Frage: Nehme ich zu viel Magnesium?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich nehme aufgrund meiner Vorgeschichte ( 1. Schwangerschaft endete in der 26.SSW aufgrund vorzeitiger Wehen mit Muttermunderöffnung) und aktueller Waden- bzw. Fußkrämpfe seit der 12.SSW magnetrans 150 mg, jeweils morgens und Abends eine Kapsel. Ich bin jetzt in der 23. SSW. Bei Bedarf , ziehen im Unterleib und hart werden des Bauches,habe ich auf jeweils 2 kapseln morgens und abends erhöht. Ist die Dosis zu hoch, es wären 600 mg Magnesium? Nachdem die Packung leer war hab ich mir aus der Drogerie Abtei Magnesium 400 mg(Inhaltsstoff ist magnesiumoxid) gekauft, sind die Tabletten auch gut? Ich habe dann nur 1 Tablette morgens genommen. Wäre es zu viel, wenn ich morgens und abends jeweils eine nehmen würde? Es wären dann 800 mg? Schadet diese Dosis Magnesium auf Dauer dem ungeborenen Kind? Ich vertrage es eigentlich gut, kein durchfall oder andere Nebenwirkungen. Und meine Beschwerden sind erheblich besser geworden. MfG

von Anni2009 am 11.07.2014, 09:39



Antwort auf: Nehme ich zu viel Magnesium?

Schädliche Auswirkungen einer oralen Anwendung während der Schwangerschaft konnten beim Menschen bislang nicht nachgewiesen werden. Bei hoher Dosierung kann es zu weichen Stühlen kommen, die jedoch unbedenklich sind. Bei hochdosierter und länger andauernder Einnahme des Präparates können Müdigkeitserscheinungen auftreten. Eine massive Magnesium-Überladung mit neurologischen Problemen ist allenfalls bei Verabreichung über Infusionen möglich. Bei Einnahme in Tablettenform sind solche Komplikationen nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Magnesium?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich treibe viel Sport und habe mal nachgerechnet, dass ich inklusive Getränke pro Tag knapp 2300mg Magnesium zu mir nehme. Es macht mir keine Beschwerden. Jetzt mache ich mir aber Sorgen, dass es zu Fehlbildungen beim Kind (insbesondere am Herzen) führen könnte. Ist das denkbar? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Gr...


Zu viel Magnesium eingenommen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Seit dem 21..1 nehme ich prophylaktisch auf Rat der Frauenärztin 400 mg Magnesium. Muskelkrämpfe oder auch vorzeitige Wehen hatte ich bisher nicht (28. SSW). Ende Februar meinte die Frauenärztin, wenn ich keinen Durchfall bekommen hätte (was ich nie habe), könnte ich die Dosis auch erhöhen. Ich habe dann statt 1 tä...


Zu viel magnesium folgen

Noch eine Frage, die ich fast vergessen hätte: Kann man Magnesium auch überdosieren? Was wenn man nehr aös 600mg pro Tag nimmt? Hat das Folgen für das Baby?


Magnesium

Guten Tag, Ich nehme einmal am Tag einen Beutel Magnosolv. Wann sollte man am besten Magnesium nehmen? Damit mein ich ob man Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalten soll oder nicht? Danke!!! Ich bin in der 35.Woche.


Magnesium

Guten Tag, Ich hätte 2 Fragen: 1.Darf man Magnosolv in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit täglich einnehmen? 2. darf man Eichenrindenextrakt nicht als Sitzbad sondern auch mit einem nassem Wattepad und cirka 1 Teelöffel Eichenrindenextrakt auf den Analbereich drüberwischen ( bei einem Analfissur) auch wenn die Stelle sozusagen „off...


Magnesium und Bryophyllum Wehenhemmer

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich nehme täglich 2x 125mg Magnesium ein nach Empfehlung meines Arztes, um vorzeitige Wehen zu beruhigen. Leider hilft es bisher nicht. Jetzt wurde mir Weleda Bryophyllum 50% Pulver empfohlen. Kann ich beides einnehmen? Oder sollte ich das Magnesium absetzen? SSW 34


Magnesium

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 Monaten Magnesium 500 mg auf Anraten meiner FÄ wegen der starken Verstopfung, die ich seit der Schwangerschaft habe. Ich finde die Wirkung okay, aber würde mir wünschen, die Verstopfung wäre deutlich gebessert. Bis auf welche Dosis könnte ich erhöhen meinen Sie? Liebe Grüße, Christiana


Hochdosiertes Magnesium Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund eines kleinen gesundheitlichek Problems wurde mir empfohlen hochdosiert Magnesium einzunehmen. Allerdings stille ich.  ist das ein Problem? Freundliche Grüße und vielen Dank


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme 400 mg Magnesium am Tag und weiter Zink sowie Selen. Darf ich diese Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig nehmen oder sollte ein zeitlicher Abstand da sein?  Viele Grüße, Brahms


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17. SSW. Ich nehme 400 mg Magnesium Verla am Tag und habe dennoch Wadenkrämpfe. Kann ich die Dosis erhöhen oder ist das schädlich? Auf wieviel könnte ich maximal erhöhen? Viele Grüße, Brahms