ohne nachzudenken zu mein Schmerzmittel Novalgin gegriffen habe. Leider darf ich auch keine anderen Schmerzmittel einnehmen. Jetzt bin ic...


Novalgin

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich habe immer wieder Kopfweh Attacken. Vor allem kurz bevor ich meine Periode bekomme. Meistens versuche ich es irgendwie durchzustehen. Es dauert jedoch dann meistens 2Tage bis es sich bessert. Mein Sohn ist jetzt 13Monate alt und wird hauptsächlich noch in der Nacht gestillt. Wäre Novalgin 500mg mittlerweile vert...


Novalgin

Guten Tag Herr Dr.Paulus. Danke für Ihre Antwort bezüglich Novalgin in der Stillzeit. Ibuprofen kann ich leider nicht einnehmen, da ich nur eine Niere habe. Wurde als ich 3Monate war entfernt. Wäre demnach eine Novalgin Einnahme vertretbar wenn Ibuprofen weg fällt oder soll ich es überhaupt vermeiden es einzunehmen? Danke für Ihre Antwort z...


Novalgin

Sehr geehrter Herr dr. Paulus, Ich habe auch eine Frage an Sie: Ich bin nicht mehr schwanger, ich mache mir aber im Nachhinein Sorgen, was das kindliche Leukämierisiko/ Wilmstumore betrifft. Ich habe am 17.06.2019 einmalig novalgin-Tropfen im Krankenhaus wegen einer starken Nierenbeckenentzündung bekommen. Wie viele Tropfen es waren, weiß ich ...


Novalgin Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Habe ich Ihre Antwort denn richtig interpretiert, dass kein besonderer Grund zur Sorge besteht? Kann ich dieses Thema abharken oder gibt es noch etwas zu tun? Mit freundlichen Grüßen


Novalgin

Sehr geehrter Dr. Paulus, gesterb musste ich meine Krampfadern ziehen lassen, da sie mir Kummer bereitet haben. Seit der Geburt meiner Tochter stille ich sie voll. Nun seit über 4 Monate und möchte es sehr gerne weiterhin tun. Aus diesem Grund war es mit der Narkoseärztin vereinbart, dass sie mir eine stillverträglich Narkose verabreicht, was ...


Buscopan und Novalgin 31. Ssw

Hallo ich war am Wochenende im Krankenhaus aufgrund eines Nierenstaus 2./3. Grades rechts.. mir wurde dann eine Infusion angehängt mit Buscopan und Novalgin… jetzt hab ich dummerweise nachgelesen und da hieß es dass im letzten Trimenon (bin jetzt 31+0) kein Novalgin angewendet werden darf weil es dem Baby schaden kann ich mach mir jetzt solche Sorg...


Novalgin in Kolostrum (Vor Milch)?

Lieber Dr. Paulus, mein Baby ist vor ca. 6 Monaten per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Nach meinem Kaiserschnitt habe ich im Krankenhaus wiederholt angegeben, dass ich stillen möchte und trotzdem einmal Novalgin intravenös erhalten, wie viel genau gegeben wurde, weiß ich nicht. Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass dies kontraindiziert...