Frage: neue Fragen...

Lieber Dr. Paulus, vielen Dank für die beruhigenden Antworten auf meine letzten Fragen. Leider sind nun noch ein paar Unsicherheiten bei mir aufgetreten, vielleicht können Sie mir ja auch da weiterhelfen. 1. Ich habe heute beim Händewaschen einen Spritzer Seifenwasser ins Auge bekommen. Es hat kurz gebrannt, ich habe es ausgespült. Mit dem Auge scheint alles okay. Kann dieser Vorfall Auswirkungen auf mein Kind haben (30. SSW)? 2. Ich musste gestern Diesel tanken und es gab leider weder Dieselhandschuhe noch eine Waschgelegenheit für die Hände. Ich hatte also ca. 30 Minuten diesen typischen "Dieselgeruch" an den Händen, bevor ich zum Händewaschen kam. Dazu zwei Fragen: Ist es generell ein Problem, wenn man nach dem Tanken nicht sofort die Hände wäscht? Manchmal gibt es keine direkte Gelegenheit dazu. Und macht der Diesel- / Benzingeruch über kurze Zeit etwas aus? Habe mich mit der "Tankhand" dann auch unbewusst unter der Nase gekratzt und dabei ziemlich stark den Geruch in der Nase gehabt. 3. Kann ich Weleda Mandelöl-Produkte ohne Bedenken und auch in größeren Mengen (Gesichtsmilch, Gesichtscreme, Handcreme, Duschgel, Bodylotion) anwenden. Ich habe gelesen, dass Mandelöl viel Vitamin A enthält und da kann eine Überdosierung in der Schwangerschaft ja dem Kind schaden. Vielen Dank für Ihre Antworten und schöne Grüße, Kamikatze3010

von Kamikatze3010 am 22.09.2017, 17:39



Antwort auf: neue Fragen...

1. Der Spritzer Seifenwasser führt mit Sicherheit nicht zu einer relevanten kindlichen Exposition. 2. Ein gelegentlicher Tankvorgang ist nicht vergleichbar mit einer beruflich bedingten Dauerexposition von Tankstellenmitarbeitern. In Ihrem Fall sind gewiss keine kindlichen Belastungen zu befürchten. 3. Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung jenseits des ersten Trimenons sind keine relevanten fetalen Belastungen durch Vitamin A über Mandelmilch-Produkte zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017



Antwort auf: neue Fragen...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Hier geht es um Medikamente, nicht um normale Situationen im Alltag. Alles was du beschreibst ist völlig egal für das Baby.

von Tina_33 am 25.09.2017, 09:17