Frage: Nexa Lotte

Hallo Dr. Paulus, Vielen Dank das Sie meine Frage so rasch beantwortet haben! Ich hätte noch ein Anliegen bzw eine Frage. Ich hoffe sie können mir helfen! Letztes Jahr hatten wir in unserer Wohnung ein Problem mit Mücken. Daraufhin haben wir uns von Nexalotte dieses Standgerät gegen Gelsen Mücken & Fliegen für Wohnräume mit 8 Wochen geruchlosen Schutz ohne Elektrizität gekauft. Ich habe dieses Standgerät jetzt entsorgt, leider habe ich dabei nicht gedacht meine Hände danach zu waschen oder Handschuhe zu verwenden.. Ich habe danach aber mit Sicherheit was gegessen, getrunken.. Und viele andere Dinge im Haushalt danach erledigt. Es macht mir Sorgen, weil als wir ein neues kaufen wollten stand auf der Verpackung nach Gebrauch und Entsorgung bitte gut die Hände waschen.. Wirkstoffe: 18 g/kg (1,8 Gew.-%) Tetramethrin + 72 g/kg (7,2 Gew.-%) Piperonylbutoxid Was wenn ich diesen Wirkstoff auf meinen Händen hatte? Hab ich mir und meinem Baby (ssw24) damit geschadet? Was ist mit den Gegenständen die ich danach angefasst habe? Habe ich dann diesen Wirkstoff bei wiederholter Berührung wieder an den Händen? Ich mache mir wirklich schrecklich viele Gedanken.. Ich hoffe sie können mir helfen!

von VerenaK am 06.05.2016, 11:05



Antwort auf: Nexa Lotte

Eine Berührung mit den Wirkstoffen Tetramethrin und Piperonylbutoxid in der 24.SSW führt keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung. Die geringen Quecksilbermengen in der Energiesparlampe wären allenfalls dann von Bedeutung, wenn die Lampe sichtbar zerspringen würde und das Quecksilber über Tage in die Raumluft überginge. Das ist ja ganz offensichtlich nicht der Fall!

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.05.2016



Antwort auf: Nexa Lotte

Hallo Dr. Paulus, Ich hoffe Sie können mir auch mit dieser etwas merkwürdigen Frage Helfen und hoffentlich Entwarnung geben. Heute ist meinem Freund beim Umziehen eine Energiesparlampe runtergefallen.. Was wir fürs erste nicht beachteten. Ich hab mir die Lampe mit ein bisschen abstand angeschaut und versucht zu sehen ob die Lampe irgendwo einen Sprung hat.. weil Scherben in dem Sinn hab ich keine gesehen! Daraufhin hab ich die Glühbirne zur Probe in eine Lampe geschraubt und sie hat gleich darauf geleuchtet! Ich mach mir Sorgen das die Energiesparlampe einen kleinen Riss, Sprung oder ähnliches hatte was wir vielleicht nicht bemerkt haben aus dem dieses Quecksilber entweichen kann.. bzw entwichen ist.. schließlich haben wir beide diese Energiesparlampe berührt!! Ich war gleich fix und fertig mit den Nerven da in solchen Lampen ja Quecksilber enthalten ist was ja giftig sein soll und vor allem das Kind im Mutterleid schädigen kann. Oder kann ich damit rechnen das diese Lampe keinen Sprung hatte da sie ja noch geleuchtet hat? Kann das für mich und das Ungeborene schädlich gewesen sein??(ssw 24) Ich weiß einfach nicht was ich denken bzw machen soll? Ich hoffe sie können mir helfen! Vielen Dank

von VerenaK am 08.05.2016, 16:50